Anker RZ Biesen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Anker RZ Biesen

#1 Beitrag von Twassbrake »

So, dass neue Jahr ist da und der Großteil meiner Maschinen sind erst mal für das kommende Jahr eingelagert. Nur einen kleinen Teil (6 Stück) habe ich hier behalten. Stattdessen will ich mich im kommenden Jahr eingehender damit beschäftigen wie man die Dinger auch benutzt - ich will also endlich mal das nähen lernen. tongue

Unter den Maschinen die ich hier behalten habe ist auch eine Anker RZ Biesen in alter Ausführung. Es war die letzte Maschine die ich im alten Jahr gekauft habe. Zusammen mit einer Pfaff 262 (leider ohne Automatik) die ich meiner Schwiegermutter abschwatzen konnte, quasi meine Trostpreise.
Die Anker ist eine echte Bielefelder Dame ursprünglich aus dem Haushalt eines Anker Werksangehörigen. Ich selbst habe sie von einer älteren Dame übernommen die sie als ehemalige Nachbarin geschenkt bekommen hatte zum nähen, aber dann doch lieber auf ihren Singer Plastikbomber zurück gegriffen hat. Der Zustand der Maschine ist super. Abgesehen von dem üblichen Dreck und Staub in den Ecken und den obligatorischen Filzmatten im Transporteur kann ich mich nicht beklagen. Der Lack und das Dekor sind in tadellosem Zustand, obwohl mit der Maschine sichtlich genäht wurde. Das ist mal eine Abwechslung!

Die Maschine war auch schon vor der Reinigung gängig, wenn auch nicht so leichtgängig wie ich es gerne hätte. Aber das kommt noch. Alle Hebel, inklusive dem Transporteur lassen sich gut und leicht bedienen. Erst mal habe ich den Staub und Filz entfernt. Petroleum hat die Maschine noch gar nicht gesehen. Ich bin mir sicher nach einer ordentlichen Marinade und Spülung schnurrt sie wie ein Kätzchen .... biggrin

Die Maschine wird über einen originalen Anker-motor betrieben, Marke "Heimarbeiter" mit immerhin 7000 Umdrehungen und 110 Watt. Damit denke ich kann ich arbeiten. tongue Ich hoffe auch er funktioniert. Den Keilriemen werde ich allerdings ersetzen müssen. Da ist ein Riss drin. Kennt jemand diesen Motor? Er erinnert mich an einen AVOG-motor den ich vor einer Weile mal gesehen hatte.

Ebenso waren bei der Maschine zwei prall gefüllte Zubehördosen. Neben diversen Stichplatten, Spulenkapseln, Spulen und Füßchen waren darunter auch der Anker Nadelhalter für die Biesenfunktion und zwei Biesenplatten (jedenfalls denke ich dass es welche sind). Leider fehlt sowohl die Basisanleitung, als auch das Sonderheft für die Biesenfunktion. Falls jemand das Sonderheft hat, würde ich gerne eine Kopie haben.

Gemessen an meinen anderen Maschinen war die Anker definitiv kein Schnäppchen, aber ich glaube den Preis den ich gezahlt habe ist sie immer noch Wert. Jetzt hoffe ich dass ich in den nächsten Wochen auch dazu komme sie ordentlich auszuprobieren und dass sie dann auch so funktioniert wie ich es mir wünsche.

Anbei ein paar Fotos von dem Schätzchen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker RZ Biesen

#2 Beitrag von Twassbrake »

... und noch ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker RZ Biesen

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

lol lol Sehr schöne Maschine
(sicher auch sehr sehr aufwändig restauriert und funktionsfähig--lol -
hab ih die Daten shon?? )

-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker RZ Biesen

#4 Beitrag von Twassbrake »

Danke! Ja, Daten hatte ich dir schon im blauen Forum gegeben. biggrin

Und ja, Maschine funktioniert. Habe sie ganz bestimmt und ehrlich sehr sehr aufwändig restauriert. Ich hab sogar die Spulenkapsel und eine Spule und stell dir vor ... eine passende Nadel hab ich auch! -lol: boewu Naja, was soll man bei so jemandem noch sagen. Versuchen wir es mit Humor zu nehmen. huh

Motorfunktion hab ich jetzt auch mal gestestet. Läuft, aber schön klingt anders ... liegt vielleicht am Keilriemen. Da muss ich noch mal in der Kramskiste schauen ob ich da kurzfristig Ersatz hab. dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ Biesen

#5 Beitrag von Lanora »

Ich hatte so eine gute Dame auch mal ......aber ohne Biesennadelhalter...dafür mit Anleitung.....Die hab ich natürlich eingescannt bevor sie umgezogen ist angel

Mit der Basisanleitung kann ich leider dooferweise nicht mehr dienen ...

gibt es aber hier zum kostenlosen download http://arcuslunaris.de/Wordpress/?p=444

Anker RZ Zweinadeleinrichtung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ Biesen

#6 Beitrag von Lanora »

biggrin Übrigens eine richtig hübsche Maschine...mit so schön viel Zubehör.......unbedingt drauf aufpassen wie auf einen Goldbarren .....gerade der Biesennadelhalter und die Biesenplatten sind kaum mehr zu bekommen


huh ich bin mir aber sicher das die zwei schwarzen Zierstichscheiben nicht zu dieser Maschien gehören biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker RZ Biesen

#7 Beitrag von Twassbrake »

Danke dir Lanora! biggrin Die Basisanleitung habe ich schon, nur das Sonderheft fehlte mir. Also Danke! lol Dann hab ich ja jetzt fast keine Ausrede mehr. :lol27:

Ja, an der Maschine ist schön viel Zubehör. Man merkt dass die Maschine aus dem Haushalt eines Anker-Mitarbeiters kam. Da sind ja auch noch zwei Zierstichscheiben für die neue RZ dabei gewesen, neue Scharniere, etliche Spulenkapseln, noch eine Abdeckung für die obere Wartungsöffnung und und und. Wenn ich mir überlege wie lange die Maschine bei ebay drin stand und keiner wollte sie. huh Na ja umso besser für mich. angel

Edith sagt, natürlich gehören die beiden Zierstichsscheiben nicht dazu, aber liegen lassen mach ich auch nicht. So eine RZ Automatik läuft mir bestimmt noch über den Weg. -lol:
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ Biesen

#8 Beitrag von Lanora »

Twassbrake hat geschrieben:
Edith sagt, natürlich gehören die beiden Zierstichsscheiben nicht dazu, aber liegen lassen mach ich auch nicht. So eine RZ Automatik läuft mir bestimmt noch über den Weg. -lol:

DAS wäre jetzt ein Grund nach einer Anker RZ automatic zu suchen :lol27:
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ Biesen

#9 Beitrag von det »

Glückwunsch zu der tollen Anker, sehr feine Maschine!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Anker RZ Biesen

#10 Beitrag von Mr Pfaff »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Antworten