Textima 8015/2 Kegelrad–Drama und … nun stockt es

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Textima 8015/2 Kegelrad–Drama und … nun stockt es

#1 Beitrag von Wabbe »

Hallo Leute,
ich beziehe mich mal auf Duesenbergs Maschine https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =37&t=2528, zu der ich auch was kommentiert hatte.
Für mich ging es damals um das Gummi-Kegelreibrad auf der Motorwelle. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch hatte nicht funktioniert.
Aber jetzt sieht es nach einer passablen Lösung aus: Mit dem 3D-Drucker habe ich einen kleinen Schaft für die Motorwelle gemacht, und da drauf kann man einen gelochten Gummistopfen aus dem Chemielabor stecken (der Winkel stimmt zwar nicht ganz haargenau, aber es funktioniert):
stopfen.jpg
schaft.jpg
Nun zeigt die Maschine aber plötzlich ein ganz anderes Problem: Manchmal blockiert sie weich beim Vorwärtsdrehen. Rückwärts mit der Hand geht ohne Widerstand, aber wie gesagt gibt es vorwärts manchmal das Stocken.
Der Mechanismus der Innereien sieht eigentlich ziemlich übersichtlich aus:
inneres.jpg
Um die Unterspule 'rum habe ich schon alles abgebaut, die dreht also eigentlich frei.
Kennt evtl. jemand das Problem oder hat eine Idee, wie es im Mechanismus zu diesem Stocken kommen kann und was sich dagegen tun lässt?

Danke im Voraus und beste Grüße -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Textima 8015/2 Kegelrad–Drama und … nun stockt es

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
könnte evtl. ein Problem durch "Fadenschlag" sein. Vielleicht haben sich Fäden im Kopfbereich der Maschine in eines der Gelenke gedreht?

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Textima 8015/2 Kegelrad–Drama und … nun stockt es

#3 Beitrag von Wabbe »

Daraufhin werde ich noch mal genauer schauen, danke erst mal, ich melde mich wieder.
Beste Grüße -- Wabbe

Antworten