Riccar Super Stretch 505

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Riccar Super Stretch 505

#1 Beitrag von Lanora »

Heute bekam ich wieder ein Überraschungsei mitgebracht .......
P4250163_1.JPG
rolleyes Mein Papa meint es ja gut ....wieder eine vor dem Müll gerettet ......

Nunja ....sie quitscht ein wenig und ist etwas schwerfällig .
Es scheint bis auf die Anleitung alles vollständig , Koffer , Anschiebetisch, Zubehör, alles da.
Mal schauen wie sie nach der Reinigung näht.
P4250164_1.JPG
P4250166.JPG
P4250167.JPG
P4250168.JPG
P4250169.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar Super Stretch 505

#2 Beitrag von det »

Hallo Bianca,
schaue der Riccar mal unter den Deckel und dort besonders auf das obere Kettenrad rechts.
Ist es aus Zinkguss und treibt einen Zahnriemen an oder ist es aus Kunststoff und treibt eine Schnurkette an?
Im letzteren Fall ist es wahrscheinlich gerissen. *)

Ansonsten sehr schöne Maschinen.
Durch eine Untersetzung (eine Art Speed Reducer) nähen sie auch langsam recht kraftvoll und sind mit Doppelumlaufgreifer ausgestattet.

*) Wegen der gerissenen Zahnräder habe ich hier noch einige Teile von drei Schlachtmaschinen liegen - also falls du etwas brauchst ... rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Riccar Super Stretch 505

#3 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Hallo Bianca,
schaue der Riccar mal unter den Deckel und dort besonders auf das obere Kettenrad rechts.
Ist es aus Zinkguss und treibt einen Zahnriemen an oder ist es aus Kunststoff und treibt eine Schnurkette an?
Im letzteren Fall ist es wahrscheinlich gerissen. *)

Ansonsten sehr schöne Maschinen.
Durch eine Untersetzung (eine Art Speed Reducer) nähen sie auch langsam recht kraftvoll und sind mit Doppelumlaufgreifer ausgestattet.

*) Wegen der gerissenen Zahnräder habe ich hier noch einige Teile von drei Schlachtmaschinen liegen - also falls du etwas brauchst ... rolleyes

Gruß
Detlef
Da ist ein Zahnriemen drauf biggrin
Die Maschine quitscht jetzt nach ein wenig Öl auch nicht mehr lol
Und näht wie verrückt.
Das sie einen DUG hat hatte mich auch etwas gewundert..............
Was mir grad leider aufgefallen ist : Am Anlasser ist eine Ecke rausgebrochen .
Seis drum .....ich geb sie so wieder ab ( Neuer Anlasser ist einfach zu teuer )
P4250163_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Riccar Super Stretch 505

#4 Beitrag von hutzelbein »

Nein, das Riemenrad am Motor ist problemlos und der eingebaute YDK Motor lässt sich zur Not auch sehr gut als Rucksackmotor verbauen. Für etwa 20 bis 25 Euro wird er ohne Anlasser gebraucht gehandelt.

Bei zwei Riccarmaschinen hatte ich genau das gleiche Problem am oberen Schnurkettenrad aus Kunststoff auf der Armwelle. Das sieht man oben in der Maschine rechts. Du musst den oberen Armdeckel aufmachen, um es zu sehen. Wenn das leicht angebrochen ist, dann hört man das auch und es macht bei jeder Umdrehung einen leichten oder auch deutlich hörbaren Knacks. Wenn dieses Rad einen Bruch hat, dann ist die Maschine nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Ein Ersatzteil gibt es aus meiner Sicht nicht und selbst wenn es das geben würde, wäre der Austausch massiv aufwendig. Die Maschine müsste vorher fast komplett zerlegt werden. Wenn du so ein Kunststoffschnurkettenrad eingebaut hast und es noch in Ordnung ist, geht es früher oder später kaputt, wenn die Maschine nicht immer sehr gut gepflegt wird. Die Leute neigen dazu, auch ihre schwergängigen Maschinen mit Motorbetrieb laufen zu lassen und genau das verursacht dann irgendwann einmal den Schaden. Wenn dann immer noch genäht wird, geht auch das untere Schnurkettenrad, das ebenfalls aus Kunststoff ist, kaputt. Dieses ist zu sehen, wenn der Deckel vom Unterbau abgeschraubt wird.

Eine weitere Riccarmaschine kaufe ich nicht mehr und wenn dann nur sehr preiswert incl. Anlasser. Im guten gepflegten Zustand nähen fast alle Riccar Maschinen mit Doppelumlaufgreifer sehr gut. Ein Greiferzahnrad ist ebenfalls aus Kunststoff, macht aber scheinbar weniger Probleme und kann auch noch relativ einfach getauscht werden. Das passende Ersatzteil gibt es neu auch heute noch zu kaufen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten