Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#11 Beitrag von pizzol »

In einem amerikanischen Forum fand ich das:
Anonymous answered
The "Precision" or "Precision Deluxe" sewing machine company was a Japanese company who copied Singer models of sewing machines. The "Homestead" tag is just a stencil; I believe these machines were shipped without any labels except the "Precision" tag, and the dealer put on their own tags. I have a few of these Precision machines... A Monarch, a Hess Home Electric, and a Brother, and they're all the same. If you have a Precision machine, KEEP IT! They sew wonderfully when they're in good working order, are extremely easy to repair or maintain, and they take all the same inexpensive parts as a run-of-the-mill Singer low-shank machine. I'm a professional corset maker, and I refuse to do my work on any of the other 6 machines I have. Enjoy it!

Da ich zu faul bin die Übersetzung niederzuschreiben lass ich mal Google dran:
Anonym hat geantwortet
Die Nähmaschinenfirma „Precision“ oder „Precision Deluxe“ war eine japanische Firma, die Nähmaschinenmodelle von Singer kopierte. Das „Homestead“-Tag ist nur eine Schablone; Ich glaube, diese Maschinen wurden ohne Etiketten mit Ausnahme des "Precision" -Etiketts geliefert, und der Händler hat seine eigenen Etiketten angebracht. Ich habe ein paar dieser Präzisionsmaschinen... Eine Monarch, eine Hess Home Electric und eine Brother, und sie sind alle gleich. Wenn Sie eine Precision-Maschine haben, BEHALTEN SIE SIE! Sie nähen wunderbar, wenn sie in gutem Zustand sind, sind extrem einfach zu reparieren oder zu warten, und sie nehmen die gleichen preiswerten Teile wie eine gewöhnliche Singer-Niedrigschaftmaschine. Ich bin ein professioneller Korsettmacher und weigere mich, meine Arbeit an einer der anderen 6 Maschinen zu erledigen, die ich habe. Genießen Sie es!

Gruß Walter

gelöschter User N

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 09:59 Ich verstehe Nopis nicht, dass diese Maschine von 1960 ist. Es gibt wahrscheinlich 25 Marken oder mehr außer Kenmore, die den gleichen Nähmaschinentyp verkauft haben. Meiner Meinung nach kann es sehr schwierig sein, diese Maschine genauer zu datieren, aber sie wurde wahrscheinlich in der Zeit von 1948 bis 1960 hergestellt.
Hallo Viggo
Die Maschinen wurden noch viel länger gebaut und verkauft als bis 1960.
in Deutschland würde vielleicht Quelle / Privileg oder "Neckermann" darauf stehen - "Kenmore" war nur die Händlerbezeichnung.

Anhand der Details
- Spuler,
- Stichplattenabdeckung und
- Drehknopf Transport Versenkung
- JA und JC Nummer
meine ich, dass Soryu der Hersteller sein müsste

ich habe übrigens gleichlautende Bedienungsanleitungen bei Ideal Maschinen (nicht Quelle) die in Deutschland verkauft worden sind.
bei ihnen ist der Transportknopf etwas anders - es sind imo Janome Nähmaschinen - aber natürlich allesamt "Singer 15 Clone"
Old-Janome-Sewing-Machine-Models-735x517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


JanineK
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 07:25

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#14 Beitrag von JanineK »

Vielen Dank an Alle heart
In der Facebook Gruppe habe ich mich dann mal angemeldet biggrin

Ich konnte nicht widerstehen sie schon mal vorsichtig auszuprobieren.
Sie läuft, noch nicht schnurrend, aber sehr gleichmäßig.
Jetzt folgt erstmal ein Petroleumbad und dann eine kleine Öl-Wellnesskur.

Ich werde berichten
Viele Grüße Janine
Maschinenpark:
Singer 316 G
Anker FZ Automatic (die schönsten Knopflöcher der Welt)
Precision Built Deluxe Sewing Machine

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#15 Beitrag von Flickflak »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 19:15
Hallo Viggo
Die Maschinen wurden noch viel länger gebaut und verkauft als bis 1960.
in Deutschland würde vielleicht Quelle / Privileg oder "Neckermann" darauf stehen - "Kenmore" war nur die Händlerbezeichnung.

Anhand der Details
- Spuler,
- Stichplattenabdeckung und
- Drehknopf Transport Versenkung
- JA und JC Nummer
meine ich, dass Soryu der Hersteller sein müsste

ich habe übrigens gleichlautende Bedienungsanleitungen bei Ideal Maschinen (nicht Quelle) die in Deutschland verkauft worden sind.
bei ihnen ist der Transportknopf etwas anders - es sind imo Janome Nähmaschinen - aber natürlich allesamt "Singer 15 Clone"
Danke für die Auskunft. Sie kennen diese Maschinen besser als ich. Zorbas Liste hat viele offene Optionen und ist die beste Referenz, die ich hatte.

Ich fand u.a. dieses Video mit einem "Adler":
https://youtu.be/3jHfwNFXbWY

Hier war wohl der Ideenreichtum mit dem Namen nicht groß genug. Die Maschine wurde in den USA gesehen. smile

Ansonsten denke ich, dass man in Deutschland problemlos noch bessere gleichwertige Nähmaschinen wie z.B. Pfaff 30 oder Vesta. Ich habe sie auch kostenlos gesehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 10:51 Ansonsten denke ich, dass man in Deutschland problemlos noch bessere gleichwertige Nähmaschinen wie z.B. Pfaff 30 oder Vesta. Ich habe sie auch kostenlos gesehen.
viele in Deutschland gebaute Maschinen sind besser (oder zumindest absolut gleichwertig gut) verglichen mit den japanischen Singer 15 Clones
Schweiz (bernina, Tourissa Elna) und Schweden (Husqvarna) ebenso.
Auch Necchi ist gleichwertig.

Necchi und die Japaner sind ehr auf einem Niveau - die deutschen - und schweizer Maschinen (West bis 1960 / Ost bis 1980) halte ich für besser.

Nachtrag: Anschauungsmaterial zu verschenken => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2412778088

gelöschter User N

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Noch ein Puzzenteil ... mit JA 31
de Luxe ... natürlich ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2414207729

gelöschter User N

Re: Neuzugang - Precision Built Deluxe Sewing Machine

#18 Beitrag von gelöschter User N »

diese Maschine (letzter Link zu den Kleinanzeigen) habe ich heute abgeholt.
siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 37&t=12242

die Bedienungsanleitungen zu dieser Maschine war der ausschlaggebende Punkt light
es sind zwei Anleitungen - eine "deutsche"& eine englische Anleitungen und die Teileliste

Antworten