angela 60? zahnriemen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: angela 60? zahnriemen

#21 Beitrag von GerdK »

lars hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 08:40 Um die Maschine wieder ans laufen zu bringen habe ich sie mit Teilen aus dem technischen Modellbau auf Kettenantrieb umgebaut, etwas lauter als vorher aber funktioniert tadellos, alternativ ließe sich natürlich auch ein aktuell lieferbarer Zahnriemen mit den passenden Riemenscheiben einbauen...
Hallo Lars,
hast Du super gemacht, gute Lösung. Hauptsache, sie läuft wieder, auch wenn sie etwas lauter ist..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: angela 60? zahnriemen

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

Synchroflexriemen wurden bereits mitte der 1960-er jahre nicht mehr hergestellt und verbaut

die ursprünglichen Schnurketten hatten sich bei zu "guter Ölung" immer vollgesaugt, deswegen geschrumpft, Schwergang verursacht und sind am Ende geplatzt / gerissen.

bei der Entwicklung der Synchroflexriemen hat man das Material wochenlang im Ölbad laufen lassen --- keine Beanstandungen

in der Praxis hat sich dann aber gezeigt, daß die Weichmacher im Plastikband "verduftet" sind (besonders in den "wärmeren Ländern") und diese Riemen zerbröselten

Pfaff hatte damals in einer stillen Rückrufaktion den Händlern "neue Schnurketten" und eine Vergütung für die Arbeit geleistet
daher dürfte es keine 230 oder 260 mit Synchroflexriemen mehr geben
(auf dem Bild ist eine solche Schnurkette zu sehen)

für andere Hersteller war es dann zu spät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: angela 60? zahnriemen

#23 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

ich habe hier eine Angela 40, eine kleines Maschinschen die "nur" Geradstich kann, im Rregal schön anzuschauen ist - und die treibt ihren Doppelumlaufgreifer mit einer Königswelle.

Nachdem ich auch schon mal in einer Adler der Zahnriemen meinte seine Arbeit aufzugeben, bin ich auf Suche im Netz gegangen und habe eine Firma gefunden die Zahnriemen praktisch nach Wunsch herstellt. Der Link:; https://www.zahnriemen24.de/a/40029-zah ... quantity=1
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: angela 60? zahnriemen

#24 Beitrag von Nähmanfred »

Alex.. hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 23:26 Hallo,

ich habe hier eine Angela 40, eine kleines Maschinschen die "nur" Geradstich kann, im Rregal schön anzuschauen ist - und die treibt ihren Doppelumlaufgreifer mit einer Königswelle.

Nachdem ich auch schon mal in einer Adler der Zahnriemen meinte seine Arbeit aufzugeben, bin ich auf Suche im Netz gegangen und habe eine Firma gefunden die Zahnriemen praktisch nach Wunsch herstellt. Der Link:; https://www.zahnriemen24.de/a/40029-zah ... quantity=1
Und hast Du den erfolgreich einbauen können?

Praktisch bezieht sich aber nur auf die Anzahl der Zähne. Und es gibt dort auch nur bestimmte Teilungen und Längen. Wir liefern jede Farbe, solange sie schwarz ist. dodgy

Das Problem mit Zahnriemen, und auch Zahnrädern, ist, dass die Zähne eine bestimmte Größe haben. Man ist also auf ein Vielfaches der Teilung, z.B. 5mm, angewiesen. Man kann keinen halben oder wie auch immer geteilten Zahn einsetzen. Bei meiner Adler ist der Wellenabstand 173mm. Das passt genau für die ursprünglichen 8mm Zähne des Synchroflexriemens. Da diese Teilung (bei diesem Riementyp zumindest) nicht mehr hergestellt wird, muss man notgedrungen 5mm oder 10mm nehmen. Damit kann man aber nicht mehr diesen Wellenabstand erreichen. Deshalb wird zum Ausgleich eben die Spannrolle gebraucht. Alternativ könnte man auch den Wellenabstand verändern. Das erfordert aber ein hohes Maß an feinmechanischer Bearbeitung.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: angela 60? zahnriemen

#25 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

die Adler, die ich derzeit Repaiert habe, war eine 440. Die habe ich in Hameln geschenkt bekommen. Sie würde nicht nähen! Nun ja, ohne funktionierenden Greiferantrieb ist das wohl so.
Ich meine das ich da den 6-T5-340 eingesetzt habe. Hat eigendlich gut gepasst.
Später habe ich sie für "billig Geld" abgegeben. Die Adler war wirklich super gemacht, gehört aber nicht wirklich zu meinem "Beuteschema".


Aber Riemen mit einem Wellenabstand von 8mm liefern(herstellen) die doch auch. Schaue bei "RPU8" oder "8M".
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: angela 60? zahnriemen

#26 Beitrag von Nähmanfred »

Alex.. hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 01:23 ...Aber Riemen mit einem Wellenabstand von 8mm liefern(herstellen) die doch auch. Schaue bei "RPU8" oder "8M".
Dran gedacht hatte ich auch "Warum nicht wieder 8er Riemen nehmen?".

Nur brauchen die einen wesentlich größeren Scheibendurchmesser. Der kleinsten mit 22 Zähnen hat 60mm Bordscheibendurchmesser. Lassen sich eben nicht so stark krümmen. Und das passt nicht in den vorhandenen Platz.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: angela 60? zahnriemen

#27 Beitrag von gelöschter User N »

Das Detail war bei den späteren Modellen anders gelöst
Ansi 3 ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: angela 60? zahnriemen

#28 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 22:58 Das Detail war bei den späteren Modellen anders gelöst

Ansi 3 ntf.JPG
Wenn Du den Querantrieb meinst, dann ist der nicht das Problem. Da sitzen solide Metallteile mit Kegelgetriebe bzw. Kurbeln. Die Verbindung von Arm- und Unterwelle hatte den 8mm Zahnriemen. Bei Dir sitzt da eine Schnurkette. Und die hält ja wohl besser als der Synchrofutsch Zahnriemen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: angela 60? zahnriemen

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 07:43 Die Verbindung von Arm- und Unterwelle hatte den 8mm Zahnriemen. Bei Dir sitzt da eine Schnurkette. Und die hält ja wohl besser als der Synchrofutsch Zahnriemen.
ja, da gebe ich Dir recht.

Zum Trost - hier ein Bild welches 2 Minuten vor diesem Beitrag geknipst wurde.
DSC_0923_ntf.JPG
Es zeigt eine Angela 60 Seriennummer 41955 beide Synchroflex Riemen sind noch biggrin heile ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: angela 60? zahnriemen

#30 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 10:04 Es zeigt eine Angela 60 Seriennummer 41955 beide Synchroflex Riemen sind noch biggrin heile ...
Ein lebendes Fossil! Bzw. zwei! Hast Du das aus der Tiefsee gefischt? Yeti lebt!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten