Anker RZ, ZickZack permanent

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#11 Beitrag von Werdenfelser »

det, danke, so habe ich mir das schon gedacht!
Der Knopf ist übrigens mit drei Schrauben befestigt. Links, rechts, unten.
Muss ich die Zentrale Schraube, die silberne große mittig auf dem Knopf, dazu ebenfalls lösen? Die habe ich gestern Abend nämlich erst mal nicht aufbekommen.

Seriennummer kommt morgen! Schau heute abend nach und teste, ob ich den Knopf abbekomme!

Danke schon mal an alle! beerchug
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#12 Beitrag von det »

Werdenfelser hat geschrieben:Muss ich die Zentrale Schraube, die silberne große mittig auf dem Knopf, dazu ebenfalls lösen? Die habe ich gestern Abend nämlich erst mal nicht aufbekommen.
Nein, die beiden kleinen vorsichtig von unten lockern!

Viel Erfolg
Detlef

PS: Da hat du ein Superteilchen bekommen, die stelle ich mit der Pfaff 130 auf eine Stufe. Die RZ ist dabei in der Bedienung (Stichlage verstellen) deutlich komfortabler, aber bei hohen Stichzahlen der 130 unterlegen (CB-Greifer vs. Doppelumlaufgreifer). Für langsames und mittelschnelles Nähen in Dünn wie auch in Dick eine tolle Maschine.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

det hat geschrieben:
Klaus_Carina hat geschrieben:Schraublöcher nach "oben" verlängern ?
Klaus, dass ist eine Anker: Fein - Me - Cha - Nik (langsam nachsprechen!) vom Feinsten
Da werden keine Schraublöcher verlängert ! angry
Gruß
Detlef
Yep - aber wenn da die schwarze (neuere) evtl. mit schwarzer (alte, also nur 2 Nadelpositionen) möglicher Weise unterschiedliche Höhe der Schraublöcher gehabt hätten - und das Teil alt auf Teil neu usw...

wegduck.
tongue heart
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#14 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:
det hat geschrieben:
Klaus_Carina hat geschrieben:Schraublöcher nach "oben" verlängern ?
Klaus, dass ist eine Anker: Fein - Me - Cha - Nik (langsam nachsprechen!) vom Feinsten
Da werden keine Schraublöcher verlängert ! angry
Gruß
Detlef
Yep - aber wenn da die schwarze (neuere) evtl. mit schwarzer (alte, also nur 2 Nadelpositionen) möglicher Weise unterschiedliche Höhe der Schraublöcher gehabt hätten - und das Teil alt auf Teil neu usw...
wegduck.
tongue heart
:lol27: -lol:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#15 Beitrag von det »

Klaus_Carina hat geschrieben:Yep - aber wenn da die schwarze (neuere) evtl. mit schwarzer (alte, also nur 2 Nadelpositionen) möglicher Weise unterschiedliche Höhe der Schraublöcher gehabt hätten - und das Teil alt auf Teil neu usw...
Das wäre aber aufgefallen, da die Bleche unterschiedlich geformt sind, ich verweise auf meine Posts hier ab #177 bis #186.
Twassbrake hat geschrieben:Ich vermute mal deine Seriennummer liegt vor #1749142? Zwischen den einzelnen Jahrgängen der RZ gibt es ja einige optische und technische Veränderungen.
Die Umstellung von alt auf neu erfolgte zwischen 1631xxx und 1633xxx, da liegst du mit deiner Vermutung auf jeden Fall richtig.

Aaaber: Da ist doch eine Schlitz-Schraube am Ende der Welle angel

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#16 Beitrag von Werdenfelser »

det hat geschrieben: PS: Da hat du ein Superteilchen bekommen, die stelle ich mit der Pfaff 130 auf eine Stufe. Die RZ ist dabei in der Bedienung (Stichlage verstellen) deutlich komfortabler, aber bei hohen Stichzahlen der 130 unterlegen (CB-Greifer vs. Doppelumlaufgreifer). Für langsames und mittelschnelles Nähen in Dünn wie auch in Dick eine tolle Maschine.
Danke! Auch wenn ich zuerst echt nicht wusste, was mir da hinters Auto gestellt wurde ich nix damit anzufangen wusste, bin ich immer mehr begeistert von dem Gerät!
Einmal vom Zustand, dann die Bedienung und vor allem von der Mechanik! Auf so etwas stehe ich wirklich!

Zum ZickZack: Es hat tatsächlich gereicht, die beiden Madenschrauben im Stellknopf zu lösen. Danke det, hat so gestimmt! Damit konnte dieser auf der Welle frei verdreht werden.
Ich habe eine Messuhr vorne an die Nadelstange gebaut und einfach so lange immer wieder probiert, bis Ruhe im Karton war!
0 ist 0 und bei 4 ist maximaler Ausschlag.

Allerdings habe ich mir jetzt erst mal ein Päckchen Nadeln bestellt und werde mit denen mal die Stichlagenkontrolle durchführen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Mittelstellung nicht ganz passt.
Vielleicht hängt da die verbogenen Nadel und das Dauerzickzack irgendwie zusammen? Mal sehen.

Ich muss momentan jedenfalls immer wenn ich im Keller an der Maschine vorbeigehe mal am Handrad schubsen und mich freuen, wenn die Nadelstange noch zweimal nachläuft. biggrin tongue
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#17 Beitrag von det »

Werdenfelser hat geschrieben:Allerdings habe ich mir jetzt erst mal ein Päckchen Nadeln bestellt und werde mit denen mal die Stichlagenkontrolle durchführen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Mittelstellung nicht ganz passt.
Vielleicht hängt da die verbogenen Nadel und das Dauerzickzack irgendwie zusammen? Mal sehen.

Ich muss momentan jedenfalls immer wenn ich im Keller an der Maschine vorbeigehe mal am Handrad schubsen und mich freuen, wenn die Nadelstange noch zweimal nachläuft. biggrin tongue
Nur zwei Mal?? Das geht noch besser, aber ist schon mal ein guter Anfang.
Meine erste schwarze Anker RZ hatte echt das Problem, dass schon beim Nadeleinsetzen die Nadelstange von alleine nach unten gewandert ist, so leicht lief die Maschine.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 20. April 2017, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#18 Beitrag von Werdenfelser »

Die Fahrgestellnummer bin ich noch schuldig geblieben:
Anker_RZ_SN.jpg
Wegen Nachlaufen: ich hab noch eine kleine Schwergängigkeit. Immer in OT. Also wenn der Fadenspannhebel, bzw. die "Kurbelwelle" (mir fehlt das richtige Wort) in der oberen Stellung sind. Da bremst noch was.
Aber wo? sad Wie rausfinden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ, ZickZack permanent

#19 Beitrag von Klaus_Carina »

Q1 1954 biggrin
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten