Neu erstanden Mauser Spezial 3103

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

biggrin Noch eine Kettenstich maschine erstanden. Es ist eine Mauser Spezial 3103 in schönem Schwarz. Soweit ich das jetzt abschätzen kann, fehlt ihr nur die Stichplatte. Und da kommt schon mein Hilferuf an euch. WEr hat so was zuhause und könnte sie mir vermessen. Bis ich was finde würde ich mir gerne mit meinem 3D-Drucker eine ausdrucken. Dazu bräuchte ich aber die Maße. Natürlich wäre es super, falls wer von euch eine Anleitung bzw ein Reparaturhandbuch für die Einstellung hat oder weiß, wo ich eines her bekommen kann. Auch über Ersatzteilversorgungsinfos wäre ich sehr glücklich. So eine hab' ich schon lange gesucht, weil ich finde, dass die so schön leise und robust sind. kennt obendrein wer von euch eine Quelle zur Seriennummernrecherche der Mauser?

lg Michael
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:09 WEr hat so was zuhause und könnte sie mir vermessen. Bis ich was finde würde ich mir gerne mit meinem 3D-Drucker eine ausdrucken. Dazu bräuchte ich aber die Maße.
biggrin

3D Druck?

wie wäre es mit Handarbeit und Chrom Nickel Stahl?
Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:09 WEr hat so was zuhause und könnte sie mir vermessen.
... meine nähende heart hat auch so eine

übrigens ebenfalls aus diesen Gründen
Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:09 So eine hab' ich schon lange gesucht, weil ich finde, dass die so schön leise und robust sind.
ich verstehe nicht, warum man sich eine ratternde Plastik Overlock - die wie ein nähender Yoghurtbecher aussieht und anhört - freiwillig light ins Haus holt :lol27:


die Anleitungen und E-Teil Listen sind in diesem Faden zu finden:

viewtopic.php?f=14&t=11432

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#3 Beitrag von js_hsm »

Die China-Clones der Singer 81 (auf der basiert m.W. auch die Mauser) sind teilweise für kleinstes Geld zu bekommen und die Teile müssten passen oder können passend gemacht werden.
20230217_103340.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#4 Beitrag von Mikeleh72 »

angel natürlich den 3D-Druck nur als Übergangslösung bis ich ein Teil finde oder nachgebastelt habe. §D-Druck geht halt schnell und mein Harzdrucker ist im 10telmm noch genau. Nach so einer Voirlage kann man dann auch schön nacharbeiten.

Nopi hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:30
Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:09 WEr hat so was zuhause und könnte sie mir vermessen. Bis ich was finde würde ich mir gerne mit meinem 3D-Drucker eine ausdrucken. Dazu bräuchte ich aber die Maße.
biggrin

3D Druck?

wie wäre es mit Handarbeit und Chrom Nickel Stahl?
Mikeleh72 hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:09 WEr hat so was zuhause und könnte sie mir vermessen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#5 Beitrag von ravemachine »

Mauser_Spezial_Type_0_ba_Titel.jpg
Mauser_Spezial_Type_0_ba_web.pdf
Mauser_Spezial_Type_0_tl_Titel.jpg
Mauser_Spezial_Type_0_tl_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#6 Beitrag von Mikeleh72 »

ravemachine hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 17:17 Mauser_Spezial_Type_0_ba_Titel.jpgMauser_Spezial_Type_0_ba_web.pdfMauser_Spezial_Type_0_tl_Titel.jpgMauser_Spezial_Type_0_tl_web.pdf
Super! Herzlichen Dank!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#7 Beitrag von Alex.. »

Ich habe vor 2 Jahren mal aus 2 baugleichen Maschinen, einer defekten Singer 81A1 und einer, weis nicht genau, glaube eine unvollständigen Butterfly, eine funktioniere "81A1" "zusammen-gebaut".

Davon sind reihenweise Einzelteile übrig geblieben; unter anderen einer Stichplatte.
Ich habe natürlich die "bessere" Stichplatte verbaut. Die etwas schlechtere habe ich noch, ich denke wenn sie poliert wird, ist des Teil wieder voll Gut:
IMG0001B.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#8 Beitrag von Mikeleh72 »

Das würde mich total freuen, wenn du mir die überlassen könntest. Die Kosten würde ich natürlich ersetzen! biggrin
Darf ich dir einPN mit meiner Adresse schicken?

Ganz liebe Grüße!
Alex.. hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 00:11 Ich habe vor 2 Jahren mal aus 2 baugleichen Maschinen, einer defekten Singer 81A1 und einer, weis nicht genau, glaube eine unvollständigen Butterfly, eine funktioniere "81A1" "zusammen-gebaut".

Davon sind reihenweise Einzelteile übrig geblieben; unter anderen einer Stichplatte.
Ich habe natürlich die "bessere" Stichplatte verbaut. Die etwas schlechtere habe ich noch, ich denke wenn sie poliert wird, ist des Teil wieder voll Gut:

IMG0001B.jpg
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#9 Beitrag von Mikeleh72 »

huh Kann mir da bitte wer nochmals genau hinschauen, fehlt der Maschine oben noch eine Fadenführung mit Spannvorrichtung oder irre ich mich da? (Sie Bilder am anfang des Postings) DANKE!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Neu erstanden Mauser Spezial 3103

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Diese Maschinen gab es in zig Ausführungen und Varianten die alle vom gleichen Grundkörper (Gussform) ausgingen.

Einige sehr wichtige Punkte sind die Greifer (Fadenleger) unten. die kann man aber nur sehr schlecht sehen bzw sind schwer zu fotografieren.

Meine (sehr ähnliche) Maschine ist eine 3 Faden Mauser, die auif 2 Faden umgebaut wurde.
Die kann man dann ja nicht zum Vergleichen nehmen. Aber im Großen und Ganzen ...

hättest Du die Maschine vor dem Fotografieren mal etwas entstauben können
und ein Bild von oben dazu machen
und ein Bild von der linken Seite bei offener Klappe

Antworten