Overlock - retten oder zu Altmertall?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Overlock - retten oder zu Altmertall?

#1 Beitrag von Regina »

Beim letzten Kauf einer Nähmaschine bekam ich eine zweite "mit dazu".

Hört sich erst mal gut an, es hatte aber einen guten Grund, warum ich die mit dazu bekam, denn sehr wahrscheinlich hat sie es hinter sich.

Zum einen fehlen das Stromkabel (ein Motor Test ist so nicht möglich) und die Stange die hinter der Nadelstange sitzen fehlt völlig, müßte für den Anpressdruck für´s Füßchen sein - oder? Zum anderen ist sie den Verkäufer runter gefallen. Dabei wurde die Nadelstange ebenso wie nahezu alle angeschraubten Bleche stark verbogen (die Bleche dürften kein großes Problem sein, die Nadelstange schon eher). Der Guß scheint nichts abbekommen zu haben.

Die Nadelstange ist zwischenzeitlich ausgebaut. So ließ sich testen, ob sie sich danach überhaupt noch bewegen läßt - yepp, leichtgängig.

In Anbetracht, dass ich mir nicht so viele Maschinen hin stellen kann und ich bisher keine Overlock gebraucht habe, stellt sich mir die Frage: 1. ist sie überhaupt rettbar, 2. würde man überhaupt Teile bekommen und macht eine Reparatur überhaupt Sinn (für eine Overlock hab ich bisher eigentlich keinen Bedarf dodgy )

Ohne Sturzschaden würde sie aussehen wie neu - eindeutig ein Fernost Produkt - unter dem Namen ließ sich nichts finden - die Bildersuche fand eine sehr ähnliche Maschine - jedoch mit anderer Bezeichnung:

Specifications Type: Household Sewing Machine

Place of Origin: Zhejiang, China (Mainland)

Brand Name: JUKKY WIKI

Model Number: GN1-6D

Stitch Formation: Overlock Stitch

Mechanical Configuration: Flat-Bed

Max. Sewing Speed: 2400rpm/min

Max. Sewing Thickness: 3.5-4mm

Stitch Length: 3.5mm

Power: 150W (220 V)

Overall Dimensions: 305*300*305mm

Weight: 13KGS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#2 Beitrag von det »

Moin Regina,
aktuell (noch 5 Stunden) wird bei ebay eine nahezu baugleich Maschine in 'voll funktionsfähig' ab 40,- Euro angeboten.
Schon das auf dem Kopf angebrachte Typenschild zeugt von hoher Qualität.

Ich würde die Maschine ausschlachten (Motor, Fadenspannungen etc.) und den Rest zum Altmetall geben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#3 Beitrag von Regina »

Danke Detlef, dachte ich mir auch schon, brauchte nur noch nen Schubs biggrin

Sollte ich den Motor mit sicher?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#4 Beitrag von adler104 »

Ich würde das Teil auch ausschlachten, die Teile passen aller Wahrscheinlichkeit nach auch für Adler und Singer Modell 81

alternativ:

http://www.ebay.de/itm/overlock-industr ... SwImRYgzQQ
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#5 Beitrag von Regina »

So, die Kiste ist weitestgehend zerlegt - beim auseinander nehmen tauchten weitere Schäden auf.

Die intakten "Klein"-Teile liegen auf Seite. Die großen hab ich vor weg zu schmeißen - sollte jemand was davon brauchen, bitte kurz Bescheid geben.

Und falls ja, wie sieht das gesuchte Teil aus?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#6 Beitrag von Regina »

adler104 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/overlock-industr ... SwImRYgzQQ

Vielen Dank für den Hinweis, ehrlich gesagt such ich keine Overlock Maschine, die hab ich halt dazu bekommen und nur Heim geschleppt, weil ich dachte, vielleicht ist es nur die Nagelstange und das Stromkabel und man bekommt die wieder hin. Zu Hasue aus der Nähe betrachtet hab ich erst das ganze Ausmaß gesehen und mir schon gedacht, dass es keinen Sinn macht.

Aber vielleicht braucht ja jemand was davon.

Was mir noch fehlt ist eher eine kleine vernünftige Fellnähmaschine - hab neben den Häuten noch etliches an Fell hier rum liegen (bisher immer mit Hand genäht - auf Dauer leiden da ein wenig die Fingerkuppen drunter wink ).
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#7 Beitrag von Alex.. »

Hej Regina,

Deine letzte Nachricht ist zwar jetzt schon einige Wochen her, aber hast Du die "Restteile" oder den "Korpus" noch?

Ich könnte eventuell was von den Teilen brauchen! Die sollten eigentlich bei meiner "Singer 81A1" passen.

Aktuell ist bei meiner 81A1 die Pleulstange und das Nockenlager auf der Hauptwelle, für den Transporteur(-Abtrieb) ausgeschlagen. Gut meine Näht (noch, wenn der Transporteur etwas Hakelig läuft ists auch nicht so schlimm), könnte dann aber die Teile erneuern. Würde ich gut finden?
Käme zwar einem kompletten Neuaufbau gleich. Weil um die besagte Nocke (in der Mitte der Hauptwelle) zu erneuern (tauschen) muss die komplette Hauptwelle, wo alle Kurvenscheiben (wie Hühner auf der Stange) aufgereit sind, ausgebaut (und wider RICHTIG eingebaut) werden.


PS.: Schreib mir deine Adresse! Ich habe hier die Phönix 82, schon eingepakt, versandtfertig stehen. Die will nun auf die Reise zu Dir. Des weiteren soll ich Dich von Hern Stange grüßen: Er wünscht Dir viel Spaß mit dem "neuen" "Schätzchen seiner Mutter"! wite
Zuletzt geändert von Alex.. am Montag 6. Februar 2017, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Overlock - retten oder zu Altmertall?

#8 Beitrag von Regina »

Wie gesagt - wenn jemand was braucht, ...

Schick ich Dir gerne zu, ich hab hier keine Overlock und ob ich mir je eine zulegen werde weiß ich nicht - kannst also gerne alles haben biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten