Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#11 Beitrag von js_hsm »

Ostrod sohn hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:04 Hm hab ich jetzt versucht aber funktioniert nicht so einfach hat vielleicht jemand Tipps da das Ganze ab einem gewissen Punkt freiläuft?
Gruß, Paul
Sorry ist für mich grade unverständlich...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#12 Beitrag von js_hsm »

Vielleicht noch ein Tipp.

Wenn man versucht sein Problem so zu beschreiben dass es jeder verstehen kann kommt häufig die Lösung von selbst denn dabei wird einem oftmals klar was eigentlich zusammenspielen sollte.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#13 Beitrag von claude »

So, dann lass uns mal etwas diagnostische Medizin an der Oberfadenspannung betreiben:

Da sind zunächst mal zwei Federn:

Die eine drückt die beiden Spannungsscheiben zusammen und durch Drehen an der entsprechenden Schraube kannst Du das in einem sehr weiten Bereich verstellen. Ist ja auch klar, Allesnäher braucht eine engere Einstellung als 16er Garn mit ner 140er Nadel...

Normal sind das bei Haushaltsmaschinen so um die 60-80 Gramm Widerstand, wenn das Füßchen unten ist.
Ja, ich weiß, die korrekte Maßeinheit für sowas ist Newton, aber Federwaagen, mit denen man sowas misst, sind nun mal in Gramm skaliert.
Das ist nur eine Grundeinstellung, letztlich wichtig ist natürlich, daß die Naht gut aussieht ;-)

Die andere Feder erzeugt im Verlauf des Nähzyklus Spannung auf den Oberfaden.
Normalerweise keine Verstellmöglichkeit, aber sie darf weder gebrochen, noch bei der Montage der OFS in der falschen Position befestigt worden sein.
Falls Du da Zweifel hast, das https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ ist eine tolle Quelle für Nahaufnahmen von solchen Details.

Dann ist da noch der kleine Stab, der dafür sorgt, daß die OFS entspannt wird, wenn das Füßchen oben ist.
Ein häufiges Problem besteht darin, daß dieser Stab in einem Röhrchen verläuft, in dem möglicherweise älteres Öl ausgehärtet ist.
Im Anfangsstadium klemmt es manchmal, geht dann wieder, wenn man heftiger dran gewackelt hat etc.

Dann hilft:
OFS am Stück aus der Maschine ausbauen, Stäbchen saubermachen, Röhrchen auch, das Ganze ölen und wieder zusammenbauen.
Vorm Ausbauen den Übergang der OFS zum Korpus anzureißen, spart später Fummelei beim Justieren.

Wenn das nicht hilft, musst Du wirklich mal die komplette OFS fotodokumentiert auseinandernehmen, komplett saubermachen und auf Defekte inspizieren (Garnreste, Schwarzes nicht unter den Fingenägeln, Scharten etc.), sparsam ölen (Öl am Garn ist doof) und wieder zusammenbauen.

Ostrod sohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:45

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#14 Beitrag von Ostrod sohn »

Ich habe versucht den Oberfadenspanner auseinander zunehmen, indem ich am Federende gedrückt habe und versucht habe den oberen Teil durch drehen auseinander zu bauen, dass ging auch bis zu einem gewissen Punkt aber ab dem konnte man drehen wie man wollte aber es ist nichts passiert. Wäre jemand so freundlich mir da zu helfen? beerchug

Ostrod sohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:45

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#15 Beitrag von Ostrod sohn »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 23:20 So, dann lass uns mal etwas diagnostische Medizin an der Oberfadenspannung betreiben:

Da sind zunächst mal zwei Federn:

Die eine drückt die beiden Spannungsscheiben zusammen und durch Drehen an der entsprechenden Schraube kannst Du das in einem sehr weiten Bereich verstellen. Ist ja auch klar, Allesnäher braucht eine engere Einstellung als 16er Garn mit ner 140er Nadel...

Normal sind das bei Haushaltsmaschinen so um die 60-80 Gramm Widerstand, wenn das Füßchen unten ist.
Ja, ich weiß, die korrekte Maßeinheit für sowas ist Newton, aber Federwaagen, mit denen man sowas misst, sind nun mal in Gramm skaliert.
Das ist nur eine Grundeinstellung, letztlich wichtig ist natürlich, daß die Naht gut aussieht ;-)

Die andere Feder erzeugt im Verlauf des Nähzyklus Spannung auf den Oberfaden.
Normalerweise keine Verstellmöglichkeit, aber sie darf weder gebrochen, noch bei der Montage der OFS in der falschen Position befestigt worden sein.
Falls Du da Zweifel hast, das https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ ist eine tolle Quelle für Nahaufnahmen von solchen Details.

Dann ist da noch der kleine Stab, der dafür sorgt, daß die OFS entspannt wird, wenn das Füßchen oben ist.
Ein häufiges Problem besteht darin, daß dieser Stab in einem Röhrchen verläuft, in dem möglicherweise älteres Öl ausgehärtet ist.
Im Anfangsstadium klemmt es manchmal, geht dann wieder, wenn man heftiger dran gewackelt hat etc.

Dann hilft:
OFS am Stück aus der Maschine ausbauen, Stäbchen saubermachen, Röhrchen auch, das Ganze ölen und wieder zusammenbauen.
Vorm Ausbauen den Übergang der OFS zum Korpus anzureißen, spart später Fummelei beim Justieren.

Wenn das nicht hilft, musst Du wirklich mal die komplette OFS fotodokumentiert auseinandernehmen, komplett saubermachen und auf Defekte inspizieren (Garnreste, Schwarzes nicht unter den Fingenägeln, Scharten etc.), sparsam ölen (Öl am Garn ist doof) und wieder zusammenbauen.
Vielen dank Claude,
Nun verstehe ich wie genau der OFS funktioniert. light
LG, Paul

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#16 Beitrag von Alfred »

Oberfadenspannungen sind oft komplizierter als sie aussehen weil der Zusammenbau mit ggf. mit Vorspannung und oder einer bestimmten Rastereinstellung der Fadenzugfeder erfolgen muss; dies sieht man nicht immer beim Zerlegen weil die Teile auseinanderspringen.
Darum ist es besser vorher den Fehler genau zu lokalisieren und nachzufragen und nicht einfach was zu zerlegen.
Deine Fotos sind alle unscharf und somit eigentlich nichts genaues zu erkennen
Also nicht böse sein und eher langsam und gelassen vorgehen. beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Ostrod sohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:45

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#17 Beitrag von Ostrod sohn »

Vielen dank für den Tipp, ich versuche dann in Zukunft bessere Bilder zu machen.
MfG, Paul

Ostrod sohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:45

Re: Veritas Oberfadenspannung lässt sich nicht einstellen

#18 Beitrag von Ostrod sohn »

Vielen dank, für eure hervorragende Hilfe. Konnte soeben an der Maschine meine Hose nähen.
MfG, Paul

Antworten