Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
mir wurde heute eine Riccar 8520 Nähmaschine angeboten. Ich bin jetzt nicht so stark daran interessiert, meinen Maschinenpark zu vergrößern, aber doch neugierig, was die Maschine so kann, von wann sie ist usw.
Nach kurzer Suche im großen Netz bin ich noch nicht viel schlauer geworden. Scheint aber wohl eine Maschine mit DUG zu sein? Kennt die hier jemand? Lohnt es sich, sich mit ihr etwas ausführlicher zu befassen? Bisher habe ich nur diese Fotos von ihr gesehen.
DF8DC4E4-C632-4E8C-9AEF-6555F737D552.jpeg
F5C2FD84-BE6F-4100-B5A4-129B31B1F88D.jpeg
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#2 Beitrag von det »

Moin Berit,
eigentlich nähen die Riccar sehr schön und ruhig, zumindest wenn sie intakt sind.

Das Zahnrad im Greiferantrieb und die Zahnräder vom Schnurkettenantrieb werden oft rissig und die Rückwärtstaste klemmt schon mal, darauf würde ich achten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#3 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 20:02 Moin Berit,
eigentlich nähen die Riccar sehr schön und ruhig, zumindest wenn sie intakt sind.

Das Zahnrad im Greiferantrieb und die Zahnräder vom Schnurkettenantrieb werden oft rissig und die Rückwärtstaste klemmt schon mal, darauf würde ich achten.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
weißt Du wann diese Maschinen ca. produziert wurden?
Sie ist zu verschenken, soll ein Problem mit dem Unterfaden haben (er läuft nicht so richtig… was immer das heißt) ansonsten soll sie in Ordnung sein.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#4 Beitrag von det »

Wissen tu ich nix, aber ich tippe mal auf +/- 1980
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die japanische Firma Riccar wurde meines Wissens in den 1970-er Jahren unter "Gläubiger-Schutz" gestellt
das soll unserem damaligen Konkurs-verfahren entsprechen

im Internet werden nachproduzierte Verschleiß-Teile verkauft

diese Info ist ohne Gewähr
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#6 Beitrag von Alfred »

Riccar 1488
Zahnräder mit Metallkern platzen eher als reine Kunststoffräder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#7 Beitrag von Berit »

Hallo und Danke für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich die Riccar dann aus wissenschaftlichem Interesse doch bei mir aufnehmen. wink
Verschenken kann ich sie dann ja immer noch.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#8 Beitrag von emmi »

@ Berit: Ja, tu das, sonst tut es Dir leid hinterher! Ich bekam Mitte der 1970er Jahre eine Riccar 1222 von meinen Eltern geschenkt. Eine riesige Überraschung, die mich aber nicht vollends glücklich machte. Lieber wäre mir nämlich eine Maschine mit Freiarm gewesen. Ich nähte viel damit, Gardinen, Vorhänge, textile Raumteiler, später Kinder- und Puppenkleidung. Um die Jahrtausendwende ging es los, dass die Fadenspannung sich nicht mehr einstellen ließ. Ich probierte endlos herum, legte mir sogar eine zweite Spulenkapsel zu (also eine für Baumwoll-, die andere für Polyestergarn), alles vergeblich. Zeitgleich, aber ohne Zusammenhang zur Riccar, begann mein Interesse an alten Nähmaschinen. Ich nähte abwechselnd mit der F & R meiner Uroma (Langschiff) und mit einer W & G (Kettenstich), die waren wenigstens verlässlich. Es kamen mehr Maschinen hinzu - und eines Tages schmiss ich die Riccar im hohen Bogen in den Metallcontainer auf dem Wertstoffhof. Jetzt, da ich ein bisschen schlauer geworden bin, tut mir das sehr leid. Ich hätte vermutlich nur den Fadenspannungsregler auszutauschen brauchen. Habe ich schon gemacht an den 1980er-Maschinen meiner Schwestern. Aber damals hatte ich noch keine Ahnung gehabt und nichts gemacht, was nicht ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung stand. Das Komische ist, dass diese Riccar mein Schönheitsideal bei Nähmaschinen geprägt hat. Inzwischen habe ich Ersatz - in Gestalt einer grünen Vigorelli von Neckermann, noch dazu mit Freiarm.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#9 Beitrag von gelöschter User N »

emmi hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 20:17 Inzwischen habe ich Ersatz - in Gestalt einer grünen Vigorelli von Neckermann, noch dazu mit Freiarm.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2405659710

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Riccar 8520 - Informationen zur Technik gesucht

#10 Beitrag von emmi »

...nicht ganz. Passt zwar überhaupt nicht mehr in Berits Thread, aber ich zeige die grüne Schönheit trotzdem.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten