Veritas 8015/2

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Veritas 8015/2

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

seit vorgestern bereichert eine 8015/2 meinen Maschinenpark. Sie zeichnet sich durch eine völlig andere Konstruktion als die Baureihe 8014 aus. Durch ein Gehäuse aus Aluminiumdruckguß ist sie im Vegleich zur Baureihe 8014 relativ leicht. Das Gehäuse ist vertikal geteilt und die vordere Gehäuseschale läßt sich in Gänze abnehmen. So komfortabel lassen sich nur wenige Maschinen warten. Ein innenliegender Motor (ohne eigenes Gehäuse) mit Reibradantrieb treibt die Maschine an. Das Reibrad ist zwar abgenutzt, glücklicherweise aber rund geblieben, obwohl ein Entkoppeln nicht vorgesehen ist. Der Antrieb des Transporteurs erfolgt über eine Schnurkette. Die Maschine läuft langsam und leise an und wird erst bei höheren Drehzahlen lauter. Genäht habe ich noch nicht, da zuerst Reinigung und Ölen angesagt war. Sie war nirgends verharzt, daß sie jetzt leicht läuft.
Der Anlasser trägt auf seiner Unterseite das eingeprägte Datum II/67.
Die Maschine ist im Nähmaschinenverzeichnis so ausführlich dargestellt, daß dem nichts hinzuzufügen ist.
Ideal ist die Maschine sicher nicht, wenn man an die Zz-Rückstellung mit einer Feder oder den offenen Motor denkt. Aber: wo gab es bei Nähmaschinen aus dieser Zeit keine Kompromisse? Außerdem gab es keine Weiterentwicklung der Baureihe, wo erkannte Schwachstellen hätten verändert werden können. Durch ihren leisen und gelichmäßigen Lauf hat sie meine Sympathie gewonnen.
Die verwendeten Kunstoffteile weisen keinen sichtbaren (Zahnräder) oder wenig (Transporteurverstellung) Verschleiß auf.
Was mich interessieren würde ist die Geschichte dazu: wer ist warum dazu gekommen, diese völig neue bzw. andere Kontruktion zu entwerfen und in die Tat umzusetzen?

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015/2

#2 Beitrag von Wabbe »

Hallo Duesenberg, nun bin ich auch an eine solche Maschine geraten. Nach Abschrauben und Inspizieren des Kegel-Reibrades merke ich nun, dass die Oberfläche tatsächlich Kunststoff ist, aber eben sehr hart. Weißt Du evtl. ob und wie man sowas wieder weich bekommt?

Beste Grüße -- Wabbe

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Rutschfester Schrumpfschlauch! Re: Veritas 8015/2

#3 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute, ausprobiert hatte ich vorher den glatten Schrumpfschlauch, wie ich ihn aus der Elektrotechnik kannte, aber der rutscht und fällt wieder ab.
Aber dann habe ich gelernt, dass es (für Angelruten, Tennisschläger usw.) auch rutschfesten Schrumpfschlauch gibt, und der hat es gebracht; funktioniert suuper!

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Veritas 8015/2

#4 Beitrag von emmi »

Prima! Gibt's auch ein Bild?

smile
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Veritas 8015/2

#5 Beitrag von claude »

Können wir die Veritas-8015/2-Reibrad-Thematik mal bitte in einen Faden zusammenlegen?

Womöglich mit einem aussagekräftigen Titel?

Das wäre super, schönen Dank im Voraus.

Antworten