Shanggong 335

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#11 Beitrag von corax13 »

Da kauf dir doch eine Junker & Ruth SD 28, Gibt es manchmal für kleines Geld.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#12 Beitrag von det »

Interessantes Teil,
erinnert mich spontan an die Tippmann Boss (in neu: US-$ 1,500) , wobei die Junker&Ruh die aufwendigere Mechanik besitzt und anscheinend ein schnelleres Arbeiten ermöglicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#13 Beitrag von adler104 »

SD28 und andere Doppel- bzw. Sohlennähmaschinen sind anders - sie haben nur eine sehr begrenzte Tiefe beim Nähen (evtl 2-4cm vom Rand - thats it), das muss man wissen sonst greift man ins Klo damit. Die Teile sind gedacht um eine Außennaht am Schuh zu fertigen (einfach gesagt) alles andere was man damit machen könnte, ist optional zu sehen. Aber diese Maschinen können keine Sattlernähmaschine im eigentlichen Sinne (Flachbett oder Zylinderarm) ersetzten. Zu dem ist es nicht so ganz einfach eine längere Naht freihand damit zu nähen, da es keine Führung gibt. Beim Schuh führt der Schuhschaft und gibt die Nahtrichtung vor - eine gerade Freihandnaht ist schwierig, da man das Nähgut nur mit einer Hand führt und leicht mal verrutscht, denn die andere Hand zieht am Hebel oder dreht die Kurbel.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#14 Beitrag von corax13 »

@ adler104
Da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Die Maschine wurde nicht, als reine Doppelmaschine konstruiert. Es gab sie mit drei verschiedenen „Stichplatten“. Eine ganz kurz gehalten, zum Doppeln von Schuhen, eine nach vorn größere zum frei Hand nähen und eine mit Tiefenanschlag.
Von der dritten, hab ich auch ein Foto heut gemacht.
1.jpg
Die Arbeitstiefe, liegt bei der Junker bestimmt bei 5cm. Kann ich am Montag noch genau nachmessen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Sollte auf alle Fälle, zum Schwärtscheiden nähen reichen.
Hab die Maschine heut mal an ihre Grenzen gebracht. Drei Lagen Leder, a 5mm zusammengeklebt und mit Forellenfaden genäht.
1,5 cm ist alles was geht. Da hebt sich der Fuß nur noch minimal, so dass der Transport noch funktioniert. Ich denke aber, dass kann sich schon sehen lassen.
2.jpg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#15 Beitrag von Frogsewer »

Was bitte ist Forellenfaden? Sind wir bei den Anglern?
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#16 Beitrag von corax13 »

Frogsewer hat geschrieben:Was bitte ist Forellenfaden? Sind wir bei den Anglern?
Klick Kennt doch Jeder :lol27:
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Schmiedinger

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#17 Beitrag von Schmiedinger »

Wie war das mit Forumsdisziplin ... und beim eigentlichen Thema bleiben ... -boewu-

... "Ändert aber nix daran, dass man mit diesem Maschinchen nur in den Randbereichen irgendwelcher Werkstücke werkeln könnte. Deshalb bleibt die Shanggong nach wie vor weiter interessant. Alleine schon wegen dem Freiarm ... " ...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#18 Beitrag von carco »

mx
Früher wollte ich gerne einen Jaguar E-Type Serie 1. Leider reichte mein Geld nicht.
Also dachte ich mir es würde auch Austin-Healey 3000 reichen. Der war um einiges billiger zu haben, weil er damals noch nicht die Aura eines E-Types hatte.

Dann, ... haben sich die Preise urplötzlich nach oben entwickelt. Man sagte die Mafia kauft nun alte Autos, um damit ihr Geld zu waschen.
Da war dann der Healey auch passè.

Naja, hab ich dann gedacht, irgendein Replika tut es ja auch. Also umgeschaut was es so gibt.
Aber ein richtig gutes Replikateil kostet auch. Die waren dann aber richtige Kopien der Originale.
Also nach den billigeren Replikas geschaut. Die sahen zwar aus wie die originalen, aber das war's dann auch schon.

Ich habe dann einfach etwas gewartet, gespart und mir ein Original gekauft. Unterm Strich war es die bessere Investition.
Denn ich wusste was das Original konnte, das war auch hinlänglich bekannt. Und die Dinger waren nicht kaputt zu kriegen.

Jetzt habe ich so ein Teil schon 26 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Okay, es war gebraucht und es wurde damals einmal in England hergestellt, aber es läuft noch immer und ich bin damit sehr zufrieden.

Alle die ich kenne, die ein Replika gekauft haben und das waren nicht wenige, fahren heute alle ein Original.
Jetzt fragt mich bitte nicht warum...

angel

Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#19 Beitrag von Frogsewer »

Aaaahhhhhh, Du meinst Takelgarn... dann sprich doch deutsch ;)
Habe sogar 150er und 160er Nadeln bei mir gefunden biggrin
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Shanggong 335 Clone, Beschaffung, Step by Step, ...

#20 Beitrag von carco »

Ja, brauche ich dringend für mein Mitteilungsbedürfnis. Ich kann nämlich nicht anders, nachdem ich diesen Thread von oben bis unten durchgelesen habe.

Wenn Du schon so eine Wissenschaft um dieses Chinateil machst, warum fährst du nicht einfach zu einem Händler der so einen Apparat vertreibt und probierst das Teil einfach einmal aus?

Bei soviel Fragen die Du hast, wäre dies mein erster und sinnvollster Weg. Vor allen Dingen, wenn Du sowieso auf jeden Euro achten musst.

Du verlangst hier eine Neumaschinenberatung einer Maschine die bisher nur von einem Forenmitglied erworben wurde und beklagst Dich darüber das dieser nicht sofort auf all Deinen Fragen umfangreiche Antworten gibt.

Machen, nicht Abhandlungen führen.

Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten