Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin miteinander!

Hier nun zu meiner Claes:
Ich kann leider nichts finden, einen Typ zu identifizieren. Daher zwei Bilder dazu und dann noch welche zum Stichbild. Die weißen Nähte hat die Claes gemacht, alles andere hab ich auf der 67 genäht. Das Material ist ähnlich Alcantara und der Keder Kunstleder. Also alles noch nichts dickes. Die Doppelkappnähte sind ohne Unterlage, also auch nur Ziernähte und daher nicht besonders dick.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist daß der Transporteur nicht besonders hoch kommt. Besonders abgelutscht scheint er noch nicht zu sein, zur Not liegt aber sogar noch ein neuer in der Schublade.

Ich hab ja ein Rudel Füße dazu. Aber seltsamerweise nur linke halbe Füße. Ein rechter würde mir gut zu Gesicht stehen. Weiß jemand, ob und wo sowas zu bekommen ist? Die Stange ist etwa 8mm dick und Mitte Loch bis Unterkante Fuß sind etwa 40mm.

Ich freu mich schon wieder sehr auf das hier versammelte Wissen!

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#2 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 14:15 Moin miteinander!

Hier nun zu meiner Claes:
Ich kann leider nichts finden, einen Typ zu identifizieren. Daher zwei Bilder dazu und dann noch welche zum Stichbild. Die weißen Nähte hat die Claes gemacht, alles andere hab ich auf der 67 genäht. Das Material ist ähnlich Alcantara und der Keder Kunstleder. Also alles noch nichts dickes. Die Doppelkappnähte sind ohne Unterlage, also auch nur Ziernähte und daher nicht besonders dick.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist daß der Transporteur nicht besonders hoch kommt. Besonders abgelutscht scheint er noch nicht zu sein, zur Not liegt aber sogar noch ein neuer in der Schublade.

Ich hab ja ein Rudel Füße dazu. Aber seltsamerweise nur linke halbe Füße. Ein rechter würde mir gut zu Gesicht stehen. Weiß jemand, ob und wo sowas zu bekommen ist? Die Stange ist etwa 8mm dick und Mitte Loch bis Unterkante Fuß sind etwa 40mm.

Ich freu mich schon wieder sehr auf das hier versammelte Wissen!

Gruß und Dank

Lukas
Sieht ein bisschen wie eine Adler 104 aus.
Sieht aus als wenn nicht gleichmässig transportiert wird.
Prüfe
Transporteur Höhe über Stichplatte
Anpressdruck Fussstange
Wären meine ersten Schritte
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#3 Beitrag von Ostrod »

Moin Micha,

ich prüfte. Der Transporteur wagt sich nur sehr gering, etwa einen mm heraus. Dafür verschwindet er um so tiefer. Der Nähfußdruck ist eher ohne Belang. Entweder es transportiert nix oder es ist eine Vollbremsung. Dazwischen obiges Ergebnis.
Ich hoffe mal, daß der Transporteur in der Höhe verstellbar ist und mir das auch erklärt werden kann. smile
Ich denke, daß die hintere Welle dafür zuständig ist.

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#4 Beitrag von claude »

Die Maschine sieht ja von unten übelst speckig aus.
Bist Du sicher, daß nicht Schwergang irgendwo an der Fehlfunktion beteiligt ist?
Wollmäuse unterm Transporteur?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#5 Beitrag von Ostrod »

Sie läuft nahezu geräuschlos für so einen Panzer und macht bei der Stichbildung keinerlei Probleme. Per Handrad dreht sie sehr leicht und der 750Watt Chinamotor hat auch keinerlei Probleme, obwohl der Riemen auf dem kleineren der beiden Radien am Handrad liegt. Das wird auch noch geändert, wenn ich einen etwas längeren Riemen finde.
Aber Du hast natürlich völlig recht, daß da mal wieder frisches Öl dran gehört.
Wollmäuse sehe ich da eher nicht. Das ist ehrlicher Rost. smile

Wenn sich der Traktor etwas zivilisierter benimmt, bekommt er auch mehr Liebe. biggrin

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#6 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 15:57 Moin Micha,

ich prüfte. Der Transporteur wagt sich nur sehr gering, etwa einen mm heraus. Dafür verschwindet er um so tiefer. Der Nähfußdruck ist eher ohne Belang. Entweder es transportiert nix oder es ist eine Vollbremsung. Dazwischen obiges Ergebnis.
Ich hoffe mal, daß der Transporteur in der Höhe verstellbar ist und mir das auch erklärt werden kann. smile
Ich denke, daß die hintere Welle dafür zuständig ist.

Gruß und Dank

Lukas
Bevor du anfängst rumzudrehen, anbei eine Anleitung zur Adler104, sollte relativ identisch sein.
05_Adler_104_sm.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#7 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 15:57 ich prüfte. Der Transporteur wagt sich nur sehr gering, etwa einen mm heraus.
Wenn die Zähne komplett stumpf sind, und dann auch noch zu niedrig eingestellt, hast du bestimmt ein ziemlich unbeständiges Nahtbild.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#8 Beitrag von Ostrod »

Ich hab ja den neuen Transporteur hier und der unterscheidet sich nur marginal vom alten. Meine Wurstfinger stellen da kaum einen Unterschied in der Schärfe fest.
Vielen Dank für die PDF. Fürs Grundverständnis sehr gut, aber leider unterscheidet sie sich genau im Detail der Transportanhebung grundsätzlich. Das scheint hier eher am rechten Ende versteckt zu sein. Deshalb hatte ich auch von dort ein Bild gemacht.

Keine Sorge, ich schraub eh nicht, bevor ich nicht genau weiß, was ich da mache.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#9 Beitrag von Ostrod »

Noch ein Nachtrag:
@Claude

Ich bin mit der Ölerei bei alten Geräten gern mal etwas zurückhaltender. Das hat damit zu tun, daß ich auch mit alten Autos spiele und man da mit zu "guter" Schmierung viel Müll veranstalten kann.
Ist das Öl zu dünn oder hat zu viel Lösemittel (WD40) zerstört man eher den Schmierfilm. Im günstigen Fall klapperts nur, im schlechten Fall zerstört man die Flächen.

Ich kann jeden, der das als Hobby betreibt, nur zu gut verstehen, daß er Krämpfe kriegt, wenn er meine Maschinen sieht. Für mich sind das aber Werkzeuge, die funktionieren müssen. Da geht Funktion absolut vor Schönheit. Du müsstest das Handrad meiner 67 sehen. Das hat Rost, so selten, wie ich das anfasse.

Ich freue mich sehr über schön restaurierte Maschinen und habe jedes Verständnis für das Hobby. Ich hab aber schon zu viele andere Hobbys und mir genügt es, wenn die Dinger butterweich funktionieren.

beerchug Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Claes, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will

#10 Beitrag von adler104 »

sollte eine CLAES 211 (starrer Nähfuß; 212 war mit mitgehendem Nähfuß - 213 und 214 waren die Freiarm-Varianten). 211 ist sehr ähnlich der Adler 4 / 104 (sprich gleiche Klasse). Leider sind bis auf den Greifer keine Adler oder Singer Verschleißteile (Transporteur usw.) kompatibel, wenn ich mich recht erinnere.

Du nähst scheinbar über einen Keder (o.ä.) da wäre die Variante mit mitgehendem Nähfuß u.U. besser geeignet sein, da der Nähfuß am Ende des Stiches etwas nach oben und wieder nach vorn springt (Höhe ist einstellbar) und man somit besser über Erhöhungen nähen kann. Alternativ kannst Du versuchen mit einem Fuß mit beweglicher Sohle (muss man finden, CLAES hat andere Füße als Adler / Singer) und einer "Hebamme" zu arbeiten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten