Wie bekomme ich diese Schraube locker???

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

An meiner Mauser gibt es eine Schraube, die ich nicht lösen kann. Sie dient zur Einstellung des linken Greifers. Der jedoch ist so im Weg, dass ich kein Schraubendreher ansetzen läßt. Also ein Hilferuf an die Schraubenprofis unter euch. Wie soll ich das angehen?
Mauser Überwndling-Maschine TABD. Bei den Singer 81-erb ist der so positioniert, dass man ihn ohne Probleme von der Seite lösen kann. huh huh huh
848E64E1-B7A4-4AD9-8D90-3FB22B6091A1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#2 Beitrag von adler104 »

Frage ist, ob es nötig ist so weit zu zerlegen, dass die Schraube raus muss. Ich denke, diese Kettelmaschinen sind ein Stück weit komplexer als eine einfache Untertransport Geradstich Maschine. Gerade auch in Hinblick auf Justierung udgl. nach dem wieder Montieren, gerade wenn nicht unbedingt viele Informationen zu der Maschine vorhanden /verfügbar sind. You know what I mean?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#3 Beitrag von Mikeleh72 »

Unnötiges Zerlegen ist auch nicht mein Ding, leider schleift der Greifer hart an der Nadel und das kann grade bei so einer Maschine nicht bleiben. Um ihn auszurichten muss er also leider locker werden, ohne ihn zu zerstören. Diese Konstruktion hatten sie aus gutem Grund bei den neueren Modellen dann ja geändert... Bitte also trotzdem um Tipps! Danke
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Überlege auch, ob es eine Schraube mit Linksgewinde sein könnte - den großen Fehler hat schon mancher Schrauber gemacht (auch ich) - man erkennt es nicht und wendet einfach nur Gewalt an und dannn boewu

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#5 Beitrag von Mikeleh72 »

Guter Hinweis! Danke! smile
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#6 Beitrag von Mikeleh72 »

Das tatsächliche Problem mit dieser Schraube ist, dass ich mit meinem Schhraubendreher nicht gerade ansetzen kann oder sogar nur zu 50 Prozent, da ja der Greifer genau darüber steht. Mach ich das, wäre sie sicher zerstört -boewu- oder wenigstens unbrauchbar. Aber vielleicht verwende ich ja einfach das falsche Werkzeug und es gibt hier was besseres als einen schnöden Schraubendreher huh Habe sie mit WD40 behandelt, damit sie nicht viel Widerstand leistet aber leider sitzt sie in beide Drehrichtungen zu fest um mit einem schrägen Ansatz irgendetwas auszurichten. Warum haben die da keine 6-Kant Schraube verwendet....da würde sich das dann so einfach machen lassen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#7 Beitrag von gelöschter User N »

der Greifer bewegt sich, wenn man am Handrad dreht - ob er weit genug verschwindet?

Dann gibt es L-förmige Schlitz Schraubendreher
bzw diese Miniaturratsche von Bahaco
DSC_4767_Bahco1.JPG
DSC_4768_Bahco2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Wie bekomme ich diese Schraube locker???

#8 Beitrag von Mikeleh72 »

Super genial. So was müsste sich bei mir in der Werksatt finden! Darauf bin ich noch nicht gekommen! Danke, das werd‘ ich probieren beerchug
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Antworten