Doch keine Nähmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Doch keine Nähmaschine

#1 Beitrag von Fischkopp »

Nachkriegs Maschine für Strumpfhosen.So lautete der Angebotstext.Es gab ja Maschinen mit denen die Damen die damals teuren Strumpfhosen reparieren konnten.Meine Neugierde war geweckt...Na ja,so wie es aussieht ist es eine Art kleiner Kompressor.Nur warum diese riesige Lampe?Was soll das kleine Lederpolster?Warum ist die Oberseite am Gehäuse so abgescheuert?Die rechte rote Öffnung war eine Halterung für ein Werkzeug?
Wer hat Ideen wofür diese Maschine war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Doch keine Nähmaschine

#2 Beitrag von Fischkopp »

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Doch keine Nähmaschine

#3 Beitrag von dieter kohl »

Fischkopp hat geschrieben:Nachkriegs Maschine für Strumpfhosen. So lautete der Angebotstext. Es gab ja Maschinen mit denen die Damen die damals teuren Strumpfhosen reparieren konnten. Meine Neugierde war geweckt...Na ja, so wie es aussieht ist es eine Art kleiner Kompressor. Nur warum diese riesige Lampe? Was soll das kleine Lederpolster? Warum ist die Oberseite am Gehäuse so abgescheuert? Die rechte rote Öffnung war eine Halterung für ein Werkzeug?
Wer hat Ideen wofür diese Maschine war?
serv

es handelt sich tatsächlich um eine

REPASSIER-MASCHINE

die Anschlüsse sind offensichtlich richtig bezeichnet

der Motor betätigt eine kleine Pumpe
über den Luftschlauch wird durch Druck und Sog die Repassiernadel betätigt, mit der die Laufmaschen "aufgenommen" wurden

die Nadel fehlt offenbar
die wurde in dem roten Teil "geparkt"
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Doch keine Nähmaschine

#4 Beitrag von Fischkopp »

Aaah,
danke,wieder was gelernt
Gruß Wolfgang

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Doch keine Nähmaschine

#5 Beitrag von Fischkopp »

Naja,
mal wieder Schrott gekauft..
Hat jemand Interesse an dem Teil?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Doch keine Nähmaschine

#6 Beitrag von Twassbrake »

*lach* smile
Gesehen hatte ich die Anzeige auch und mich gewundert was da jemand mal wieder für ein wunderliches Teil ausgekramt hat. Aber danke für die Aufklärung. Wieder etwas gelernt. biggrin

Spenden an ein Museum für Industriegeschichte? 50/60er Jahre?/ Textilgeschichte? Oder einen Käufer finden der den Industrial Retrolook liebt.

Grüße
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Doch keine Nähmaschine

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

nur als Randbemerkung :

als belüftungs-pumpe fürs aquarium eignet sich das gerät nicht, da keine Ventile drin sind

ebensowenig für Airbrush-arbeiten

da die pumpe abwechselnd saugt, drückt, kann nur eine Repassiernadel angeschlossen werden
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Doch keine Nähmaschine

#8 Beitrag von Fischkopp »

hier gibt es ein Modell von einem anderen Hersteller
http://www.ebay.de/itm/Museal-Repassier ... SwciVXQfi4

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Doch keine Nähmaschine

#9 Beitrag von dieter kohl »

Fischkopp hat geschrieben:hier gibt es ein Modell von einem anderen Hersteller
http://www.ebay.de/itm/Museal-Repassier ... SwciVXQfi4
serv

diese Maschine ist eine Kombination

die Repassiernadel wird zusammen mit dem "Becher" verwendet

das maschinenoberteil wurde allgemein zum strümpfe-stopfen verwendet
da ist ein original pfaff-greifer drin

(ich hab auch noch so ein Teil)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten