Fusspedal Overlock

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Fusspedal Overlock

#11 Beitrag von zimmy »

Ja gut Blei hin oder her..., aber mal ehrlich, kann es den nur am Lot liegen? Die Verbindung ist doch gegeben.
zimmy

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Fusspedal Overlock

#12 Beitrag von claude »

Beide Kabel-Lötstellen sind "kalte" Lötstellen, sie wurden bewegt, während das Lot noch flüssig war.
Ob und wenn ja, mit wieviel Widerstand sie elektrisch leitend sind, ist purer Zufall, außerdem sind sie auch mechanisch kaum belastbar.

Wenn es Dir kein Bedürfnis ist, das zu korrigieren, ist ein Austauschpedal mit Schraubverbindern für Dich vermutlich die bessere Lösung.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fusspedal Overlock

#13 Beitrag von GerdK »

Die Lötungen sehen wirklich gruselig aus. Ich würde die sorgfältig erneuern (mit bleihaltigem Lot biggrin ), nachmessen, ob die Leiterbahn nicht beschädigt wurde durch die irre Lötorgie des Vorbenutzers und außerdem noch den TRIAC tauschen.
Wenn Du mir den Aufdruck auf dem TRIAC mitteilst, dann habe ich wahrscheinlich noch einen kompatiblen in der Schublade und könnte ihn Dir zuschicken.

Viele Grüße, Gerd

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fusspedal Overlock

#14 Beitrag von Yannick »

Ich hatte neulich mal ein elektronisches Pedal an meiner Brillant ausprobiert, was dann ordnungsgemäß wegen Uneignung durchgebrannt war. Vom experimentieren habe ich einige TRIACs/ Thyritoren übrig. Auf Deiner Platine sind Widerstände, Folienkondensatoren, eine Induktiviät und auch ein Thyristor. Wenn Du das Pedal retten willst, wäre es einen Versuch wert den TRIAC zu tauschen.

Löten:
- Lötspitze ordentlich heiß werden lassen
- Lötspitze mit einer Metallbürste im heißen Zustand bürsten und dann mit ein wenig Lot benetzen
- Flußmittel großzügig verwenden.
20230428_172724.jpg
20230426_124753.jpg
triac_2.png

Ich habe einige TRIACs übrig, die ich Dir gerne überlassen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fusspedal Overlock

#15 Beitrag von js_hsm »

Dann baut direkt einen kleinen Kühlkörper an den Triac, das erhöht die Lebenserwartung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten