Junker und Ruh

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Junker und Ruh

#1 Beitrag von Mr Pfaff »

Schande über mich und mein Haupt , ich bin meinen geliebten Pfaffs untreu geworden boewu
Ich hab heute von meiner Oma diese Junker und Ruh Hand-Nähmaschine bekommen ( sie hat noch 2 Handnähmaschinen Gritzner und Marke ? )lol

Leider hab ich weder Zubehör noch Anleitung. Bei der Gritzner wären ein paar Füßchen dabei gewesen aber leider kein Schiffchen. heul

Naja aber Pfafffüßchen hab ich ja genug und die Passen bei der.

Diese Maschine war 40 Jahre auf dem Speicher des ,, neuen" Hauses gestanden und davor keine Ahnung wie lang auf dem im alten. Daher etwas verstaupt und schwergängig aber ich hab Sie mit mehr als genug Ballistol und WD40 geduscht.Dann zerlegt und gereinigt und dann wider zusammen gebaut und jetz funktioniert sie.
Beim Spuler hab ich improfisiert , danich keinen Spulengummi habe, und Gummibänder rumgewickelt.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Junker und Ruh

#2 Beitrag von Twassbrake »

Bilder, Bilder, Bilder .....

Eine Junker & Ruh Handkurbel hätte ich auch nicht stehenlassen können. Ein ganz feines Maschinchen! Also einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.

beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Junker und Ruh

#3 Beitrag von dieter kohl »

Mr Pfaff hat geschrieben:Schande über mich und mein Haupt , ich bin meinen geliebten Pfaffs untreu geworden boewu
Ich hab heute von meiner Oma diese Junker und Ruh Hand-Nähmaschine bekommen ( sie hat noch 2 Handnähmaschinen Gritzner und Marke ? )lol

Leider hab ich weder Zubehör noch Anleitung. Bei der Gritzner wären ein paar Füßchen dabei gewesen aber leider kein Schiffchen. heul

Naja aber Pfaff-Füßchen hab ich ja genug und die Passen bei der.

Diese Maschine war 40 Jahre auf dem Speicher des ,, neuen" Hauses gestanden und davor keine Ahnung wie lang auf dem im alten. Daher etwas verstaupt und schwergängig aber ich hab Sie mit mehr als genug Ballistol und WD40 geduscht. Dann zerlegt und gereinigt und dann wider zusammen gebaut und jetz funktioniert sie.
Beim Spuler hab ich improfisiert , da ich keinen Spulengummi habe, und Gummibänder rumgewickelt.
serv

zur not tuts auch der Gummiring von einer Bügelverschluß-Bierflasche
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Junker und Ruh

#4 Beitrag von Fischkopp »

Reifen von Spielzeugautos habe ich auch schon gesehen

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Junker und Ruh

#5 Beitrag von Mr Pfaff »

Hier die Fotos biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Junker und Ruh

#6 Beitrag von Mr Pfaff »

Und was sagt ihr ? biggrin
Fotos nach ser Restaurierung folgen angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Junker und Ruh

#7 Beitrag von Mr Pfaff »

Und ? Was sagt ihr zu meiner Maschine ? angel
Tut mir leid , dass ich momentan hier nicht mehr so aktiv bin aber in der Sommerzeit hab ich so viel zu tun boewu Meine Pfaff L und die Hemden warten schon drauf endlich in angriff genommen zu werden dodgy
Naja das wird schon wider nach der Heumaht angel
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Junker und Ruh

#8 Beitrag von Lanora »

Es steckt sicherlich noch viel Arbeit in der Maschine. Also das richtige für lange Winterabende biggrin
Das Dekor ist noch recht gut erhalten und sie scheint vollständig zu sein .
Mir gefällt sie .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Junker und Ruh

#9 Beitrag von Manohara »

zur not tuts auch der Gummiring von einer Bügelverschluß-Bierflasche
Ich habe überraschend gute Erfahrungen mit Gummischnur und Sekundenkleber gemacht.

Dazu die Anmerkungen aus meiner Erfahrungs-Kiste:

Gummi klebt damit (manchmal, keinesfalls immer) deutlich schneller als andere Materialien - und erstaunlich haltbar.
(Ich nehme an, das hat mit dem Alter des Klebers zu tun. Dünn funktioniert besser bei Gummi als Dick)

Es braucht (deswegen) Geschick, so einen Ring ohne Stufen zusammen zu bringen.

hier ein Beispiel (die Halterung für einen Stoff vor einem Lautsprecher)
Gummiring.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten