Pegasus L52-54

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Pegasus L52-54

#1 Beitrag von Sherayana »

Hallo Ihr Lieben,
nachdem sich meine gut 30 Jahre alte Pfaff Hobbylock langsam in ihre Einzelteile zerlegt (der Kunststoff bröselt), habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Pegasus L52-54 erworben. Ich hatte von Pegasus noch nie gehört, aber die Maschine macht einen guten Eindruck und schnurrt wie ein Kätzchen.
Nach dem Transport ist das Gestänge, was Motor und Peda verbindet abgefallen, da rätsele ich noch, wie das wieder genau dran gehört. Ich habe mir mit einem Band beholfen, das geht auf.

Das Anknoten neuer Kondn funktionierte so lala, das Einfädeln scheint mir ohne direkte Beleuchtung und wenigstens Pinzette ungeheuer fummelig. Da fand ich meine Bernette 334DS schon ätzend, bei der Hobbylock geht das unkompliziert.
Finde ich da irgendwo eine Anleitung für die Pegasus?

Außerdem habe ich keine Ahnung, was für Nadeln sie braucht. Es ist genau eine Nadel drin. Rundkolben und kürzer als die übliche Haushaltsnadel. Und leider ungeeignet für Jersey, da reißt sie mir Löcher rein.
Welche Nadeln brauche ich für die Maschine, wenn ich Baumwolljersey und Schurwollstrickstoffe damit nähen will?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5356
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pegasus L52-54

#2 Beitrag von js_hsm »

Zu den Nadeln...

Miss bitte mal die vorhandene Nadel aus (Messschieber).
Kolbendurchmesser und Abstand Nadelör zum Nadelende auf der Kolbenseite.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pegasus L52-54

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Sherayana hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 12:59 Hallo Ihr Lieben,
nachdem sich meine gut 30 Jahre alte Pfaff Hobbylock langsam in ihre Einzelteile zerlegt (der Kunststoff bröselt), habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Pegasus L52-54 erworben.
Widersptuch:
Sherayana hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 12:59 Das Anknoten neuer Kondn funktionierte so lala, das Einfädeln scheint mir ohne direkte Beleuchtung und wenigstens Pinzette ungeheuer fummelig. Da fand ich meine Bernette 334DS schon ätzend, bei der Hobbylock geht das unkompliziert.
Das wichtigste beim Einfädelvorgang ist die Reihenfolge

undbedingt zuerst den hinteren Greifer,
dann den vorderen Greoifer und die Nadelfäden zum Schluss einfädeln.

alles andere geht nicht.

Nadeln usw...

https://www.stitchspares.com/pages/pega ... -catalogue

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Pegasus L52-54

#4 Beitrag von SEB »

Nadelsystem ist DC x 1, B27 etc etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pegasus L52-54

#5 Beitrag von det »

Hallo,
B27er Nadeln habe ich noch einige hier, ca. 200 70er und ein paar 75er und 90er. Bei Interesse->PN

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pegasus L52-54

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Moin Detlef
hast Du auch noch Nadeln vom Typ wie Schmetz MY 1023 (für Industriewerke Karlsruhe aka Mauser Überwendlich)
und/oder
Nadeln vom Typ wie Schmetz 621 (für Adler 80 81)

und wenn dann noch Nadeln vom Typ wie Schmetz MY 5001 für meine Mauser SAA vorhanden wären ...

Info bitte per PN

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Pegasus L52-54

#7 Beitrag von SEB »

Nopi, MY 1023 und 621 sind einfach andere Begegnungen fur DC X 1, B27. Jeden Hersteller hat dafür seine eigene Bezeigung aber es sind die herkömmlichste nadeln für overlocks.

System 5001 kenne ich nicht, aus Interesse, was sind bitte die maßen dieser Nadel?
Pfaff 38 x 2 biggrin

gelöschter User N

Re: Pegasus L52-54

#8 Beitrag von gelöschter User N »

SEB hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 10:24 System 5001 kenne ich nicht, aus Interesse, was sind bitte die maßen dieser Nadel?
Länge 48,5mm
Rundkolben 2 mm
DSC_4641_D_NTF.JPG
DSC_4639_D_NTF.JPG
DSC_4638_NTF.JPG
Die Nadel in der Maschine war leider abgebrochen (Schmetz 65)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Pegasus L52-54

#9 Beitrag von SEB »

@nopi

Interessant, ziemlich lang. Ich werde mal ein blick in meine Sammlung werfen, vielleicht ist da was. beerchug
Pfaff 38 x 2 biggrin

gelöschter User N

Re: Pegasus L52-54

#10 Beitrag von gelöschter User N »

das wäre großartig wenn Du etwas da hast beerchug

Die Mauser SSA ist ein Schnellnäher mit umlaufenden Fadebgeber ähnlich Wilcox & Gibbs
DSC_3506_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten