Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#21 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Nicole, danke für Deine Rückmeldungen. Der Brillengreifer ist an sich eine sehr zuverlässige Erfindung. Es gibt praktisch nichts, wo das Garn hängen bleiben kann. Aber ich mag das typische leichte Klappern des Greifers nicht, das passt für mich irgendwie nicht zu einer sonst sehr präzisen und leisen Bauweise. Aber das ist reine Geschmackssache.
Natürlich wäre die Digitalisierung der Schablonen vor allem dazu da, die Daten allen verfügbar zu machen, die sie benötigen. Ich würde sie dann einfach im Nähmaschinenverzeichnis zum Download beim Maschineneintrag hinterlegen (natürlich auch gerne unter Angabe des Digitalisierers ;-).
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#22 Beitrag von nicole.boening »

Museumsfritze hat geschrieben:Hallo Nicole, danke für Deine Rückmeldungen. Der Brillengreifer ist an sich eine sehr zuverlässige Erfindung. Es gibt praktisch nichts, wo das Garn hängen bleiben kann. Aber ich mag das typische leichte Klappern des Greifers nicht, das passt für mich irgendwie nicht zu einer sonst sehr präzisen und leisen Bauweise. Aber das ist reine Geschmackssache.
Natürlich wäre die Digitalisierung der Schablonen vor allem dazu da, die Daten allen verfügbar zu machen, die sie benötigen. Ich würde sie dann einfach im Nähmaschinenverzeichnis zum Download beim Maschineneintrag hinterlegen (natürlich auch gerne unter Angabe des Digitalisierers ;-).
Danke für die Info.
Das mit den Schablonen ist eine geniale Idee!!! Soll ich das mit dem Copy-Schutz noch mal klären oder ist es sicher, dass wir keinen Ärger bekommen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#23 Beitrag von Klaus_Carina »

Inwieweit die Schablonen rechtlich geschützt sind ist u.a. eine Frage, ob Patentschutz etc. bestand, was ih nicht unbedingt annehme.
Allerdings würde ich solche Dateien nicht völlig frei zugänglich machen, sondern von einer nachverfolgbaren Adresse (z.B. aus einer Forums- Anmeldung) abhängig machen, so dass die Schablonen nur für Eigenbedarf und nicht "professionell" hergestellt werden kann.
jm2c
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#24 Beitrag von nicole.boening »

Hmm ... ich kläre erst einmal, was Sören so mitmachen würde. Denke er hat ein Herz für uns Stichschablonensucher und Maschinenärzte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#25 Beitrag von Frogsewer »

Brille, fast identisch mit der Phönix 82... der Faden muß unbedingt durch das Loch in der Kapsel, sonst wird der Faden nicht gegriffen.
Ich mag die Phoenixbrillen, Umlaufbrillengreifer mit 4000 Stichen biggrin
Du kannst die Unterfadenspannung wie gewohnt mit der kleinen Stellschraube einstellen.
evtl. auch mal mit dem Schließdruck der Brille austesten, sollte auch eine Stellschraube für da sein.
Zuletzt geändert von Frogsewer am Samstag 25. Februar 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#26 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Brille, fast identisch mit der Phönix 82... der Faden muß unbedingt durch das Loch in der Kapsel, sonst wird der Faden nicht gegriffen.
Ich mag die Phoenixbrillen, Umlaufbrillengreifer mit 4000 Stichen biggrin
Das Loch habe ich gefunden - hab ja die Anleitung, die mir genau sagt, was ich machen soll - wunderte mich nur über die geringe Vorspannung durch die kleine Feder an der Kapsel. Muss das so?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Regina-matic : Schnappatmung - Dreh am Rad - keuch

#27 Beitrag von nicole.boening »

Zur Info:
Weiter geht es mit dem 3D-DRuck in einem eigenen Beitrag: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 659#p23888
hallo
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten