Gritzner Zauberautomatic

Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Gritzner Zauberautomatic

#1 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
ich spiele gerade mit meiner Gritzner,dabei ergibt sich folgendes Problem:Die Stiche gerade und Zick Zack funktionieren einwandfrei.Bei den Musterstichen gibt es Stichaussetzer,anscheinend immer an der gleichen Stelle.Nur die roten Stiche funktionieren.Beim Musternähen näht die Maschine Teilweise rückwärts.Nadel und Fadentausch ergaben keine Änderung.Vielleicht hat jemand auch so ein Modell und kann berichten wie die Muster genäht werden.Ich habe auch die grüne Version,die ist aber in der Konstruktion anders
Grüße Wolfgang

update
anscheinend rastet die Knopflochautomatic nicht mehr aus und überdeckt durch rückwärtsnähen die Musterstiche.
das Teil sitzt aber ganz unten in der Mechanik.. angry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner Zauberautomatic

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermute irgendeinen Schwergang in den Innereien

empfehle WD40-kur und Heißluftfön
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner Zauberautomatic

#3 Beitrag von Fischkopp »

Soo,
läuft wieder.
unter der Lampenbefestigung ist eine Schraube mit Langloch,wo die Stichlänge der Muster eingestellt wird.
Eine tolle fummelei,da die Einstellung der roten und hellbraunen Stichmuster gleichzeitig beeinflusst werden.
Eine Stunde die hellbraunen Muster eingestellt und dann festgestellt,daß bei den roten nur rückwärts genäht wird angry
Aber nun läuft es
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Gritzner Zauberautomatic

#4 Beitrag von Naehman »

Das ist Dir bestimmt eine große Erleichterung, dass Du jetzt endlich Blütenkelche und grafische Muster nähen kannst :lol27:

Wir (wenn ich das so sagen darf) Perfektionisten sind ja sowas von ...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner Zauberautomatic

#5 Beitrag von Fischkopp »

Es ging mir mehr darum den Fehler zu finden.Ich kann so schlecht aufgeben.
mx lol

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Gritzner Zauberautomatic

#6 Beitrag von adler104 »

Irgendwie schon cool, was diese alten Geräte so ganz ohne Elektronik so konnten. Ich habe auch keine Verwendung dafür aber ich könnte son Teil auch haben wollen - irgendwann tongue
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten