Necchi Nora

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Necchi Nora

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallo zusammen,

ich war mir heute eine Necchi Nora anschauen. Der Verkäufer verschwand mit einer Taschenlampe in einem unbeleuchteten Lagerraum und brachte erst mal die falsche Maschine (eine Bernina Record 730 - leider mit Fußpedal). Schade (oder vielleicht war es auch besser), dass ich nicht bei Tageslicht dort war. Es sah so aus, als ob er dort eine ganze Reihe Nähmaschinen(koffer) stehen hätte.
Dummer Weise stellte sich heraus, dass bei der Necchi die Spulenkapsel fehlte. Deshalb entschied ich mich dann für die Bernina ... und wurde gefragt, ob ich die Necchi nicht auch für umme mitnehmen wolle, weil sie ansonsten auf dem Sperrmüll landet.
Da konnte ich nicht widerstehen, in der Hoffnung, dass vielleicht eine Standard CB-Greifer-Spulenkapsel passen könnte. Leider habe ich eine solche zum Ausprobieren zur Zeit nicht greifbar.

Weiß jemand, welche Spulenkaspeln in diese Maschine gehören?
... oder von welchen anderen Maschine Spulenkapseln passen könnten?
(Im Quiltfriends Foren-Archiv steht etwas von mitgehenden CB-greifern )

Auf der Maschine steht:
Necchi NA
Serie Nora
Es handelt sich um ein Modell mit angehängtem Rucksackmotor, angesteckter niedlicher Lampe und einer Automatik mit Stichmusterschablonen.

Auf der Anleitung steht Necchi Nora. Leider ist die Anleitung in Dänisch und nicht vollständig (die Seiten 7-19 fehlen und ich verstehe kein Dänisch). Bei www.sewingmanuals.com gibt es eine englischsprachige als pdf-download zu kaufen.

Ich schau mal, ob ich morgen mit meinen uralt-Handy ohne Blitz irgendwelche brauchbaren Aufnahmen machen kann (ich habe zur Zeit keine funktionierende Digitalkamera). Und ich will mal den Stecker einstecken und schauen, was der Motor macht. Dann wandert sie erst mal 'auf Halde' ins Regal, weil ich momentan ein anderes Projekt (Strickmaschine) am Wickel und gerade nicht so viel Zeit habe.

lg Chaosnadel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi Nora

#2 Beitrag von det »

Moin chaosnadel,
wenn(!) die verlinkten Bilder genau deiner Maschine entsprechen, dann brauchst du nur eine normale CB-Greifer Spulenkapsel und Spulen.
Schöne Maschine, diese Necchi. Diese Bauform ist als Geradstichmaschine sehr gut, als Zickzack-/Automatikmaschine nicht so toll, da der mitgehende Greifer viel Masse hat, die beim Zickzack bewegt werden muss und für Geräusche und Vibrationen sorgt, speziell bei Vollgas.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Necchi Nora

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Da mir bei Necchi (sofern nicht 559) immer die kleinen Eckzähnchen wachsen und Speichelfluß eintritt, muss ich antworten - ohne antworten zu können.

Was das NA bedeutet, erschliesst sich mir derzeit noch nicht - allerdings vermute ich, dass es evtl. in Richtung "North America" gehen könnte, weil man dort einige davon im Internet antrifft. Die Nora war eine Maschinenentwicklung der späten, in den frühen 60ern dann mit dem altrosa das man bei anderen Nähmaschinenherstellern (u.a. Gritzner) in der Zeit auch findet - aufgepeppt. (Entwicklungsline "Nova" Fußbetrieb, "Mira" elektrifiziert, "Nora" ((Mira zu Nora dürfte so Hauhalt zu Semiprof - ungefähr wie Pfaff 30 zu 138 vergleichbar sein - falls ich mich irre bitte um Info -)), "Supernova")

Es dürfte eine CB Maschine sein - mir ist aber noch nicht gelungen, die genauen Unterschiede herauszufinden, die Necchi da in den Produktbezeichnungen mitgegeben hat -
BF - Bobina Famiglia, BU = Bobina Universale usw.

Wenn Du einen schönen W.I.P. zur Necchi Aufarbeitung sehen willst :Necchi Nora
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Necchi Nora

#4 Beitrag von chaosnadel »

Fotos kann ich immer noch nicht liefern. Spätestens morgen werde ich mir hoffentlich ne Kamera vom Nachbarn ausleihen können.
Wenn Du einen schönen W.I.P. zur Necchi Aufarbeitung sehen willst :Necchi Nora
Den Blog hatte ich mir schon angeschaut bevor ich dorthin gefahren bin, ihn gestern aber auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Meine hat kein eingebautes Licht und eine dänisches Sytrix Motor und Fußpedal (ähnlich dem dieser Maschine).
Allerdings habe ich auch mit den Spulenhaltern Probleme. Die sind nähmlich ganz verbogen, weil die Maschine mit aufgesetzten Haltern in den Koffer gezwängt worden war. Leider kriege ich sie nicht herausgezogen. Zumindest der Rechte sieht (nachträglich/unfachmännisch) festgeklebt aus.

Ganz viel Necchi-Infos findet man beim Fratzenbuch. Dort gibt es mehrere interessante amerikanische Necchi Gruppen
Vintage Necchi Sewing Machines and Accessories (Geschlossene Gruppe - d.h. Beiträge nicht öffentlich sichtbar)

dann gibt es drei öffentliche Necchi Gruppen:
Necchi Sewing Machines (LINK)
Necchi Industrial Sewing Machines (LINK)
Necchi Marketplace (LINK)
Ich bin der Necchi Sewing Machine Gruppe beigetreten und habe dort in den Dateien ganz viel interessantes Material gefunden, z.B. eine Modellliste (in der ich die Nora erst gar nicht gefunden habe, weil sie dort als Modell 514 gelistet ist)
514 Nora; Flat Bed; Oscillating Hook; Automatic; Insertable Cams; Gray or Pink; Italy; 1957-1961
und ein englischsprachiges Manual für die Nora habe ich dort auch gefunden ....

Gebe ich allerdings bei Sewingmachinepartsonline Necchi 514 ein, wird die Maschine als Lelia bezeichnet (514 als Automatik Variante, 513 als ZigZag mit eingebautem Knopflochautomat, 512 als ZigZag) ...

Für fast alle alten Nechi wird dort das 'Bobbin Case, Class 15' angegeben.

Neben der Spulenkapsel fehlt leider eine Musterschablone (die 966140, die diese Reihe von Ovalen näht), beim Blindstichfuß fehlen Teile und leider fehlt auch die Ausrüstung zur Verwendung einer Zwillingsnadel. Dafür bräuchte es allerdings auch eine Spulenkapsel mit einem Führungsloch im Finger (siehe Bild) sowie einen Spezialfuß und Spezialstichplatte. Das hätte ich gerne einmal ausprobiert, wie man mit in Stichrichtung stehenden Zwillingsnadeln nähen kann.
Necchi Nora Zwillingsnadel.jpg
Und sehr witzig finde ich auch die eingebaute Kreisnähvorrichtung. Den Knopf hatte ich vor lesen der vollständigen Anleitung für irgendwelchen beiligenden Schrott gehalten.
Kreisnähvorrichtung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Necchi Nora

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Dann muss ich wohl auch noch auf Fratzenbuch .
Aber die 51x war immer Leila Nummerung, keine Nora
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Spulenkapsel Necchi Nora

#6 Beitrag von chaosnadel »

Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, nach der Spulenkapsel bei ebay.com zu gockeln ... dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Spulenkapseln für die Necchi Nora auch die alten Bernina Record in den Maschinenlisten stehen haben.

Die Spulenkapseln, die in die alten Bernina Record passen, gibt es ja heute noch neu zu kaufen ... allerdings für stolze 50+ EUR.
Da war es wohl eine glückliche Fügung, dass die Maschine zusammen mit einer Bernina Record zu mir kam. Da kann ich ja erst mal zum vorsichtig Ausprobieren deren Spulenkapsel nehmen ... und mich nach einer günstigeren gebrauchten Quelle umhören.

Ich werde aber nochmal in der amerikanischen Gruppe fragen, wenn ich Fotos geschossen habe.

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Necchi Nora

#7 Beitrag von chaosnadel »

In der FB-Gruppe hieß es, dass eine normale 'Class 15' Spulenkapsen passen würde.

Also habe ich etwas in meinem zugestellten Hobbyräumchen unter dem Dach gekruschelt und mal die Spulenkapsel von meiner Singer 88-15 und der Bernina Record runtergeholt und ausprobiert. Die Spulenkapsel der Singer passt nicht. Ist nur mit viel gefummel reinzukriegen und der Greifer bewegt sich anschließend nicht frei.
Die Spulenkapsel der Bernina scheint besser zu passen. Alles bewegt sich frei und leicht. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob eine Naht entsteht.
bobbin cases.jpg
Die Berninakapsel hätte auch den Vorteil, dass sie das für die Zwillingsnadel nötige Löchlein im Finger hätte.
Übrigends funktioniert das Nähen mit den Zwillingsnadeln nicht mit den heutigen meist gebräuchlichen Zwillingsnadeln. Wer die Bilder davon genauer anschaut, kann erkennen, dass die vordere Nadel der Zwillingsnadel länger ist.
In den Dateien der Fratzenbuchgruppe gibt es eine längere Erläuterung zum Zwillingsnadelnähen mit älteren Necchis.
(from Carl's post of 12/16/15 to Necchi Sewing Machines Group)

"Good news for those who want to try twin needle sewing and don't have an original Necchi twin needle. The Schmetz Elna version EL x 705 ZWI 2.0/90, Part number DBLEL-2.0 is an offset shank twin needle just like the Necchi original. ...
Dies ist eine Spezialnadel für eine Elna Covermaschine. Hier die Beschreibung zur engl. Produktseite von Schmetz:
http://www.schmetzneedles.com/item/ELNA ... DED-100048

Interessant finde ich diese Angaben und ich würde es so gerne ausprobieren. Aber leider fehlt mir ja die passende Stichplatte und der passende Nähfuß dafür ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi Nora

#8 Beitrag von det »

Moin,
da hast du ja einen echten Exoten auf dem Dachboden.
die alten Singer 15 Modelle hatten eine andere Spulenkapsel als die Singer 15-88 (15-90, 15-91 u.a.)
Iirc musste bei der Singer 15-88 auch das Handrad andersherum gedreht werden.
Edit: Iirc durch Iirf ersetzen!


Mit 'Class 15' ist die Variante des CB-Greifers gemeint, der in der ursprünglichen Singer 15 verbaut wurde und den nahezu alle anderen Hersteller übernommen haben, auch Bernina und Necchi.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 11. Februar 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Necchi Nora

#9 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Detlef,
Iirc musste bei der Singer 15-88 auch das Handrad andersherum gedreht werden.
nein, das stimmt nicht. Das Handrad läuft genauso wie bei allen Standard-Maschinen.

Nur der Greifer läuft "verkehrt" hin und her und befindet sich nicht RECHTS, sondern LINKS der Nadel.
Daher wird von RECHTS nach LINKS eingefädelt. Flache Seite der Nadel nach LINKS. Die Spule soll in der Kapsel GEGEN den UZS. ablaufen.
Diese Spulenkapseln mit dem "11 Uhr" - Finger passen natürlich NICHT in Standard - CB Maschinen.

Die älteren Klasse-15 Singer (und auch die 50er Jahre CB-Modelle 215G, 216G, 316G usw.) haben ganz normale Kapseln.

Um mit Dieter zu sprechen:

Die 15-88 ist ein FALSCHEINSPANNER, FALSCHEINFÄDLER aber (zum Unterschied zu den alten Brillengreifermaschinen) ein RICHTIGDREHER. wink

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi Nora

#10 Beitrag von det »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Detlef,
Iirc musste bei der Singer 15-88 auch das Handrad andersherum gedreht werden.
nein, das stimmt nicht. Das Handrad läuft genauso wie bei allen Standard-Maschinen.

Nur der Greifer läuft "verkehrt" hin und her und befindet sich nicht RECHTS, sondern LINKS der Nadel
Danke Hosenkürzer für die Korrektur, dann muss ich mal schauen, ob ich die falsche Quelle, die mich da aufs Glatteis geführt hat, noch wiederfinde.
Ich erlaube mir, dass oben zu korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten