Textima Claes 233 Umbau und Fragen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#1 Beitrag von Walter »

Hallo Forengemeinde.

Danke für die nette Aufnahme in euerm Forum.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Textima 233 gekauft.

Es ist eine Tretnähmaschine aus dem Jahre 1977.

Mein Wunsch war aber eine Elektrische zu haben.

Der Verkäufer hat die 233 auf meinen Wunsch zerlegt und mir nur den Kopf und die Fusslüftung geschickt.
Abholen wäre gewünscht gewesen aber 800km hin und 800km zurück.....
Der Verkäufer hat alles fotografiert und mir geschickt, Danke.
Hier 2 seiner Fotos.
K800_24.JPG
K800_25.JPG
Vom Auspacken habe ich keine Fotos gemacht.

Die 233 musste einen Tisch haben, also habe ich ein Gestell auf dem Schrottplatz geholt, eine Multiplexplatte als Tischplatte gekauft und zusammengebaut. Ebenso habe ich Räder aus meinen gesammelten Dingen an das Gestell montiert.
Dann die 233 auf den Tisch geschraubt.
K800_IMG_0762.JPG
Aus einer alten Datensicherungs Bandmaschine habe ich vor einigen Jahren 2 DC Motoren ausgebaut.
40V, 4,4A, 450U/min.
Dieser Motor wurde an den Tisch geschraubt.
Das Keilriemenrad ist aus meine Sammlung, ebenso das Handrad und der Keilriemen.
K800_IMG_0765.JPG
Meine Physiotherapeutin hatte einen defekten Massagetisch, an dem die Steuerelektronik ausgestiegen war. Den habe ich repariert und musste dazu das Netzteil mit der Steuerelektronik ersetzen.

Der Netzteil war wie geschaffen für den provisorischen Betrieb der 233.
K800_IMG_0810.JPG
Der Geschindigkeitregeler habe ich aus der Schachtel mit den ausgebauten Teilen verschiedener Akkuschrauber.
Ich habe einen gefunden der bis 60V funktioniert hat.
K800_IMG_0761.JPG
Der Regler wurde eingebaut und eine Mechanik dazu entwickelt, damit die Betätigung des Fusspedals meinen Regler nicht zerquetscht.
K800_IMG_0809.JPG
K800_IMG_0807.JPG
Auch Fusspedale mussten angebracht werden.
K800_IMG_0806.JPG
Der Hauptschalter ist in einer Box die gerade herumlag eingebaut, hinten sind 3 Steckdosen für Antriebsmotor, Fadenspuhler und Lampe.
K800_IMG_0805.JPG
Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt bin ich "Jäger und Sammler" und Wiederverwerter.

Fürs Erste ist es jetzt genug, später kommen dann noch weitere Bilder und Fragen an euch.

Es liebs Grüessli us der Schwiz

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#2 Beitrag von Lanora »

Wow...das nenn ich mal recycling.....

Klasse gemacht.
Ich hätte sowas auf Grund der Elektrik nicht zusammengebracht..... Baust du noch einen Anschiebetisch für die Maschine ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#3 Beitrag von adler104 »

Bastel Wastel biggrin Aber so lange alles funktioniert und für niemanden eine Gefahr ausgeht ist doch alles okay. Ich finds gut wenn alte Maschinen wie auch immer wieder bzw. weiter benutzt werden. Zumal die 233 ja auch dreifach Transport hat. Das Handrad ist nicht so ganz stimmig aber was solls, so lange es funktioniert.

Diese alten Textima / Claes Maschinen sind schon echt gut, ich habe mal an einer Sattlermaschine von denen geschraubt und sie fand ich in vielen Punkten Besser als das Äquivalent von Adler.

Wo ist eigentlich "Klaus aus A" - das wäre doch genau sein Ding gewesen... smile
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 6. März 2017, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Wär'n wir hier nicht alle irgendwo bluna,
würd ich sagen - verrückt - aber sehr gut-
gefällt mir!
Was machst Du damit??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#5 Beitrag von adler104 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, bei der 233 kann man Vorwärts- und Rückwärtsstich getrennt voneinander verstellen - meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#6 Beitrag von Walter »

Hallo Forengemeinde

Danke für eure Antworten.

@Lanora: Der Anschiebetisch ist schon fertig.

@Adler 104: Völlig gefahrlos, der Netzteil erfüllt sogar die medizinischen Anforderungen, nach dem Netzteil habe ich nur noch ca. 35V dc.
Das Original Handrad hat einen Durchmesser von ca. 35cm und ist viel zu schwer. Zu grosse Schwungmasse.
Vor- Rückwärtstransport ist getrennt einzustellen.

@Klaus_Carina: Leder hab ich schon genäht, Bootsblache repariert, alles gröbere das anfällt.

Der ganze Aufbau ist zum testen und ausprobieren, das Ziel ist ein Servomotor.

lg Walter

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#7 Beitrag von Walter »

Hallo ihr Nähmaschinen begeisterten.

Weiter gehts mit meinem Bericht:

Ich habe einen Anschiebetisch angefertigt.
K800_IMG_0818.JPG
K800_IMG_0820.JPG
Die Abdeckung des Greifers habe ich auf Anregung meiner Tochter mit Linien versehen, die sind eingeritzt.

Meine Tochter beim Tipi flicken.
K800_IMG_0819.JPG
Ein Spuler wurde auch angefertigt:
Der Motor stammt aus einem Tape, die Spulerautomatik aus einer geschlachteten Nähmaschine.
Das Netzgerät aus dem Elektroschrott.
K800_IMG_0814.JPG
K800_IMG_0816.JPG
Obwohl der Aufbau nur provisorisch ist wird die Maschine benutzt.posting.php?mode=reply&f=37&t=2701#

Beim Eintreffen der 233 sah die Nadelstange so aus:
K800_IMG_0755.JPG
K800_IMG_0754.JPG
Das gefällt mir aber nicht so gut.posting.php?mode=reply&f=37&t=2701#

Ich habe versucht ein neues Teil zu machen, um nachher die Nadelstange zu ändern.
K800_IMG_0757.JPG
K800_IMG_0759.JPG
Wenn ich eine neue Nadelstange bekäme wär mir das aber lieber.

Fragen:
Weiss jemand aus welchem Material die Nadelstange ist?
Ist die Nadelstange einsatzgehärtet?
Gibt es Nadelstangen von andern Industriemaschinen die da passen würde?

Diese Füsse waren dabei:
K800_IMG_0798.JPG
K800_IMG_0800.JPG
Ich habe viel im Internet gesucht aber zur 233 gibt es keine Füsse.
Ich glaube aber dass Füsse von andern Maschinen passen würden. Z.B. Adler 69.
Ich könnte auch die Presserstange ersetzen um andere Presserfüsse zu verwenden.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wo ich passende Nähfüsse und Presserfüsse bekommen könnte.

Es liebs Grüessli us der Schwiz

Walter

edit: habe gerade gemerkt dass die Smilies nicht gehen, weiss jemand warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#8 Beitrag von adler104 »

Miss mal den Durchmesser der Nadelstange und die Länge, zu lang ist ja kein Problem. Ich habe schon mal eine Singer 111 Nadelstange in eine Dürkopp 239 eingebaut - passt tadellos. In meiner Singer 34K arbeitet auch eine Nadelstange einer anderen Singer Maschine. Alles kein Problem, solange der Durchmesser stimmt.

Ich glaube auch, dass Adler 69 + Co. Nähfüße an ehesten passen würden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#9 Beitrag von Walter »

Hallo Adler104

Durchmesser der Nadelstange 8mm, Länge 140mm

Danke fürs schauen

Walter

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima Claes 233 Umbau und Fragen

#10 Beitrag von adler104 »

Meine Pfaff 345 hat ein Nadelstange mit 8,75mm, die wird nicht passen. Ich habe noch eine von Adler, die hat 8,69mm und die von der Singer 111 hat 6,35mm, die von der Singer 211 hat 8,72mm. Alle anderen Maschinen haben noch dickere Stangen.

Da kann ich leider nicht helfen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten