Borletti 1102 (Super Automatic)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Borletti 1102 (Super Automatic)

#1 Beitrag von Regina »

Darf ich vorstellen - meine Borletti 1102 Super Automatic

Hab sie auf einem Flohmarkt entdeckt und wurde aufgrund der kleinen seitlichen Klappe auf der Rückseite neugierig. Der Verkäufer hat sie mir dann so hingestellt, so dass ich sie in aller Ruhe unter die Lupe nehmen konnte. Trotz abgebrochenen Rückwärtshebel, wurde sie aus der Nähe betrachtet immer spannender und so hab ich mich entschieden sie entgegen jede Vernunft mit zu nehmen. biggrin

Zu Hause angekommen hab ich mir das Zubehör etwas gründlicher angeschaut, zu meiner Überraschung fand sich dazwischen das abgebrochene Stück des Hebels (sollte jemand einen rum liegen haben sollte - ich könnte einen gebrauchen - falls nicht, werd ich mir wohl was basteln müssen).

Zwischenzeitlich ist sie gereinigt und geölt. Der Probelauf lief gut, leider hat sich dabei der Antriebsriemen angefangen auf zu lösen. Denke aber, dass er einfacher zu finden sein wird als der abgebrochene Hebel, ... dodgy

Besonders interessant, finde ich die zwei Stichmusterautomaten - je einen auf Vorder- und Rückseite der Maschine. Je nachdem wo man welche Stichmusterscheibe einlegt, wie man sie miteinander kombiniert und mit welche Einstellungen man sie benutzt, lassen sich sehr viele Stichmuster herstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Montag 30. Januar 2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#2 Beitrag von det »

Wow, sieht schick aus, Italienerin?

Den abgebrochenen Hebel man kann eventuell hartlöten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

sad TOPP -sehr schöne Maschine -
Du scheinst ja momentan eine schwere,
akute Infektion auszubrüten oder, Regina?
So, wie Du hier Maschinchen für Maschinchen abräumst-
schon toll!
- oder seh ich das falsch??
(Kein Neid boewu - ne, ich bin nicht neidisch, hier im
Forum ist keiner neidisch - niemand - ich auch nicht- ne-)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#4 Beitrag von Regina »

Yepp, ne Italienerin - ihr Koffer ist leider hin - der löst sich bereits auf. Von innen sieht die fast aus wie unbenutzt (sie wurde aber benutzt, an der Stelle wo die Garnrolle stand ist der Lack etwas abgeschrubbt). Staub hab ich nur vorne unter dem Kopfdeckel, minimal im Bereich der Spule und ganz wenig im Unterbau gefunden - ansonsten sauber.

Denke auch, dass bisher nur eine Stelle geölt wurde (da sieht man einen leichten gelblichen Schleier), ansonsten Staubtrocken - teilweise waren noch die Staubkappen über den Filzpolstern die laut Bedienungsanleitung mit Öl getränkt rein sollen - naja, wenigstens nix verhartz tongue

Hartlöten ist nicht - ist ein Plastikhebel biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#5 Beitrag von duesenberg »

Hallo Regina,

Glückwunsch zu der Maschine!
Zeigst Du bitte mal ein Bild des gebrochenen Hebels? Vielleicht gibt es einen geeigneten Kleber.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#6 Beitrag von Twassbrake »

Herzlichen Glückwunsch! Wenn du so weiter machst wird es bald eng. biggrin

Nach dieser Maschine mit gaaaaaaaanz vielen Scheiben halte ich noch Ausschau. Wenn ich mir die Zierstichmöglichkeiten ansehe *sabber*

Ich hatte kurzzeitig die kleinere Version (1100 nur ZZ), habe sie aber dann doch weg gegeben. Genäht hat sie sehr schön .... da war auch nicht viel daran zu machen.

Ich überlege gerade ob ich sie hier überhaupt vorgestellt habe. dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

boewu und während wir alle hier noch sabbern,
zieht Regina sicher schon wieder das nächste Schätzchen an Land boewu boewu boewu
Und Querköpchen - ne, hast nich!
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#8 Beitrag von Regina »

Ja, es wird langsam zu viel - meine bessere Hälfte motzt schon rum und möchte, dass ich meinen Bestand auf 5 - 6 Maschinen reduziere. Ich befürchte, meine Idee mir die verschiedenen Elna Supermatic Versionen hin zu stellen ist damit zum scheitern verurteilt. Es wird sehr wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mich von den Kaufhausmaschinen trenne (auch wenn die so schön bunt sind), nur eine der Elna´s behalte und mich darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch noch von einem Teil meiner Schwarzen trennen muss. heul

Werd jetzt erst mal "mein" Arbeitszimmer umgestalten und an die Wand ein Regal a la Museumsfritz bauen. Mal schauen ob ich ihn damit etwas besänftigen kann, ... biggrin



An der Berlotti konnte ich trotzdem nicht vorbei. Die Maschine kannte ich zwar nicht, aber zur Zeit wird ich ganz narrisch, wenn ich was mit ner geheimnisvollen Klappe sehe, ... biggrin

Um nicht gleich zu Hoffnungsvolle zu werden hab ich erst mal gefragt, ob da auch eine Bedienungsanleitung bei ist - yepp - darf ich mal sehen - yepp, ... und nachdem ich gesehen habe, was die alles können müsste, war erst mal die Frage nach dem Zubehör angesagt - yeahhhhh auch dabei und so viele schöne Scheiben, ... Ein Blick in die Innereien - hui sieht die von innen gut aus, ... lol

Dann ging die Diskussion um den Preis los - ging auch gut



Und nun zu dem Hebelchen.

Er ist in zwei Teile gebrochen - das eine Teil ist auf dem Foto mit dem Zubehör zu sehen - rechts unter dem Füßchen - das zweite Teil ist der runde Knopf oberhalb der diversen Hebelchen - ich mache gerne heute Abend noch mal bessere Fotos.

Vermutlich kann man es kleben, zumindest sieht es so aus, als hätte man da schon mal was geklebt aber an einer anderen Stelle. Ich hab auch schon überlegt, ob man evtl. ein Lock in beide Teile bohren könnte und sie miteinander verstiftet - und dann klebt. Leider weiß ich nicht, wie der Hebel Maschinenseitig aufgebaut ist (nicht das er mir bei der Aktion wegplatzt).



Ganz ehrlich, seit ich drauf achte, hab ich den Eindruck, auf den Flohmärkten der Gegend stehen sehr viele tolle Maschinen rum - falls also jemand was spezielles sucht, kann ich gerne die Augen offen halten wenn ich unterwegs bin (bitte inkl. Betrag, was ich dafür ausgeben darf)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Regina hat geschrieben:Ja, es wird langsam zu viel - meine bessere Hälfte motzt schon rum und möchte, dass ich meinen Bestand auf 5 - 6 Maschinen reduziere.
na dann ist das ja nicht so schlimm - da Deine andere Hälfte ja wohl kein Absolutist ist, fehlt ja die Angabe der Bezugsbasis - und bei 5-6 Maschinen pro m² geht ja was - oder??
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Borletti 1102 (Super Automatic)

#10 Beitrag von Regina »

LOL gut Idee, aber ich befürchte damit komme ich auf Dauer nicht durch :lol27: :lol27: :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten