Anker RZ, ZickZack permanent

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Anker RZ, ZickZack permanent

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Hallo zusammen!

Die erste Maschine auf der Werkbank und schon die erste Frage!

Es handelt sich um das Schätzchen im Anhang.

Die Maschine habe ich die letzten Tage mit WD40 behandeln müssen, die war total fest. Nix ging mehr. Mittlerweile läuft sie wirklich sauber!
Alter Schlonz ist raus, frisch geölt und geputzt. Leider ist die Nadel verbogen und ich habe noch keine passende besorgt. Probenähen oder auf Papier sticheln fällt somit leider erst mal aus.

Aber: was ich jetzt schon sehe, wenn der ZZ-Steller auf "0" steht, schwenkt die Nadel trotzdem leicht nach links/rechts.
Testweise habe ich die Schrauben der Frontplatte mit der ZZ-Skala gelöst, ich dachte ich komme an den darunter liegenden Mechanismus um weitere Verkrustungen zu lösen. Dies war leider nicht der Fall. Der Stellknopf an sich verhindert das abnehmen Frontplatte.
Allerdings kann ich bei gelöster Frontplatte den Stellknopf weiter nach links, also über seine eigentlich "0" hinaus drehen. Und dann ist Ruhe. Die Nadel bewegt sich nicht mehr links/rechts.

Kann ich den Knopf an sich etwas auf seiner Welle verdrehen? Versucht habe ich es schon, gehalten wird er von drei Madenschrauben, die sind schon gelöst. Die große Schlitzschraube an der Vorderseite bekomme ich nicht gelöst. Ein Verdrehen ist so nicht möglich. Oder ist nur alles verklebt?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Einstellung?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Üblicher Weise sollten die beiden Schauben rechts und links vom ZZ Steller nur als Seitenbegrenzungen des Verstellbereichs der Zickzackbreite dienen - insofern wirken mir die da eingesetzen Schrauben optisch ungewöhnlich groß - bei dem "SchraubenKopf" der Begrenzer kann der Stichsteller doch nie auf 0 bewegt werden - oder??
(rein von der Optik her)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#3 Beitrag von Werdenfelser »

Doch, doch. Der Hebel hat eine beweglich Sperre. Drückt man da drauf, geht der Hebel über diese verstellbaren Anschlagschrauben drüber. Ich mach heute Abend ein Bild von der Seite, dann sieht man es besser.
Also diese gerändelten Schräubchen sind nicht der Anschlag, es geht wirklich um das Frontblech mit der Skala.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#4 Beitrag von Werdenfelser »

Noch ein Bild gefunden:
RZ_Seite_69.jpg
Die Rändelschrauben haben aber keinen Einfluss auf den "Vollausschlag". Die stehen, wenn man sie ganz außen plaziert, außerhalb des Verstellweges. Oder wenn sie im Weg wären, könnte man sie mit Betätigen des Flügelchens auf dem eigentlichen Verstellknopf überdrücken.

Das Problem ist wirklich der Verstellweg. Mir fehlt mehr Weg nach links. Einfach gesagt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#5 Beitrag von nicole.boening »

Hast du schon den Renter als Nähmaschinen Fachmann zurate gezogen - ein schier unendlicher Quell der Erkenntnis ...den kennst du schon, oder? Der ist wie die allwissende Müllhalde damals bei den Fraggles.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#6 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich Willkommen! wite

Auch an meiner Maschine wirken die Rändelschrauben als Begrenzer. Die Skala bewegt sich genau zwischen 0 und 4 und verharzt ist da nichts. Auch durch den kleinen Hebel, lässt sich da nichts weiter bewegen.

Optisch sieht deine Maschine meiner Maschine schon ziemlich ähnlich. Ich vermute mal deine Seriennummer liegt vor #1749142? Zwischen den einzelnen Jahrgängen der RZ gibt es ja einige optische und technische Veränderungen.

Hast du eine Anleitung?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#7 Beitrag von Werdenfelser »

@Nicole: Danke! Kannte ich nicht, musste ich erst googeln. Das schaut schon sehr gut aus! Leider ein bisschen viel zum ausdrucken. biggrin
Im Band 3 habe ich einiges zum ZZ gefunden. Mal sehen, ob was dabei ist, das mir weiterhilft.

@Twassbrake: Anleitung habe ich nur digital. Die Maschine habe ich mit Tisch geschenkt bekommen und außer der Lampe und einer verbogenen Nadel war absolut nichts dabei.

Die Rändelschrauben haben absolut nichts mit diesem Problem zu tun.

Im Ist-Zustand kann der Stellknopf für die Zick-Zack-Weite ganz normal von 0 bis 4 verstellt werden. Aber nicht weiter. Bei 0 und bei 4 ist genau Schluss. Mechanischer Anschlag durch das Gehäuseblech.
Der Zeiger zeigt genau auf die am Gehäuseblech eingravierten Zahlen.
Aber: Steht jetzt der Zeiger genau auf der 0 am Anschlag bewegt sich die Nadel trotzdem leicht von links nach rechts. Das ist mein Problem.

Löse ich jetzt die Schrauben, die das Gehäuseblech an der Maschine halten, kann ich den Stellknopf weiter nach links drehen. Der Anschlag, den das Gehäuseblech vorher dargestellt hat, ist ja nicht mehr da.
Und siehe da, die Nadel schwenkt nicht mehr!

Ich hätte jetzt mal versucht, den Stellknopf abzubekommen und zu verdrehen. Evtl. war da bloss mal einer recht grob dran.
Oder andere Vorschläge?
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#8 Beitrag von nicole.boening »

Der Renter sagt, wie man solche Maschinen justiert ... falls es ein Problem ist, das man durch Justieren gelöst bekommt. Und ums Ausdrucken kam ich zumindest nicht herum. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Wenn die V-förmige Verkleidung die Einstellung des Geradestichs verhindert,
könnte das rein mechanisch doch nur daran liegen,
dass es "zu hoch" montiert ist (evtl. von anderer Maschine stammt) -
Schraublöcher nach "oben" verlängern ?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#10 Beitrag von det »

Hallo,
der Zickzack-Steller müsste mit zwei kleinen Schrauben auf der Welle gehalten werden (Die Welle hat ein geschlitzes Ende, das wie eine Schraube aussieht).

Wenn du jetzt zunächst den Zickzack auf z.B. genau 2 mm einstellst, dann die zwei kleinen Schrauben lockerst und den Hebel dann auf die 2 stellst und die Schrauben wieder anziehst, müsste es passen.

Ansonsten hebe ich heute Abend eine RZ auf die Werkbank und schaue nach.

Du hast auf jeden Fall die neue Variante der schwarzen RZ, erkennbar an der dreifachen Stichlageeinstellung L-M-R.

Könntest du die Seriennnummer bekanntgeben?
Klaus_Carina hat geschrieben:Schraublöcher nach "oben" verlängern ?
Klaus, dass ist eine Anker: Fein - Me - Cha - Nik (langsam nachsprechen!) vom Feinsten
Da werden keine Schraublöcher verlängert ! angry

@Twassbrake: Gut aufgepasst und im blauen Forum mitgelesen!

@Werdenfelser: Die Begrenzerschrauben mit den Rändelmuttern sind für dein Problem wirklich irrelevant, da hast du Recht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten