Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin, miteinander!

Ich brauch mal Eure Hilfe. Erstens soll ich nächste Woche wohl mit dem Ding arbeiten und zweitens denke ich über den Erwerb einer gleichen Maschine nach.
Daß ich das Ding reinige, bevor ich damit irgendwas mache, sei hiermit glaubhaft versichert. smile Nach Öl werd ich auch sehen, da ich mir sicher bin, daß die auch das nicht bekam.
Sollte mir aber ein Faden reißen, steh ich schon doof da. Eine Bedienanleitung wär also mein Begehr. Falls es dazu auch Mechanikeranweiseungen gäbe, wäre das mein Traum.

Da ich über den Erwerb nachdenke, würden mich auch Meinungen und Erfahrungen zu den Maschinen interessieren.
Gern hör ich auch zu, wenn mir zu Alternativen geraten wird.

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Nachdem, was die zwei Bildchen erahnen lassen, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie so oder sehr ähnlich eingefädelt wird, wie diese diese Dewitta. Den Fädelweg habe ich in dem Thread beschrieben.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 365#p57365
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#3 Beitrag von Ostrod »

Sauber, danke!

Jeder Hinweis dient mir sehr für das Verständnis. Ich möchte ja irgendwann auch mal eine fremde Maschine einfädeln können, nur weil ich weiß, wie die funktionieren.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#4 Beitrag von Benno1 »

mx also ich würde das Teil mal anständig durchblasen, bevor ich ans ölen und einfädeln denken
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#5 Beitrag von ravemachine »

Hier ist etwas Lesestoff:
500 IV_ba_Titel.jpg
500 IV_ba_web.pdf
Pegasus (W&G) 500 I & 500 II Overlocks.pdf
Pegasus (W&G) 500 I & 500 II Overlocks Instruction Manual.pdf
Pegasus (W&G) 500V Series.pdf
Pegasus (W&G) 500 Machine.pdf
Pegasus_WuG_500-E_sm_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#6 Beitrag von Ostrod »

Klasse, Paul!
Genau das hatte ich mir in meinen kühnsten Träumen erhofft.

@ Benno1
Das hatte ich ja versprochen und an so einen Dreckshaufen setze ich mich eh nicht.
Allerdings bin ich da nie mit der harten Luft dabei. Erstens fliegt das dann alles durch die Werkstatt und zweitens hab ich irgendwie die Sorge, den Dreck nur noch tiefer ins Gerät zu treiben. Ich setze mich lieber ein paar Minuten länger mit dem Pinselchen hin. Da hab ich viel mehr Zeit, mich über schlampige Kollegen zu ärgern. huh

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

gelöschter User N

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Danke Paul beerchug

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#8 Beitrag von Ostrod »

Erfolg auf ganzer Linie! smile

Drei Stunden hab ich an der Maschine verbracht.
Der Letzte, der auf der Maschine nähte, hat sie mit gerissenem Faden hinterlassen. Also war meine Bettelei schon da nicht umsonst.
Etwas eine Stunde hab ich nur fürs Säubern gebraucht und mich per Anleitung durch die Maschine gewühlt.

Zumindest die Stichplatte hatte wohl niemand hoch, seit das arme Ding in der Firma steht und das sind ein paar Jahre. Da war ein hochverdichteter Filz drunter, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Das dürfte die Hauptursache für das unterirdische Nahtbild und die harten Geräusche gewesen sein.
Die kleinen Röhrchen, die der Fadenführung dienen, waren völlig zu. Die untere, die den rechten Faden führt, so, daß sie wohl für das Reißen des Fadens zuständig war. Dafür hatten die Kollegen die Fadenspannung so gelöst, daß diese ohne Wirkung war.

Nun hört sie sich wieder geschmeidig an und die Naht ist wesentlich besser.

Einzig das mit der Stichlänge hab ich nicht verstanden. Dafür ist mein Englisch zu unvollständig.
Wenn mir da noch jemand aufs Pferd helfen könnte, wäre das schön.
Ich hätte gern wesentlich weniger enge Stiche.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Lukas

PS: Ab jetzt hat mich das Lehrkind endgültig in der Hand. Es gelang mir nicht, den Faden durch den unteren Greifer zu bekommen. heul
Betreutes Fädeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#9 Beitrag von js_hsm »

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das eng genug...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Willcox Gibbs Dreifaden Kettstich Overlock

#10 Beitrag von Ostrod »

Ja, richtig!
Mir ist sie zu eng.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten