Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#31 Beitrag von NicoMayer »

Ich hab jetzt mal als Motor den 57BLF01 mit 63Watt Wellenleistung festgelegt. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Ich hab das B-G431B-ESC1 Entwicklerboard von STM mal auf einer Messe bekommen. Ich werde jetzt im ersten Schritt nur den Motor kaufen und dann schauen ob ich mit dem Devboard den Motor ansteuern kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#32 Beitrag von js_hsm »

NicoMayer hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 19:08 Ich hab jetzt mal als Motor den 57BLF01 mit 63Watt Wellenleistung festgelegt. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Ich hab das B-G431B-ESC1 Entwicklerboard von STM mal auf einer Messe bekommen. Ich werde jetzt im ersten Schritt nur den Motor kaufen und dann schauen ob ich mit dem Devboard den Motor ansteuern kann.
Schau mal hier, da sind die Basics beschrieben..

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#33 Beitrag von NicoMayer »

Hi,

jetzt melde ich mich nochmal zurück. Ich hab mich jetzt bei der Umsetzung an Achims Konzept orientiert. Das Teil für die Motorenaufhängung muss ich noch konstruieren. Ansonsten funktioniert bereits alles.
Mittlerweile steht jetzt aber in unserem Nähzimmer durch komplizierte Umstände auch eine Pfaff 138. Hat jemand vielleicht die Abmessungen von dem Hochschaftfüßchenadapter 6603? Ich würde den gerne mal in FreeCad nachbauen und ausdrucken.

Beste Grüße und Vielen Dank für eure Unterstützung
Nico Mayer

gelöschter User N

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#34 Beitrag von gelöschter User N »

NicoMayer hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 16:16 Hat jemand vielleicht die Abmessungen von dem Hochschaftfüßchenadapter 6603? Ich würde den gerne mal in FreeCad nachbauen und ausdrucken.
wer das machen und können will und dazu noch eine Pfaff 138 zu Hause stehen hat ...
ich verstehe das nicht.
Du hast Doch alles was Du brauchst um den Adapter zu konstruieren.
oder fehlt Dir das Maß vom Low Shank Füßchen einer ganz normalen Pfaff 130/230/260/360/XXX)

Dieser 6603 Adapter verlängert doch nur die Fücßchenstange

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#35 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 16:24Dieser 6603 Adapter verlängert doch nur die Füßchenstange
Nein, das stimmt nicht. Dann würde die Nadel auf die 130/260 Low-Shank-Füße knallen.

BTW: Achim aka js_hsm hat doch schon funktionstüchtige (so behauptet er, ich warte auf mein Testexemplar ;-) Adapter konstruiert und ge-3D-druckt.
Guckst du hier!

Alternativ: Man nehme High-Shank Füße von Anker, Gritzner oder Meister Haushaltsmaschinen aus der Zeit und setzt die Drückerstange etwas tiefer, das passt dann ziemlich perfekt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#36 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 17:20
Nopi hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 16:24Dieser 6603 Adapter verlängert doch nur die Füßchenstange
Nein, das stimmt nicht. Dann würde die Nadel auf die 130/260 Low-Shank-Füße knallen.

BTW: Achim aka js_hsm hat doch schon funktionstüchtige (so behauptet er, ich warte auf mein Testexemplar ;-) Adapter konstruiert und ge-3D-druckt.
Guckst du hier!

Alternativ: Man nehme High-Shank Füße von Anker, Gritzner oder Meister Haushaltsmaschinen aus der Zeit und setzt die Drückerstange etwas tiefer, das passt dann ziemlich perfekt.

Gruß
Detlef
Das die Positionen der Aufnahmen unterschiedlich sind, war mir so selbstversändlich klar, dass ich es nicht mal erwähnt habe.
Der Sinn meines Beitrags ist: Die Nadel muss durch die dafür vorgesehenen Öffnungen von Stichplatte und Fuß. "Das genaue Aufmaß ist am Bau zu nehmen" wie es in der VOB so treffend umschrieben ist.

Daraus folgt: Man braucht also eigentlich keine Maße aus dem Forum, weil man die Maße selbst vor der Nase hat.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#37 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 17:20
BTW: Achim aka js_hsm hat doch schon funktionstüchtige (so behauptet er, ich warte auf mein Testexemplar ;-) Adapter konstruiert und ge-3D-druckt.
Guckst du hier!
Irma hat einen an ihrer schwarzen 138 wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#38 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 18:36Das die Positionen der Aufnahmen unterschiedlich sind, war mir so selbstversändlich klar, dass ich es nicht mal erwähnt habe.
Nur weil es für dich selbstverständlich ist, gilt das nicht für alle anderen, die das lesen.
Nopi hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 18:36Der Sinn meines Beitrags ist: Die Nadel muss durch die dafür vorgesehenen Öffnungen von Stichplatte und Fuß. "Das genaue Aufmaß ist am Bau zu nehmen" wie es in der VOB so treffend umschrieben ist.
Nicht alle, die hier mitlesen und an ihren Maschinen schrauben, sind Handwerker.
Nopi hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 18:36Daraus folgt: Man braucht also eigentlich keine Maße aus dem Forum, weil man die Maße selbst vor der Nase hat.
Ich halte es für einfacher, die Maße an einem vorhandenen Muster abzunehmen als etwas zu messen/berechnen, was nicht vorhanden ist.

Aber ich bin kein Konstrukteur huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#39 Beitrag von NicoMayer »

Bei dem Adapter 6603 ist die Aufnahme des niedrigen Füßchen ja in zwei Richtungen versetzt. Das macht den Nachbau etwas knifflig. Mit den groben Abmessungen vom Adapter geht der Nachbau natürlich deutlich einfacher.
Aber naja ein bisschen Herausforderung muss ja dabei sein. biggrin
Ich vermesse jetzt mal alles und konstruiere einen ersten Prototyp.

gelöschter User N

Re: Geeignete Nähmaschine für das Absteppen von Jeans

#40 Beitrag von gelöschter User N »

NicoMayer hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 11:46 Ich vermesse jetzt mal alles und konstruiere einen ersten Prototyp.
so ensteht Fortschritt.
Wenn immer alles "nur Nachgebaut" wird, würden wir heute noch in Höhlen leben und mit Faustkeilen in der Faust, die erbeuteten Tiere "aus der Decke schlagen" - mit Fellen bekleidet umherziehen.
Erst die Eigenkonstruktion schafft die Möglichkeiten der Verbesserung - aber auch der Verschlechterung.

ich wünsche Dir Ersteres.

Antworten