Fusspedal Overlock

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Fusspedal Overlock

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Hinweis geben woran es liegen könnte warum da Fusspedal meiner Overlock nicht mehr geht? Die Maschine funktioniert, wenn ich ein anderes Fusspedal anschließe. Kann man das reparieren oder muss die Platine getauscht werden?
Vielen Dank zimmy
P1100433.JPG
P1100432.JPG
P1100431.JPG
P1100430.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Fusspedal Overlock

#2 Beitrag von claude »

Die Lötstellen vor allem des blauen Kabels sehen nicht so ganz professionell aus.

Die würde ich mal vernünftig nachlöten, vielleicht wars das schon.

gelöschter User N

Re: Fusspedal Overlock

#3 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:58 Die würde ich mal vernünftig nachlöten, vielleicht wars das schon.
Hallo Claude

wie würdest Du "vernünftig" nachlöten?
Ich nehme an, die alten Lötstellen wurden noch mit bleihaltigen Lot gemacht.
Eventuell sind die neuen Kabel mit ROHs konformen Lötzinn gemacht worden. - aber wer weß da schon genaueres?
Bleihaltiges Lot darf nicht mehr verkauft werden und wer jetzt noch welches hat, darf das Lot privat natürlich verwenden aber schon der R&F Techniker muss bleifrei löten.

Sollte man das alte Lot entfernen und dann neu (bleifrei) löten
oder
einfach das alte bleihaltige Lot verwenden, weil man in weiser Voraussicht 2001 noch schnell 1 Kg von dem bewährten Stoff gekauft hat?

sind die beiden Sorten "vermischbar"?

gib mal bitte Deine Einschäzung dazu

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5402
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fusspedal Overlock

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich würde bleihaltiges Lot verwenden.

Mache ich selbst auch solange die Vorräte reichen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Fusspedal Overlock

#5 Beitrag von claude »

Natürlich kann man bleihaltiges Lot immer noch kaufen und sollte es auch tun, einfach weil es beim mit der Hand löten deutlich bessere Ergebnisse gibt.

Ich würde beide Kabel entlöten, das Dreckslot, das auf der Platine ist, so gut es geht entfernen, die Kabelenden frisch anschneiden, abisolieren und verzinnen und dann wieder vernünftig einlöten ohne Gewackel, während das Lot noch flüssig ist.

Sollten die gruseligen Lötstellen tatsächlich mit bleifreiem Lot gemacht worden sein, schadet das auch nichts, solange die verbleibenden Reste bei der nächsten Lötung mit aufgeschmolzen werden und so mit dem bleihaltigen Lot legiert werden.

Und mit bleihaltigem Lot Sachen kompetent reparieren ist immer noch deutlich nachhaltiger, als aus falsch verstandener politischer Korrektheit kalte Lötstellen wie diese hier zu produzieren.
Das schafft nämlich nur Nachkaufbedarf und provoziert so deutlich mehr Ressourcen-Verbrauch.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fusspedal Overlock

#6 Beitrag von Alfred »

die vorhandene Lötung sieht ja schon nicht sehr gut aus; bleihaltiges Lot lässt sich besser verarbeiten, es geht hier um die Gesundheit beim Löten- daher bleifrei.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5402
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fusspedal Overlock

#7 Beitrag von js_hsm »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 20:48 .. bleihaltiges Lot lässt sich besser verarbeiten, es geht hier um die Gesundheit beim Löten- daher bleifrei.
Wenn man gelegentlich lötet ist das unbedenklich.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fusspedal Overlock

#8 Beitrag von Alfred »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 20:55 Wenn man gelegentlich lötet ist das unbedenklich.
man muss ja den Lötdampf nicht wegschnaufen smile
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Fusspedal Overlock

#9 Beitrag von claude »

Blei verdampft erst bei über 1700°C, wer das mit seinem Lötkolben schafft, hat andere Sorgen ;-)

Flussmittel-Dämpfe schnüffeln ist natürlich auch nicht gesundheitsfördernd, aber ob mit oder ohne Blei ist dabei völlig egal.

Und Hände waschen nach dem Löten ist auch generell empfehlenswert, aber in der Tat bei verbleitem Lot besonders nützlich.

gelöschter User N

Re: Fusspedal Overlock

#10 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 21:31 Blei verdampft erst bei über 1700°C, wer das mit seinem Lötkolben schafft, hat andere Sorgen ;-)

Flussmittel-Dämpfe schnüffeln ist natürlich auch nicht gesundheitsfördernd, aber ob mit oder ohne Blei ist dabei völlig egal.

Und Hände waschen nach dem Löten ist auch generell empfehlenswert, aber in der Tat bei verbleitem Lot besonders nützlich.
is ja auch richtig.
Wegen dem Blei sollten sich aber die abertausenden von Anglern mit ihrem Blei viel mehr Sorgen machen als die dreihundertfünfzig "Hobbylöter".
Und die Dachdecker und Klemptner erst .... dodgy

Antworten