Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#31 Beitrag von lillllly »

Ja, das hatte ich verstanden. Aber wieso hat die Maschine dann beides? Die hier in dem Thread ist doch elektrisch und hat trotzdem die Löcher?

Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch huh
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#32 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei pfaff gab es für die 260 ein freilaufhandrad …

wenn der fußbetriebsriemen aufgelegt wurde, hat der freilauf den Motor stehen gelassen

verkaufsargument war damals :

in ländlichen gebieten könnte ja mal der Strom ausfallen …
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#33 Beitrag von lillllly »

Ahhh, und das gab‘s dann vermutlich für die Pfaff 280 auch, die ja baugleich mit der Gritzner GUK war.

Dann bin ich mal gespannt, ob im Schrank bei ‚meiner‘ einer Rad und Fußpedal-Dingens ist.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Dieni
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2020, 12:23

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#34 Beitrag von Dieni »

Gut das es das Forum hier gibt. :) ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer GU-K. Und gerade am reinigen und testen. :)
GU-K, Pfaff 262, 332/332 Automatik/11/Tiptronic/Hobby/ creative/ 130-6/130-115, Mundlos, Singer, Kayser, Naumann, Ideal ZickZack, Köhler, Gritzner, Dürkopp Schwingschiffchen, Veritas, Bernina, Singer, Casige, Nähzwerg, Claes Patent Elastik

Emma2011
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 03:14

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#35 Beitrag von Emma2011 »

Hosenkürzer hat geschrieben: Montag 27. Februar 2017, 09:48 Hallo Nicole,

das Entstörfilter/Kondensator - Problem taucht ja immer wieder auf.
Dabei ist das überhaupt keines.

Das Entstörfilter sieht so (oder so ähnlich) aus wie Bild links.
Als Ersatz reicht völlig EIN Kondensator wie im Bild rechts.

DSCN2795.jpg

Bestell Dir gleich einmal 10 oder 20 St. (Du hast ja noch viel vor)

hochwertige X2 Entstörkondensatoren 100nF (=0,1 µF)

beim Konrad oder so (kosten ~ .30 pro Stück).

z.B. den da:

https://www.conrad.at/de/mkp-x2-funkent ... 50208.html

Ausprobieren kannst Du das Ganze ohne weiteres auch OHNE Kondensatoren, da kann gar nix passieren:

Das Entstörfilter einfach rauszwicken (gelbe Linien) und überbrücken (blaue Linien):

rauszwicken.jpg

NICHT VERSEHENTLICH NETZSPANNUNG AN MASSE!!

Den beim Anlasser einfach nur rauszwicken, und wenn Du dann welche hast, auch einen mit 100nF reinlöten.

Auf die Dauer ist ein Entstörkondensator schon wichtig, nicht nur wg. Entstörung, sondern auch
zur Dämpfung der Funkenbildung am Kollektor des Motors und den Kontakten des Anlassers.

lG Helmut
Hallo, der Beitrag ist zwar schon länger, aber ich versuche es trotzdem mal :-)
Ich würde den Entstörkondensator im Anlasser gerne tausche. Wenn mich mir Schaltbildern anschaue, sieht es aus als ob der neue Kondensator einfach parallel in die 220v Leitung angeschlossen wird. In meinem Anlasser sind da aber viel mehr Drähte die u.a. In das lange Teil gehen. Wie schließe ich den Kondensator rcichtig an, bzw. Was kann ich da alles abzwicken und was muss dann gebrückt werden. Hat da evtl. Jemand Fotos ?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#36 Beitrag von GerdK »

Emma2011 hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 21:39 Was kann ich da alles abzwicken und was muss dann gebrückt werden. Hat da evtl. Jemand Fotos ?
Hallo Emma,
in dem Fall wäre es besser, wenn Du Fotos von Deinem geöffneten Fußpedal hier zeigen würdest. Es gibt ja möglicherweise unterschiedliche Varianten und dann ist es nicht so sinnvoll, aus dem hohlen Bauch heraus Tipps zu geben.. smile

Viele Grüße, Gerd

Emma2011
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 03:14

Re: Gritzner GuK aus Gruselhaus befreit ...

#37 Beitrag von Emma2011 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 22:31
Emma2011 hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 21:39 Was kann ich da alles abzwicken und was muss dann gebrückt werden. Hat da evtl. Jemand Fotos ?
Hallo Emma,
in dem Fall wäre es besser, wenn Du Fotos von Deinem geöffneten Fußpedal hier zeigen würdest. Es gibt ja möglicherweise unterschiedliche Varianten und dann ist es nicht so sinnvoll, aus dem hohlen Bauch heraus Tipps zu geben.. smile

Viele Grüße, Gerd
Hier mal ein paar Bilder und eins wo ich mal gemalt habe wie es verstanden habe. Das Rote ist der Entstörkondensator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#38 Beitrag von GerdK »

Hallo Emma,
das Fußpedal wird auch bei PFAFF-Maschinen verwendet. Dort sind zwei Kondensatoren verbaut.
- der im unten angehängten Bild mit rotem Pfeil markierte Kondensator ist ein 5-poliger, den kannst Du ersetzen durch diesen hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> 5-poliger Kondensator
- der im Bild mit einem blauen Pfeil markierte ist ein 2-poliger Kondensator mit einer Kapazität von 50 nF. Falls der ersetzt werden muss, kannst Du diesen hier dazu nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/kemet-r46ki2 ... 35263.html
- mit einem grünen Pfeil ist die Drossel markiert. Normalerweise geht die nicht kaputt, dass ist einfach eine Rolle mit aufgewickeltem dünnen Kupferdraht. Aber schau trotzdem mal, ob da kein Draht durchgeschmolzen ist oder sowas. Im Fehlerfall kann man dieses Bauteil einfach weglassen, muss dann aber Brücken löten, damit die Verbindung wieder stimmt.
GRITZNER Fußpedal.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Emma2011
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 03:14

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#39 Beitrag von Emma2011 »

Hallo zusammen,
Ich habe den großen Kondensator ausgetauscht. Da sie Drossel verschmort aussah habe diese entfernt. Ich bin aber nicht sicher ob man die Kabel vom Kondensator einfach direkt an die beiden Stellen angelötet werden wie die Drossel angelötete war, weil in der Beschreibung von GerdK es von Brücken steht.
Ich denke das es richtig ist, wenn ich am Stecker an der Maschine messe, habe ich da ohne Betätigung des Fussanlassers ~50V, wenn ich den Anlasser betätige steigt die Spannung auf bis ~225V Leider läuft der Motor aber trotzdem nicht.
Jetzt weis ich nicht ob das am Kondensatoraustausch liegt oder an was sonst.

Hier mal die Vorgeschichte die dazu führte, dass ich den Kondensator im Fussanlasser getaucht habe:
Die Maschine hatte sich mit einem lauten Knall und ausgelöster Sicherung verabschiedet. Nachdem ich wieder Storm im Raum hatte, habe ich gesehen, dass es am Motor etwas gequalmt. Ich hatte dann den Motor ab und habe die Kohlen geprüft, da war alles ok. Der Motor lässt sich auch ganz leicht durchdrehen. Dann habe ich festgestellt das am Stecker vom Anlasser einmal 230v Dauerstrom und einmal 0V Anlagen, auch wenn das Fusspedal betätigt wurde. Mein Verdacht viel also auf Fussanlasser.

Ich bin echt total deprimiert. Der Vorbesitzer hatte die komplette Einheit für den Fadenspannung falsch zusammengebaut. Nachdem ich das dann wieder hinbekommen habe hat die Maschine echt super genäht.
Als ich dann alle Stiche getestet habe, kam der große Knall :-(

huh Ich hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich. Bin total verliebt in die Maschine. heart

LG
Emma

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gruselhaus-Gritzner GuK ... alte Motoren und Kondensatoren

#40 Beitrag von GerdK »

Emma2011 hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 22:41 Hallo zusammen,
Ich habe den großen Kondensator ausgetauscht. Da sie Drossel verschmort aussah habe diese entfernt. Ich bin aber nicht sicher ob man die Kabel vom Kondensator einfach direkt an die beiden Stellen angelötet werden wie die Drossel angelötete war, weil in der Beschreibung von GerdK es von Brücken steht.
Hallo Emma,
was den Fußanlasser betrifft: Wenn man die Drossel entfernt, muss der Kondensator - wie Du auch geschrieben hast - direkt an die erste und an die letzte Platte der Widerstandskaskade ange lötet werden. So wie im Bild:
Drosseln.JPG
Wahrscheinlich wird da aber auch noch ein Kondensator im Motor stecken, der ebenfalls die Ursache sein kann.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten