Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#1 Beitrag von AnniB »

Moin,

ich habe über Umwege eine Dürkopp auf den Tisch bekommen, sie sollte auf den Müll, weil sie "stinkt".

Nun, hab sie abgeholt und sie stank wirklich bestialisch nach alt und vergammelt, konnte ohne offene Fenster die Lady nicht transportieren.

Da ich weiß, dass bei der Dürkkopp auf Dochtschmierung gesetzt wird, habe ich mir - nachdem ich alle "Stinkherde" ausgeschlossen hatte - mir die essentiellen Stellen angeschaut und ähm meine Nase hingehalten und es war sehr deutlich. Es roch richtig eklig aus dem Greiferloch. Ich hab den Schmodder da rausgeholt, fragt nicht, war eklig. Ein anderes Gelenk war auch betroffen, da konnte ich den Docht rausnehmen, reinigen und ersetzen.

Nun meine Frage: Wie kann ich diese Dochtschmiere wieder ersetzen beim Greifer? Oder reicht es, sie sehr oft zu ölen, zu schmieren? Falls schmieren, falls ja, welches Fett? Oder/wie kann ich diesen Docht ersetzen?

Nie hat mir eine Maschine so die Bude zugestunken. Trotzdem mag ich sie natürlich smile .

Sie darf gerne hier bleiben, hat ja schon 'ne Schwester hier stehen, aber ich müsste wissen, was ich zu tun habe, um diesen ehemals Stinkherd um den Greifer zu ersetzen.

Fotos, pardon, habe ich keine gemacht, ich hab einfach nur in Mülltüte und schnell weg und so...

Liebe Grüße Anni

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkkopp 1032/2032 Stinkermaschine

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo Anni,

als Docht kannst Du Ersatzdochte für Petroleumlampen nehmen.
Ich ziehe sie mit einem Faden ein denn reindrücken/-schieben geht kaum.
Beim Ziehen strecken sie sich und werden schlanker.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#3 Beitrag von AnniB »

Achim, kannst du mir genauer erklären, wie du das machst? Es erschließt sich mir gerade nicht. Geht nicht ums Material, sondern um das wie da durch das Loch ....

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich nehme festes Garn (meist 40er) und eine Handnähnadel. Damit durchsteche ich den Docht mehrmals in kurzen Abstanden und dann wieder zurück.
Die beiden langen Fadenenden schiebe ich durch die Bohrung (ggf. mit Draht o.ä. nachhelfen)
Dann vorsichtig an den Fäden ziehen bis der Dochtanfang im Röhrchen verschwindet (ggf. mit feinem Schraubendreher unterstützen um den Dochtrad dazu zu bewegen in das Röhrchen zu gehen wink ). Danach kann man kräftiger ziehen bis er durch ist.

Ich hoffe das war verständlich smile

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#5 Beitrag von AnniB »

Ich danke dir sehr. Ich berichte morgen weiter. smile

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#6 Beitrag von js_hsm »

Hier mal eine Prinzipdarstellung
Docht_einziehen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#7 Beitrag von AnniB »

Hallo Achim,

kurze Rückmeldung: hat bestens funktioniert!

Danke noch einmal smile .

Liebe Grüße

Anni

PS:
@Mods Pardon, war Geisterfahrerin und habe das Thema nicht ins Adler-Forum eingestellt .... könnt ihr verschieben ... Thread kann von mir aus geschlossen werden.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#8 Beitrag von claude »

Falls noch ein Restgestank übrig sein sollte, kannst Du die -sorgfältig geölte- Maschine nochmal gemeinsam mit einem Ozon-Generator einsperren; das Ozon oxidiert die olfaktiv lästigen Moleküle.

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Dürkkopp 1031/1032 Stinkermaschine

#9 Beitrag von AnniB »

Danke, claude.

Ozon-Generator und olfaktiv musste ich erstmal nachschlagen shy .

Natron ist und war hier aber mein Helferlein der Wahl, nachdem alle Dreckspampe aus dem Ding bzw. den Dochten und anderen Innereien draußen war ... smile

Aber das Projekt geht weiter ... der Motor macht Kleinfeuerwerk .... naja, im Nähmaschinenland nichts Neues ... ist hier im Faden kein Thema wink

Liebe Grüße

Anni

Antworten