Neuzugang Phoenix

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Neuzugang Phoenix

#1 Beitrag von carco »

Eigentlich sammel ich ja keine Nähmaschinen....

Mein Bruder hat aber ein älteres Haus gekauft. Die vormalige Besitzerin musste leider in ein Heim. Im Haus standen zwei Nähschränke.

In einem davon befand sich nun eine Phoenix Universa Klasse 429 aus dem Jahr 1954.
Die alte Dame war Schneiderin. In einem Büchlein standen Seite für Seite die Maße und Namen ihrer Kundinnen.
Die Maschine war gut geölt - zu gut. Auch die Stäbchenkette war leider öldurchtränkt.

Eine Kaufquittung besagt, dass die Maschine am 6.7.1954 mit Glockenlampe 220 V damals satte 722 D-Mark gekostet hatte.
160422.jpg
184806.jpg
183755.jpg
Interessante Maschine...

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Phoenix

#2 Beitrag von nicole.boening »

Vielen lieben Dank für die Maschine samt Geschichte heart ich schau sie mir gleich an Rechner noch mal richtig an. Aber auch in Handyformat wundervoll.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Neuzugang Phoenix

#3 Beitrag von Wachteline »

Auch wenn du nicht sammelst. Ich gratuliere Dir zu dieser schönen Maschine. Und mit einer so schönen Geschichte dahinter, finde ich das Ganze noch viel interessanter. Viel Spaß damit. smile
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang Phoenix

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Wat een schön Maschin ....
und schöne Doku außenrum!
Die Ölung der Schnurkette macht, wenn ich's richtig verstanden hatte, auch kein Problem -
sollte man nur nicht aktiv betreiben.
Gratulier Dir und freu mich bolle -
da war das Haus für Deinen Bruder gute Beigabe
obwohl ja die Frage bleibt, was war im zweiten NMS-Schränkchen?
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Phoenix

#5 Beitrag von nicole.boening »

... als Besitzer einer äußerst gut geölten Schnurkette kann ich sagen, dass ein wenig Spiritus nur notwendig ist, wenn sie sich verhärtet hat. Ölung und Feuchte soll sich ja auf die Länge der Kette auswirken - aber Nachteiliges konnte ich nicht erkennen. Vielleicht hat man Probleme bei der Dauernutzung, wenn sich die Fasern dehnen - weil sich auch die Abstände der Glieder verändern und nicht mehr so richtig zu den Ritzeln passen??? Habe noch keine Vorstellung vom Umfang der Ausdehnung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Phoenix

#6 Beitrag von Frogsewer »

Ich liebe meine Feuervögel.... Kann mich jedoch nicht entscheiden, welche ich benutzen will biggrin
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Phoenix

#7 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Ich liebe meine Feuervögel.... Kann mich jedoch nicht entscheiden, welche ich benutzen will biggrin
Musst du dich denn entscheiden? Du kannst ja wie eine Biene von Blüte zu Blüte fliegen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang Phoenix

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole.boening hat geschrieben:Du kannst ja wie eine Biene von Blüte zu Blüte fliegen ...
wie jetzt nicole - rudelbums mit Nähmaschinen ???
wegduck
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Phoenix

#9 Beitrag von nicole.boening »

Nähen hat bei mir nur sehr wenig bis gar nichts mit Sex zu tun ... ich meine es unschuldiger - wie Biene Maja
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Neuzugang Phoenix

#10 Beitrag von carco »

Habe eben in einem Karton mit Stoffen, Schulterpolstern und sonstigen Schweinkram welcher bei der Maschine bei war durchsucht und noch einen Stickring gefunden.

Maschinenbezeichnung lautet Klasse 429-50 zusätzlich mit kompletter Bieseneinrichtung.

Die Bezeichnung der Normalausführung wäre dann Klasse 429-30.

Ich habe die Maschine erst einmal wieder weggestellt (Nach kurzem Probenähen). Die werde ich dann wohl behalten. Die Bedienung finde ich praktischer als bei der Pfaff 130.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten