Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 SE

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#21 Beitrag von dieter kohl »

Museumsfritze hat geschrieben:Jup, Grafiker ;-)
Die wurde von Meister hergestellt, erinnert mich aber auch eher an Adleretten. Läuft super sanft und leise, hat aber leider neben dem Brillengreifer auch noch einen Reibradantrieb …
Das war wahrscheinlich beides damals die billigste Lösung. Wer weiß, was damals alles zur preiswert zusammengekauft wurde.
serv

nach der auf dem einen Foto zu sehenden Seriennummer, wurde die nicht von Meister, Schweinfurt hergestellt
da sie aber in meiner Gegend schon öfter aufgetaucht ist, kann es sein, daß Meister den Vertrieb hatte
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#22 Beitrag von Museumsfritze »

Dann wohl ein Komplettzukauf. Hättest Du einen Tipp, wer die gebaut haben könnte?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#23 Beitrag von nicole.boening »

Apropos Reibrad - ich habe in paar Meister de Luxe Freiarm und auch eine Noblesse, als ich die geöffnet habe, fand ich darin einen Reibradantrieb. Der war allerdings sehr gut und flüsterleise. Hätte es nur nicht erwartet... und war dementsprechend überrascht. Die Qualität bei den Meister Maschinen war sehr schwankend - jetzt verstehe ich auch, warum es für die gleiche Form ständig neue Nummern gab ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#24 Beitrag von dieter kohl »

Museumsfritze hat geschrieben:Dann wohl ein Komplettzukauf. Hättest Du einen Tipp, wer die gebaut haben könnte?
serv

Fernost
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#25 Beitrag von dieter kohl »

nicole.boening hat geschrieben:Apropos Reibrad - ich habe in paar Meister de Luxe Freiarm und auch eine Noblesse, als ich die geöffnet habe, fand ich darin einen Reibradantrieb. Der war allerdings sehr gut und flüsterleise. Hätte es nur nicht erwartet... und war dementsprechend überrascht. Die Qualität bei den Meister Maschinen war sehr schwankend - jetzt verstehe ich auch, warum es für die gleiche Form ständig neue Nummern gab ...
meister hat damals von allen ecken und enden Maschinen teile zugekauft und dann zusammen geschraubt
ZITAT eines Verkäufers auf einer Messe : ohne die japanischen teile könnten wir die Maschinen nicht so günstig abgeben ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#26 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Apropos Reibrad - ich habe in paar Meister de Luxe Freiarm und auch eine Noblesse, als ich die geöffnet habe, fand ich darin einen Reibradantrieb. Der war allerdings sehr gut und flüsterleise. Hätte es nur nicht erwartet... und war dementsprechend überrascht. Die Qualität bei den Meister Maschinen war sehr schwankend - jetzt verstehe ich auch, warum es für die gleiche Form ständig neue Nummern gab ...
meister hat damals von allen ecken und enden Maschinen teile zugekauft und dann zusammen geschraubt
ZITAT eines Verkäufers auf einer Messe : ohne die japanischen teile könnten wir die Maschinen nicht so günstig abgeben ...
Je jünger die Meister werden, desto unwohler fühle ich mich mit denen - aber die Freiarmmaschinen de Luxe sind trotzdem genial - die kann ich nur empfehlen. Immerhin kein Kunststoff in der Mechanik. Alles danach finde ich eher seltsam.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#27 Beitrag von Klaus_Carina »

Museumsfritze hat geschrieben:Bei den ganz seltenen muss man wirklich schnell sein.
Na, jetzt hoffe ich mal, dass sie heile ankommt und doch alles wichtige da ist und sie näht.
Sonst @ Claus Carina: ich melde mich ;-)
Tja - das hoffe ich sehr, Lutz!
Ich muss zugeben, dies Angebot hatte ich trotz reglmäßiger Suche in der Bucht nicht gefunden -
als Nicole das postete und ich in Ebay nachschaute, war ich einen Moment lang versucht den
Sofort-Kaufen-Button zu drücken - doch dann dachte ich an Nicole - ne, die wollte ich ihr nicht
wegnehmen - früh morgens kurz nach sieben, wenn die Welt noch in Ordnung ist - doch dass
sie ( = das Nicole ) dann wie verschollen war gab mir zu denken - hatte dann selbst was Anderes
zu tun und dann schau ich in den Thread und "jetzt ist sie weg" - hab ich mir wohin gebissen -
bis sich dann ein reuiger Sünder meldete - na ja, hätte ich fast erwartet - so eine Gelegenheit
kommt nie wieder.

btw:
Lanora hatte ja schon mal auf die Seite mit den Bedienungsanleitungen die ich hier auch verlinkt hatte
hingewiesen. Meine bedenken war, dass die angeblich auf die Herstellerseiten verlinken - was nur bei
neuen und aktiven Herstellern funktionieren kann - ansonsten lassen sie sich für ihren Suchaufwand
und dann den download bezahlen. Geben aber keine Preise an (auch nicht auf Nachfrage) - hat da
schon jemand Erfahrungen mit gesammelt??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#28 Beitrag von Museumsfritze »

Ich nehme mal die üblichen 10 bis 15 Dollar an.
Ich bekomme allerdings eine Anleitung dazu, die ich natürlich gerne gleich digitalisiere. ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#29 Beitrag von nicole.boening »

Museumsfritze hat geschrieben:Ich nehme mal die üblichen 10 bis 15 Dollar an.
Ich bekomme allerdings eine Anleitung dazu, die ich natürlich gerne gleich digitalisiere. ;-)
Bild

Bin echt gespannt auf den wirklichen Zustand und neugierig auf Bilder. Lutz, eine Frage: Hattest du sie vorher schon gefunden oder hatte ich wenigstens als kleines Rädchen eine Funktion bei der Anschaffung. Dass ich die Maschine gefunden hatte war schon mehr als Zufall - bin so erleichtert, dass sie in guten Händen gelandet ist ... wo ich schon so dödelig war, die Auktion zu verpassen. Werde jetzt mal gezielter suchen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Klaaauuuuus: Du hast mich neugierig gemacht Necchi 100 S

#30 Beitrag von det »

Ich habe mir angewöhnt - auch auf die Gefahr hin, die Preise hochzutreiben - immer sofort mein Maximalgebot einzugeben, damit ich das Auslaufen solcher Auktionen nicht verpenne. Bietagenten wären eine Alternative, aber beim Bieten wie beim Nähen stehe ich nicht so auf Automatikprogramme.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten