Neuzugang vom Teilemarkt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Neuzugang vom Teilemarkt

#1 Beitrag von olaf w »

Moin zusammen,
ich hatte heute einen Spontankauf und frage mich nun, um was für eine Maschine es sich wohl handelt und was damit gemacht wurde. Da der Lack ab ist, findet man keinerlei Hinweise auf den Hersteller, Gussmarkierungen sind auch nicht vorhanden. Die Maschine an sich ist recht zierlich und soweit ich das sehe wird nur mit einem Faden gearbeitet. Die verbauten Anschläge sind auffällig, da sie zweifach den Abstand zur Nadel definieren.

Habt ihr eine Idee zum Hersteller, Baujahr und Anwendung?
Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neuzugang vom Teilemarkt

#2 Beitrag von claude »

Das ist eine Kettenstichmaschine aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Damals wurden erfolgreiche Konstruktionen recht schamlos kopiert, den Hersteller zu ermitteln könnte knifflig werden.
Ist nicht so meine Baustelle, fachkundigere Kollegen werden Dir zumindest sagen können, wer dieses Modell ursprünglich konstruiert hat.

Hat sie nicht zumindest eine eingschlagene Seriennummer?
Dreht sie sich oder ist sie komplett festgerostet?
Willst Du sie nur wieder nähfertig machen oder komplett restaurieren?

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Neuzugang vom Teilemarkt

#3 Beitrag von olaf w »

Hallo Claude,

das ist schon mal ein Anfang. Drehen lässt sie sich. Seriennummer bisher nichts gesehen, es klebt aber auch reichlich Dreck dran. Ob sie irgendwann mal näht? Mal sehen, aber ganz sicher wird es ein Standmodel. die Größe lädt dazu ein.

Gruß Olaf

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Neuzugang vom Teilemarkt

#4 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch!

Claude hat ja schon das richtige Stichwort gegeben. Schau dir doch mal die Grossmann Dresdensia genauer an. Das ist so die verbreiteste Nähmaschinenmarke in diesem Bereich.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

erkip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 17:32

Re: Neuzugang vom Teilemarkt

#5 Beitrag von erkip »

… ich kann inhaltlich nichts beitragen, aber, unglaublich schön. Glückwunsch, evt sehen wir ja hier irgendwann, was du draus gemacht hast. Gruss Uwe

Antworten