Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#1 Beitrag von lemmi321 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und wollte euch meine erste "alte" Nähmaschine mal zeigen smile.

Anker RZ Biesen
Bild

Bild

Bild

Bild
Das ist das Zubehör, was bei der Nähmaschine mit dabei war. Eine Lampe ist auch vorhanden.

Bild
Hier denke ich, dass das eigentlich zu einer Pfaff gehört, aber vielleicht passt es ja an der Anker.

Bild
So sieht sie momentan von innen aus
Bild
und so von unten

und die Serien-Nr. ist: 16027418 smile
LG lemmi321

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#2 Beitrag von Wachteline »

Oh, das ist ja eine schöne Maschine und so viel tolles Zubehör.
Bin schon gespannt was Du noch alles über sie berichten wirst. Ich selber habe keine Anker.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#3 Beitrag von det »

Hallo lemmi,
Glückwunsch zu der schönen Anker!
Das Dekor sieht ja noch super aus.

Es handelt sich um die ätere der beiden schwarzen RZ-Bauformen, da sie eine stufenlose Stichlagenverstellung von Mitte nach Rechts hat. Die jüngere Bauform hat drei Stichlagen Links-Mitte-Rechts.

Die weiße Zubehörbox ist wohl von einer anderen Kaufhausnähmaschine. Die Nähfüße passen nicht an die RZ (low shank vs. high shank), die Anker braucht die Nähfüße mit dem höheren Schaft, wie heutzutage eigentlich nur noch Industriemaschinen.

Kannst du mal nachschauen, ob das Zahnrad für den Zickzackantrieb, auf dem vierten Bild zu sehen, aus Metall oder aus Kunststoff ist? Aufgrund der Seriennummer tippe ich auf Kunststoff.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#4 Beitrag von Regina »

na dann mal heart lich Willkommen

Hübsche Nähmaschine hast Du da - an ihr wirst Du sicher noch viele Jahre Deine Freude haben
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#5 Beitrag von Lanora »

Hallo , schön dich hier zu sehen .
Die Fotos der Maschine durfte ich ja schon an anderer Stelle bewundern .
Mein Angebot zum reinigen der Maschine steht ( vielleicht gibt es aber auch jemanden hier der näher bei dir wohnt )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#6 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - so ein feines Teil lächelt mich auch immer wieder an - gibt es sogar direkt vor meiner Haustür ... aber die Bude ist leider voll und noch so viel aufzuarbeiten. Glückwunsch zum tollen Fang.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#7 Beitrag von Twassbrake »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! wite

Die RZ ist eine feine Maschine. Habe ich auch selbst und möchte mich auch nicht mehr trennen. biggrin

Viel Spaß hier, die nächsten Nähmaschinen kommen von ganz alleine. :lol27:


PS: Ich sehe den Biesenkloben, aber das Lochstickzubehör hast du auch nicht, oder? dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum Lemmi,
da hast Du eine sehr schöne Maschine -
allerdings scheint bei der Auslosung "und die Serien-Nr. ist: 16027418 smile "
eine Zahl zuviel dabei zu sein -
das wäre eine Maschine aus der Zukunft, die Anker leider nicht hatte.
Deine Maschine dürfte (siehe auch Ausführung von Det -
wobei Stopfpilz damals kurzschaft angab - bitte Bild eines der Nähfüsse von der Seite evtl. mit cm-Maß daneben)
das
Nadelsystem 287 (Rundnadel) zu haben -
insofern (nimm ich an) war die 8 hintendran evtl. kleiner und querstehend -
die Serien-Nr.: 1602741 schickt das Produktionsdatum ins 3te Quartal 1952
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#9 Beitrag von lemmi321 »

Danke für die herzliche Aufnahme smile

PS: Ich sehe den Biesenkloben, aber das Lochstickzubehör hast du auch nicht, oder?
Nein, da habe ich leider nicht.


Nadelsystem 287 (Rundnadel) zu haben - hat sie

insofern (nimm ich an) war die 8 hintendran evtl. kleiner und querstehend -
die Serien-Nr.: 1602741 schickt das Produktionsdatum ins 3te Quartal 1952


Ja die 8 war kleiner - ja super, jetzt weiß ich wie alt die Maschine ist sd

Bilder von den Nähfüssen mit cm-Angabe folgen wink
LG lemmi321

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Meine erste alte Nähmaschine - Anker RZ Biesen

#10 Beitrag von carco »

Interessantes Maschinen.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten