Probleme mit der Gritzner 788

Antworten
Nachricht
Autor
for_the_wolf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 21:37

Probleme mit der Gritzner 788

#1 Beitrag von for_the_wolf »

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit über einem Jahr arbeite ich jetzt schon regelmäßig mit der Overlockmaschine. Eigentlich immer ohne Probleme, aber in letzter Zeit treiben mich gleich zwei Sachen in den Wahnsinn:

- Der Stoff in der Naht, also sozusagen der von den Fäden umschlungene Teil, rollt sich neuerdings immer etwas ein. Also immer nur ein bisschen, aber dich so, dass die Naht nicht mehr schön flach liegt.

- Völlig ohne Vorwarnung gibt die Maschine im Nähvorgang plötzlich ein lautes Krachen von sich. Am Nahtbild sieht man das erstmal nicht. Aber plötzlich sind die Nadeln unten minimal platt gedrückt! Als wären sie auf die Stichplatte geschlagen. Wie kann das passieren? Und was mache ich dagegen?

Vielen Dank schon mal!

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Probleme mit der Gritzner 788

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
vielleicht haben sich unter der Tansporteurabdeckung Garnfussel gesammelt und behindern den Transport.
Am besten ein Foto von der Maschine hochladen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit der Gritzner 788

#3 Beitrag von dieter kohl »

for_the_wolf hat geschrieben:Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit über einem Jahr arbeite ich jetzt schon regelmäßig mit der Overlockmaschine. Eigentlich immer ohne Probleme, aber in letzter Zeit treiben mich gleich zwei Sachen in den Wahnsinn:

- Der Stoff in der Naht, also sozusagen der von den Fäden umschlungene Teil, rollt sich neuerdings immer etwas ein. Also immer nur ein bisschen, aber dich so, dass die Naht nicht mehr schön flach liegt.

- Völlig ohne Vorwarnung gibt die Maschine im Nähvorgang plötzlich ein lautes Krachen von sich. Am Nahtbild sieht man das erstmal nicht. Aber plötzlich sind die Nadeln unten minimal platt gedrückt! Als wären sie auf die Stichplatte geschlagen. Wie kann das passieren? Und was mache ich dagegen?

Vielen Dank schon mal!
serv

deine Probleme sind untypisch

bitte Fotos als anhang hochladen

Vermutung :
1. messer abnutzung
2. greifer verstellt
3. schnittbreite nicht korrekt

frage : hast du mal Stecknadeln "erwischt" ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten