Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Hess8401
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#1 Beitrag von Hess8401 »

Hallo!

ich habe eine Frage, wie ich die Nadelstellung Links-Mitte -Rechts bei meiner Naumann 65 einstellen kann.
Die Nadel ist links so weit außen, dass sie beim Füßchen ansteht.
Egal welche Stellung die Nadel ist ca. 1,5 mm zu weit links.

1.Bild: Stellung links

Wie kann das eingestellt werden? Bitte um Tipps bzw. Anleitung.

Danke!!

LG
Heinz
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Hess8401
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#2 Beitrag von Hess8401 »

1. Bild: Links
2. Bild: rechts
3. Bild: Mitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#3 Beitrag von js_hsm »

Schau mal an der Stange die die Nadelstangenschwinge (was für ein Wort :lol27: ) bewegt (beide Enden), da müsste es eine Einstellmöglichkeit geben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#4 Beitrag von Alfred »

ggf, kann man die Nadelstange lösen und etwas drehen...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#5 Beitrag von js_hsm »

Alfred hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 16:07 ggf, kann man die Nadelstange lösen und etwas drehen...
huh Die Nadel steht doch richtig...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Durch ein Bild ohne Nähfuss und ohne Stoff
würde die Nadelposition (Lage) im Stichloch der Stichplatte zeigen.

Davon hängt alles ab.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#7 Beitrag von Alfred »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 17:36 huh Die Nadel steht doch richtig...
meinte natürlich die Fußstange aber kommt jetzt darauf an was die Fotos zeigen wie Nopi schrieb.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#8 Beitrag von 3607 »

Hallo Heinz,

ich habe einige Naumann 65 und bei einer sah es mal genau so aus wie auf deinen Bildern.
Es war aber - wie Nopi schon schrieb - nur eine verdrehte Drückerstange und deshalb ein Fuß, der nicht an der richtigen Stelle steht.
Also: entscheidend ist die Stichplatte und bei dieser gab es bei meinen Maschine nur sehr geringfügige Abweichungen.

Weiterhin habe ich bereits schon diese Platte
IMG_20210826_181221.jpg
abgebaut. Das eigentlich nur um Schmiere (Öl) sicher an alle Teile der ZZ-Mechanik zu bringen - der Stichlagensteller ist oft schwergängig.
Dabei ist mir nichts explizit aufgefallen, wo man die Stichlage verstellen könnte - habe aber auch nicht direkt danach gesucht.

Auch wenn der Deckel ab ist, sieht man erstmal auf diese ZZ-Kulisse, dann kommt die ganz Kurbelmatik für die Nadel und hinter allem ist der Antrieb für das Schwenkgehäuse der Nadelstange...

Falls du dich da ran traust, bitte ich die innigst: mache Bilder im reichlichem Maß weil es für die Naumann keinen Renters gibt!!!!
Irgendwo hier gefunden habe ich von der Maschine eine Erstatzteilliste in Naja - Qualität.
An Hand dieser kann ich mir aber auch nicht so ganz viel zusammen reimen huh huh

Mehr sachdienliche Hinweise kann aich auch nicht geben...

Grüße aus Sachsen, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hess8401
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Naumann 65 Nadelstellung Links-Mitte -Rechts

#9 Beitrag von Hess8401 »

Danke für die Antworten und Denkanregungen!
Die Lage Nadel zum Loch in der Platte hat gepasst. Es war die Fußstange leicht verdreht. Durch öffnen einer Schraube konnte der Fuß gedreht werde. Siehe Foto, es ist die linke Schraube der beiden knapp nebeneinanderliegender Schrauben. Aber Vorsicht: Mit der gleichen Schraube wird auch die Höhenlage des Fußes verstellt.

Bei den nächsten Naumann 65, die ich zerlege, mache ich eine komplette Fotodoku. Im Zerlegen bin ich gut :lol27:
Zusammenbauen ist manchmal ein anderes Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Antworten