Freia II ein Drama mit vielen Teilen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#1 Beitrag von Fischkopp »

Eigentlich habe ich ja eine schöne Leichtlaufende Freia. Leider fehlt die Zubehörbox und die Bedienungsanleitung.
Sollte ich noch eine zweite mit Zubehör kaufen?Es war ja ein anderes Modell,das zählt dann nicht.Die Maschine ist schön, schön fest und zwar richtig. Sprüh und Wärmekuren halfen nicht.Der Schwergang befand sich im Bereich der Pleuel, die ohne Demontage nicht erreichbar sind.Dazu muss der Motorblock entfernt werden.Die Pleuel befinden sich hinter dem Schnurkettenrad.(die Ränder fangen schon an zu bröseln an.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#2 Beitrag von Fischkopp »

muss jetzt erst einmal zu Eisen-Karl
Kleine Schlüssel holen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#3 Beitrag von Lanora »

Also alle Achtung...ich bin zwar auch gut im auseinanderbauen ....aber ich kriegs meistens nicht mehr zusammen biggrin
Das sieht nach ordentlich viel Arbeit aus.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#4 Beitrag von Manohara »

noch weiß ich garnichts, aber bald ...

Wegen dieses blöden Forums hier habe ich gestern auch eine Freia (wie ich im Internet gelernt habe: Freiarm) gekauft. dodgy

Die Koma (KofferMaschine) finde ich opt- und techn-isch sogar noch interessanter, aber ohne Freiarm kann ich sie für mich überhaupt nicht vertreten. Schon dass Freia kein Zickzak hat, lässt mich zweifeln, ob ich sie jeh sinnvoll einsetzen werde und - anders wohl als viele Mitglieder hier - so ganz ohne praktische Verwendung wird sie es nicht lange bei mir aushalten..
Aber allein, sie mal eine Zeit hin und her-klappen zu können, ist es mir wert.

Vermutlich werde ich mich nächste Woche wieder hier blicken lassen. (hoffentlich mit Bildern) smile

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#5 Beitrag von Fischkopp »

Weiter geht es.
Nachdem ich mehrere Werkzeugtempel und Flohmarktkisten erfolglos nach kleinen Schlüsseln durchsucht habe bin ich in der Modellbauabteilung fündig geworden.Die Vierkantschraube ließ sich lösen und die Exzenter konnten demontiert werden.Der Exzenter ist aus Bakelit und spiegelblank.Die Gegenstücke aus Metall zeigen merkwürdigerweise riefen.
Damit die neuen Schlüssel auch Morgen noch alle beisammen sind bekamen sie erst einmal ein neues Zuhause
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#6 Beitrag von Manohara »

Fotos habe ich auch versprochen ... rolleyes

Sie klappert, wo sie fest sein müsste (die Maschine selbst an der drehbaren Motoreinheit)
und sie sitzt fest, wo sie sich bewegen sollte (Nadelstange, Handrad und Fuß-Heber - doch, den Garnrollenhalter habe ich raus gezogen, trotzdem).

Jaja, Fotos mache ich schon noch. Sowas ist ja auch dann interessant, wenn es kein Prunkstück ist.
Aber es kann etwas dauern ... schon wegen dem Frust dodgy

Das war nur eine Schnell-Inspektion. Eine gründlichere soll folgen.


ups ... eben (einen Tag später) bemerkt:
es gibt aktuell 2 verschiedene "Freia"-Themen.

Ich werde mich, der Übersichtlichkeit halber, auf den anderen beschränken. mx

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#7 Beitrag von Manohara »

jetzt sag' ich doch noch was:
Meine Freia, die wo die entscheidenden Teile bisher nicht freigeben und bewegen mag, mag ich wieder hergeben.

Ich wollte sehen, wie es sich darauf näht, nicht: sie reparieren.

Falls Du, Fischkopp, (oder natürlich auch jemand anders) dieses Design-Highlight gerne haben möchtest, ich lasse mit mir reden.

Mir sind, seit ich in diesem Forum bin, 4 Maschinen zugelaufen und die Freia war eh nur als Studienobjekt gedacht.

Habe fertig studiert.

im Thema: "Freia, frisch reingekommen", gibt es Bilder.

viewtopic.php?f=19&t=1519&p=12157#p12157
Zuletzt geändert von Manohara am Donnerstag 12. Mai 2016, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#8 Beitrag von Klaus aus A »

@Fischkopp

hast Du das schöne Mäppchen für die Schlüssel selbst angefertigt. Sowas mach ich auch gern. Davon könntest Du ruhig mehr zeigen!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#9 Beitrag von Manohara »

Hallo Fischkopp,

wie entwickelt sich das Drama?
Der Anfang sah für mich ganz spannend aus.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Freia II ein Drama mit vielen Teilen

#10 Beitrag von Fischkopp »

Da nach 3 Wochen meine Adlermatic endlich ankam,habe ich erst mal da angefangen.Bald habe ich die Wohnung voller Kartons mit demontierten Nähmaschinen.Eine Bernina 117 kommt auch noch(für 48 € freu)

Antworten