Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#1 Beitrag von Twassbrake »

So, Ostern ist vorbei und ihr hattet hoffentlich alle ein schönes und ruhiges Fest.

Nach elendig langen und zähen Verhandlungen konnte ich dieser Tage eine weitere Maschine in meine Sammlung einreihen. Nach den ganzen Schweizern und Pfaffen und diversen Bielefeldern auch mal eine Marke die auch hier im Forum noch nicht oft genannt wurde: MEWA, genauer gesagt Fischer MEWA.

Es handelt sich um eine schwarze, süße, kleine aber superschwere KoMa. Die Maschine stammt aus dem Besitz meines inzwischen verstorbenen Großvaters und wurde in den letzten Jahren im Familienbesitz verwahrt. Mein Großvater war ein leidenschaftlicher Sammler und Flohmarktgänger und hat sowohl von dort, als auch von seinen zahlreichen Reisen viele wundersame Dinge mitgebracht. Darunter waren, neben seinen heißgeliebten Röhrenradios auch zahlreiche Nähmaschinen, die er in liebevoller Kleinarbeit wieder instand setzte.

Die KoMa wurde zwischen 1948 und 1952 in der VEB MEWA in Suhl/Thüringen gebaut. Die Stückzahl betrug nur etwa 25.000 Stück, meist in schwarz, vereinzelt aber auch in grün (von Rot habe ich auch schon gehört, aber noch nie gesehen). Konstruiert wurde sie von Ernst Fischer, ebenso wie die FreiA.

Auch wenn diese Maschine in scheinbar gutem Zustand ist und ich keine Zweifel daran hätte dass die Elektrik auch funktioniert, kann ich sie im Moment nicht in Betrieb nehmen. Im Laufe der letzten Jahre seit dem Tod meines Großvaters hat die Maschine wohl einen Schlag auf den Fadenhebel bekommen, der deutlich verbogen ist. Ich bin mir sicher dass mein Großvater die Maschine nicht so hinterlassen hat. Schade, aber erst mal nicht zu ändern.

Leider ist wohl auch das hölzerne Zubehördöschen verloren gegangen. Ich habe einen Suchauftrag innerhalb der Familie gestartet, habe aber wenig Hoffnung. Da waren einige Umzüge dabei. Also werde ich wohl mal wieder EBay und Konsorten genauer beobachten müssen, da ich ja nicht annehme dass sich bei einem von euch so ein Kleinod versteckt und nicht mehr gebraucht wird, oder? Ansonsten bitte gerne melden!


Hier jetzt mal ein paar Bilder des kleinen Schwergewichts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Twassbrake am Dienstag 18. April 2017, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hier auch mal Bilder vor verbogenen Fadenhebel, an dessen Reparatur ich mich dann wohl wagen muss. Ich kann nur hoffen dass die weitere Mechanik keinen Schaden genommen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#3 Beitrag von nicole.boening »

Sehr cooles Design!! Hoffe du bekommst sie bald in die Gänge und kannst uns erzählen, wie sie sich so näht.
Glückwunsch zum Fang!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#4 Beitrag von Lanora »

Der Fadenhebel muß nicht gerade !!

Schau mal ins Nähmaschinenverzeichnis.

Übrigends hübsches Teil biggrin mit der Freia hab ich auch schon geliebäugelt. Aber die gibts ja nur in rot .............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#5 Beitrag von Twassbrake »

Danke!

Ja, Fadenhebel muss nicht gerade, darf aber die Nähbewegung nicht behindern. Im Moment bleibt die Nadelstange auf halber Höhe stehen, da der Fadenhebel mit der Kopf kollidiert und die Mechanik blockiert. heul

Bei Lutz hatte ich schon geschaut ... Die FreiA sieht auch irgendwie toll aus, aber die Koma hatte es mir immer schon angetan. Ich mag diese kompakten Designwunder! biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#6 Beitrag von komisarrex »

Die sieht toll aus!

Viel Spaß beim kennenlernen!

wite

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#7 Beitrag von Schrauber1 »

Ein tolles Design aus den Anfangsjahren der DDR!
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#8 Beitrag von Regina »

wirklich ein sehr ungewöhnliches Design - aber alle mal besser als die Freia in rotem Bakelit biggrin

Wie sähe die fehlende Box denn aus?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ei, Ei, Ei oder was der Osterhase so brachte ....

#9 Beitrag von nicole.boening »

Finde die Bakelit-Version ja auch mal sehr spannend - war letztens in den Kleinanzeigen unterwegs ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten