Brillant / Riccar 8300

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Brillant / Riccar 8300

#1 Beitrag von Yannick »

Hallo Allerseits,

danke für die Aufnahme. Durch einen Zufall ist mir letztes Jahr eine Neckermann Brillant Super Automatik 2001 E-75 aka Vigorelli Pavia in die Hände gefallen. Jezt habe ich schon ein paar davon repariert und im Freundeskreis verteilt. Mein aktueller Kandidat ist eine Brillant 8300 oder Riccar 8300. Zunächst glaubte ich nur, daß das Kunststoffritzel auf der Hauptwelle das einzige Problem wäre, aber da kamen noch mehr. Soweit habe ich alles hinbekommen...Haltestück, Greifer, Antriebsritzel. Jetzt näht sie wieder im Gradstich. Allerdings verzweifel ich gerade am Zick-Zack. Zwischen 0-5 Wandert die Nadel lediglich nach Rechts und bleibt dann dort.Die Knopflochfunktion geht auch nicht.

Hat vielleicht einer von Euch diese Maschine und könnte mir ein paar Fotos der Mechanik schicken? Ich vermute, daß bei mir noch etwas fehlt...
20230427_204036.jpg
20230427_185842.jpg
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant / Riccar 8300

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

besser wäre es, du würdest uns Fotos von DEINER Maschine zeigen

z.B. von der Vorderseite, damit wir sehen, wie deine Bedienung eingestellt ist
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Brillant / Riccar 8300

#3 Beitrag von ravemachine »

Yannick hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 21:18 Hallo Allerseits,

Mein aktueller Kandidat ist eine Brillant 8300 oder Riccar 8300. Zunächst glaubte ich nur, daß das Kunststoffritzel auf der Hauptwelle das einzige Problem wäre, aber da kamen noch mehr. Soweit habe ich alles hinbekommen...Haltestück, Greifer, Antriebsritzel. Jetzt näht sie wieder im Gradstich. Allerdings verzweifel ich gerade am Zick-Zack. Zwischen 0-5 Wandert die Nadel lediglich nach Rechts und bleibt dann dort.Die Knopflochfunktion geht auch nicht.

Hat vielleicht einer von Euch diese Maschine und könnte mir ein paar Fotos der Mechanik schicken? Ich vermute, daß bei mir noch etwas fehlt...
20230427_204036.jpg
20230427_185842.jpg
Danke
Hier ist etwas Lesestoff zur Riccar 8400, die sehr ähnlich ist. Sie hat im Gegensatz zur Riccar 8300 keinen Umlaufgreifer, sondern einen CB-Greifer.
Riccar_8400-S_ba_en.pdf
Riccar_8400_8500_8600_tl.pdf

und eine Anleitung zur Neckermann Brillant Superautomatik 2001:
bda+neckermann+brilliant+2001.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brillant / Riccar 8300

#4 Beitrag von Yannick »

Hallo und Danke für die Antworten. Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich es hinbekommen. Der Kipphebel der über de Koppelstange den Hub einstellt war verharzt und schwergängig. Abwechselnd WD40 und Ballistol und rödeln, rödeln, rödeln hat ihn wieder gangbar gemacht, sodaß er von der Feder an der Nadelstange auf die Nocke gezogen wird.
20230429_170119.jpg
20230429_170129.jpg
20230429_170313.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Brillant / Riccar 8300

#5 Beitrag von emmi »

Gut so! Was hast Du mit dieser Maschine vor?

smile
emmi

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brillant / Riccar 8300

#6 Beitrag von Yannick »

Ich hatte sei als defekt für 15€ wegen des Koffers und des Zubehörs gekauft. Das Anhaltestück hatte gefehlt, der Greifer war gebrochen und das Antriebsritzel für die Greiferwelle war geplatzt. Beim Antriebsritzel habe ich die gebrochen Teile per Hand auf den Zapfendruchmesser runtergeschliffen und wieder reingeklebt. Funtkioniert provisorisch, eiert aber ein wenig sodaß die Maschine Stiche auslässt. Als nächstes werde ich bei einm Freund an die Drehbank gehen und ein Ersatzteil herstellen.
20230429_170519.jpg
Wenn Sie dann wieder läuft trinke ich zur Belohnung ein paar Bier. Was konkretes habe ich nicht vor. Es geht mir ums Tüfteln und das Erfolgserlebnis, wenn sie wieder läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten