FREIArm

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

FREIArm

#1 Beitrag von Fischkopp »

Nun habe ich auch eine Freia von Ernst Fischer aus Suhl.25 Euro Sofort Kauf und die Maschine war meine.Die 180-479 Euro mancher Verkaüfer halte ich für übertrieben.

Den Bericht vom Nähmaschinenverzeichnis kann man nicht besser schreiben.Deshalb hier noch ein Paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fischkopp am Mittwoch 2. März 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: FREIArm

#2 Beitrag von Fischkopp »

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: FREIArm

#3 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Fischkopp,

gratuliere zu diesem Stück um einen sehr günstigen Preis. Ich habe für meine 50.- bezahlt und musste sie fast komplett zerlegen, da sie völlig verharzt war. Ich glaube, Du hast noch die Version mit dem Brillengreifer - meine hat einen DUG, der über Schnurkette angetrieben wird (eigentlich umgekehrt - die Greiferwelle treibt die Armwelle). Wenn Du sie zerlegst, sei vorsichtig, wenn Du die Antriebswelle herausziehst - da gibt es eine Kugelfreilaufkupplung und die Kugeln (ca. 1,5 mm Durchmesser) fallen dabei heraus (3 Stück) jedenfalls bei meiner, vielleicht ist Deine Version anders aufgebaut.

lG Helmut

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: FREIArm

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Jetzt habe ich mir noch folgendes überlegt:
Normalerweise läuft ein eintouriger Brillengreifer ja mit variabler Drehgeschwindigkeit, die durch ein Pleuel mit Schlepphebel realisiert wird. Läuft bei Deiner Maschine der Greifer auch ungleichmäßig schnell?
Wenn das der Fall ist, dann kann er ja nicht direkt von der Motorwelle angetrieben werden - d.h. die Motorwelle müsste die Armwelle antreiben (mit Keilriemen oder Schnurkette) und die wiederum über ein Pleuel die Greiferwelle. Jedenfalls beim Vorgängermodell KOMA, das ja auch einen eintourigen BG hat, ist das so gelöst (mit Keilriemen). Solltest Du sie wirklich zerlegen, würde mich das sehr interessieren.

lG Helmut

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: FREIArm

#5 Beitrag von Fischkopp »

die Greiferwelle wird direkt angetrieben.Von dort geht es mit Schnurkette nach oben und mit Pleuel zurück zum Transporteur .Ich werde die Maschine nicht zerlegen,die ist sauber und trocken
Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: FREIArm

#6 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Wolfgang,

danke für die interessante Info. Dann müsste der Greifer also gleichmässig drehen. Macht er 1 oder 2 Umdrehungen pro Stich? Das Zerlegen hätte ich mir auch gerne erspart, diese Maschine ist völlig anders als konventionelle konstruiert. Näht sie gut?

Das sind meine beiden:
DSCN1165.jpg
lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: FREIArm

#7 Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
der Greifer macht zwei Umdrehungen.
Meine Maschine scheint ein Exportmodell zu sein.Die Kopfplatte ist neural,ohne Aufschrift.
Nirgendwo etwas von VEB Ernst Thählmann oder ähnlichen zu sehen.Die Schalter für Motor und Licht sind bei mir Kippschalter
Grüße Wolfgang

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: FREIArm

#8 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Wolfgang,

interessant, also ein Doppelumlauf-Brillengreifer. Die Maschine gibt es auch mit der Aufschrift "MEWA" anstatt "FREIA". Irgenwo habe ich einmal gelesen (weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang), daß die mit "MEWA" exportiert, die mit "FREIA" in der DDR verkauft worden wären (oder umgekehrt?).

Wie dem auch sei, viel Freude mit dem Stück!

lG Helmut

Antworten