Ideal - nicht Quelle (Nähmaschinenverzeichnis)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Ideal - nicht Quelle (Nähmaschinenverzeichnis)

#1 Beitrag von gelöschter User N »

In Nähmaschinenverzeichnis gibt es eine Sparte - mit der Überschrift
Ideal - nicht Quelle
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... ht-quelle/

In dieser Rubrik sind zwei Maschinen:

1. eine grün metallic Nähmaschine. und folgenden Text:
Original Ideal, Geradestich-Flachbettnähmaschine, Vorrichtung f. Anbaumotor, Hersteller evtl. Olndorfs Ideal, Hannover, ca. 1958
Die Herkunft ist ungeklärt, wir freuen uns über weitere Informationen zu dieser Maschine.
und eine grau grüne Nähmaschine, die zwar in großen Lettern IDEAL auf dem Arm stehen hat - aber sofort an Necchi BU errinnert (Bilder https://silverbobbin.com/necchi-sewing-machine-models/
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... antica.JPG
und Bildersuche generell)

Die Necchi kann meiner Meinung nach gar nicht in dieser Zuordnung / Maschinengruppe gehalten werden.
Die Maschine unter 1.) hat deutlich sichtbar dieses JIS Zeichen. JIS bedeutet "Japan Industrie Standart" => https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Industrial_Standard
Die Angabe
Hersteller evtl. Olndorfs Ideal, Hannover, ca. 1958
ist somit nicht haltbar und sollte vielleicht mal entfernt werden excla

Das hatte mich mal dazu gebracht die Herkunft der Maschinen etwas eingehender zu recherchieren.

Jetzt habe ich inzwischen weitere Maschinen in meiner Sammlung, die in diesem Zusammenhang interessant sein könnten:
DSC_2354_NTF.JPG
DSC_2048_NTF.JPG
DSC_2354_NVZ_NTF.JPG
DSC_2354_Ideal Original.JPG
Dann meinen Neuzugang von heute

Bild
DSC_4919_D_NTF.JPG
und Modell F
DSC_2074_ntf.JPG
DSC_2076_ntf.JPG
DSC_2117_Lutz_NTF.JPG
sowie drei schwarze "Ideal original" mit "Made in Japan" bzw JA Nummern
und einer Bedienungsanleitung von Vaterlandswerk Neuenrade :lol27:
DSC_2256_Lutz Dose_NTF.JPG
DSC_2193_ntf.JPG
inzwischen habe ich genug Material gesammelt, um einen plausiblen Zusammenhang zu einem japanischen Hersteller und einer Vermarktung außerhalb von Quelle und Neckermann zu rekonstruieren.
1A Old-Janome-Sewing-Machine-Models-735x517 (Kopie).jpg
ist ja fein biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 20. April 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Ideal - nicht Quelle (Nähmaschinenverzeichnis)

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Bei der letzten "Ideal original" precision build - De Luxe sewing Machine
fand sich nämlich - neben der englischen Anleitung
IMG_20230416_172723822_NTF BDA.jpg
IMG_20230416_172707950_NTF.jpg
diese deutsche BDA - mit hochinteressanten Abbildungen lol
DSC_4938_BDA_1NTF.JPG
haben wir diese Maschine schon mal gesehen?
DSC_4938_BDA_1 D_NTF.JPG
im Beitrag #1 oben die grün metallic Model F

zwei Seiten in der selben BDA weitergeblättert
DSC_4938_BDA_3_NTF.JPG
:lol27: lol

Da habe ich schon drei Maschinen zusammen - nur die ZZ (Modell SZ-K ) ist dabei nicht erfasst - es ist ja auch eine Zick Zack mit Knopfloch Automatik. Übrigens eine sehr gute Maschine, frei von Kunststoff (fvK) laufruhig, moderner Greifer und sehr gute Verarbeitung mit automatisch auskuppeldem Handrad (d.H. man sucht nach alter Gewohnheit nach einer Entriegelung für das Handrad und findet nichts dergleichen.
Die Trennung des Antriebes von den Wellen (Nadelwelle / Greiferwelle) erfolgt durch das Öffnen der Spulerklappe light ein sehr schön gelöstes Detail. Wenn ihr so eine Maschine (original Ideal de luxe Modell SZ-K) bei Euch in der Gegend findet - unbedingt mitnehmen. Standart Spulen & Nadeln - keine Probleme mit Sonderteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten