Grashüpfer-Flohmarktfund

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Grashüpfer-Flohmarktfund

#1 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
heute hüpfte mir eine Elna Grashopper auf dem Flohmarkt über den Weg.Brauch ich noch eine Nähmaschine?Nein?Egal,trotzdem mitgenommen.Leider gab es kein Zubehör und keine Spulen.Der Lack blättert an einigen Stellen ab.Ich überlege,so lassen oder neu lackieren?Der ehmals grüne Koffer wurde schon vom Vorbesitzer verschönert.Hier ein paar Bilder.
Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Wolfgang,

ich hätte sie auch mitgenommen, und sei es nur als "Köder" für ein wirklich schönes Exemplar, bei dem ein paar Teile fehlen.

lG Helmut

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Ja - Flöhe kann man immer brauchen -..
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#4 Beitrag von conny »

ich würde sie so lassen, denn ich mag Sachen, die etwas Patina haben und ich finde, sie dürfen für ihr Alter auch gebraucht aussehen. Wäre sonst in meinen Augen ein Stilbruch ;-).
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#5 Beitrag von Naehman »

Die ist doch schön. Den grünen Lack würde ich so authentisch lassen, wie sie ist?

Etwas anderes ist's natürlich, falls Du den Koffer meinst. Da kann man nix mehr dran verderben.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Also dem Koffer würde ich auch vorsichtig das "Weiß" abnehmen - das passt so garnicht nicht zu Grashüpfern


Interessant finde ich den MIX:
Wenn Du bei Eddy nachschaust, ist die Maschinennummer incl. Prodjahr 1.Ziffer 7-stellig wenn ich richtig sehe, hast Du 6-stellige Nummer.
Das Gehäuse ist ein INCA Guss, d.h. Serie 2 oder 3 - das zeigt auch die Bremse unten links vor dem Handrad, der Deckel über dem Handrad aber dürfte von der Serie 1 ergänzt sein, weil vermickelt/poliert.

Mich verwundert zur Zeit das hohe Angebot an alten Elnas im Markt
(oder kommt das nur davon, dass es mir nur auffällt, weil ich jetzt selbst welche habe?)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grashüpfer-Flohmarktfund

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist das gleiche Phänomen wie bei schwangeren
du bemerkst erst schwangere frauen, wenn in deiner Familie auch jemand "dabei" ist beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Antworten