Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

Antworten
Nachricht
Autor
Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#1 Beitrag von Wedelfrosch »

Huhu ihr,

ich würde gerne die Gritzner aus dem Schrank nehmen, die Kabel müssen ausgetauscht werden , das würde so denke ich einfacher gehen. Gibt es einen Trick beim rausheben oder müssen alle Schrauben des Klappmechanismus gelöst werden?

Vermutlich muss auch der Motor ausgebaut werden, entweder ist irgendwo ein Kabel blank oder es ist beim Transport Öl irgendwo hingelaufen wo es nicht sein soll. Auf jeden Fall "brizzelt" innerhalb der Maschine irgendwo was und gestern stand das Gehäuse leicht unter Strom.... nicht gut :-)
Man kann ja leider nicht hinter den Motor schauen, aber zwischen Motor und Gehäuse ist vermute ich so eine Art Gewebeband zur Isolation, das sieht aus, als wäre es ölig.. ich nehme an, das soll so nicht sein?

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#2 Beitrag von Alex.. »

Da hat sich (vermutlich) der X-Y-Kondensator im (am) Motor verabschiedet (durchgebrannt)! Dass solltest Du dringn rep.!!

Mach mal Fotos von dem Schätzchen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#3 Beitrag von Wedelfrosch »

Ich versuch mich heute Abend mal an Fotos der Unterseite, dazu wäre es aber schön, wenn ich Schrank und Maschine trennen könnte :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der GU-L ist doch die normale Technik mit den madenschrauben auf die scharnierzapfen

Maschine nach hintenklappen statt zuversenken

in der nähe der Scharniere sind 2 schrauben "im Fleisch" der Grundplatte zu lösen, dann kann die Maschine von einer person nach vorne oben auf sich zu von den scharnierzapfen abgehoben weden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#5 Beitrag von det »

Die Schrauben sitzen sehr versteckt. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, findet man sie kaum.
Mit Taschenlampe und Spiegel ist es einfacher.
Beim Anheben der Maschine aufpassen. Die ist bannig schwer - nicht, dass einem das tolle Teil aus der Hand fällt.

Viel Spaß damit, ist eine tolle Maschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#6 Beitrag von Wedelfrosch »

So, getrennt hab ich sie, der Motor ist draussen...ich würde gerne Bilder zeigen, wie geht das mit Handy????

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#7 Beitrag von Wedelfrosch »

IMG_20170217_185851.jpg
Huhu, kann mir jemand sagen, womit ich dieses Leukoplast ähnliche Zeugs ersetzen kann? Ich denke, es war zur Isolierung gedacht.... da es sich aber ölig fies anfühlt, mag ich es ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

nimm einen Karton für die Flächen und Isolierband für die Kabel

sieht wirklich grenzwertig aus
gruß dieter
der mechaniker

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Gritzner GU-L von Nähmaschinenschrank trennen

#9 Beitrag von Wedelfrosch »

Danke Dieter, einfacher haushaltsüblicher Karton reicht wirklich :-) ? Fein, der sollte sich finden lassen.

Antworten