Necchi Logica 591

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Necchi Logica 591

#1 Beitrag von guertl »

Trotz Aufnahmesperre, der eine oder andere kennt das ja, bin ich schwach geworden bei dieser selten bis gar nicht angebotenen Maschine, einer NECCHI LOGICA 591.
Normalerweise bin ich da immer zu spät, aber diesmal sollte es sein.
591.jpg
591_2.jpg
Wie bereits angeboten ohne Anlasser, aber was soll’s. Im glauben bei den Italiener werden da schon Teile für die Necchi im Web angeboten werden.
Von wegen……
Also für’s erste mal eine kreative Lösung gebastelt um zu Testen ob das Ding überhaupt funktioniert.
Netz direkt angesteckt, mit an den Adern aufgelöteten Adernhülsen.
Die Anlasserleitung direkt auf der Platine angesteckt ---- aber was ist da original im Anlasser drinnen?? Ein italienischer Shop bietet da ein 10k Ohm Schiebepoti für die 591 an, solches gibt’s in der Maschine nicht also wird es für den Anlasser sein – reine Vermutung.
Mit 10k fährt die Maschine sofort los nach der Stichwahl. Jetzt hab ich ein 47k Poti drauf, mit dem funktioniert.
Hat jemand von euch so einen Anlasser und kann mir den ausmessen?
Am liebsten wäre mir ein kompletter Anlasser mit Kabel, denn die Steckerform ist mir auch noch nie unter gekommen.
Buchse1.jpg
Buchse2.jpg
Ev. kann mir wer helfen, würde mich sehr freuen.

Soweit ich testen konnte (eine Hand am Poti, eine am Stoff) funktioniert diese Zauberkiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

gelöschter User N

Re: Necchi Logica 591

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Der DeLorean der Nähmaschinen => https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12
Rattenscharfes Teil - aber einfach viel zu modern - damals waren die Menschen noch nicht so weit.

Soweit ich weiß hatte Quelle / Privileg eine baugleiche Maschine
und ich glaube die steht (oder stand) im Nähmaschinenverzeichnis.

Frag mal dort nach.

Strike biggrin
viewtopic.php?t=3039

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Necchi Logica 591

#3 Beitrag von ravemachine »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 20:31
Soweit ich weiß hatte Quelle / Privileg eine baugleiche Maschine
und ich glaube die steht (oder stand) im Nähmaschinenverzeichnis.

Frag mal dort nach.

Strike biggrin
viewtopic.php?t=3039


Ja, bei Quelle wurde sie Privileg 100SE genannt:

Privileg_100SE_Necchi_591_Ansicht_1_A2_c1.jpg
Privileg_100SE_Necchi_591_HPIM0715.JPG

Hier ist die englische Anleitung zur Necchi 591:

Necchi_591_ba_Titel.jpg
Necchi_591_ba_web.pdf

bessere Qualität in drei Teilen:
Necchi_591_ba_1-3.pdf
Necchi_591_ba_2-3.pdf
Necchi_591_ba_3-3.pdf

und Necchi 592:
Necchi_592_ba_Titel.jpg
Necchi_592_ba_web.pdf

bessere Qualität in drei Teilen:

Necchi_592_ba_1-3_.pdf
Necchi_592_ba_2-3_.pdf
Necchi_592_ba_3-3_.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Necchi Logica 591

#4 Beitrag von Knopp »

Interessantes 'Ufo' hast Du da aus dem Nähmaschinen-All.

https://www.ebay.com/itm/234694092717
Ob das taugen könnte?

Wie auch immer: Viel Erfolg das passende Ersatzteil zu bekommen!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Necchi Logica 591

#5 Beitrag von Berit »

Knopp hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 05:23 Interessantes 'Ufo' hast Du da aus dem Nähmaschinen-All.

https://www.ebay.com/itm/234694092717
Ob das taugen könnte?

Wie auch immer: Viel Erfolg das passende Ersatzteil zu bekommen!
Der Stecker aus diesem eBay Angebot sieht nicht so aus, als würde er in die Buchse der Necchi von guertl passen. Ich habe bei mir eine Privileg super nutzstich herumstehen und ich meine, dass die genau diese Art von Stecker hat, den guertl benötigt. Jedenfalls was die Form des Steckers anbelangt, ob das Pedal ansonsten kompatibel wäre, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße, Berit
Edit: nah dran aber doch daneben. Die Privileg hat einen Pin weniger
Privileg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Necchi Logica 591

#6 Beitrag von guertl »

Herzlichen Dank für die Anleitungen an "ravemachine" - so kann ich mir ersparen aus einer im Netz gefundenen schlecht gescannten italienischen Anleitung was zusammen zu reimen.

Lieber knopp, zuerst Dank für's suchen im Netz - das angebotene Ding (YC-355A) dürfte ein normaler Elektronik-Anlasser aus dem Chinaland sein. Hab da ein geöffnetes Bild von dem Ding gefunden.

Mit dem Stecher hat sich Necchi was eigenes einfallen lassen - hab die halbe Nacht nach so einem Stecker / Kabel od. ganzen Anlasser gesucht, egal von welchen Hersteller.

Wenn's nicht anders geht wird wohl eine "kreative Lösung" her müssen --- Original raus, Platte mit Gerätebuchse und Buchse für Anlasser basteln.....
Da geht wohl da "original" verloren --- wie sagt man in Wien: "is mia zwieda".

Hat wer einen Tipp welcher Anlasser ein "normales" handelsübliches Schiebepoti eingebaut hat, damit ich ein 30-50k (vermutlich) einbauen kann.
Einen Singer Elektronik Anlasser (bei die Innereien nur aus einem Poti bestehen) hab ich gestern auftreiben können - der hat aber ein (Singer?) eigenes Poti verbaut.

aber schau ma mal, dann werden wir schon sehen.....
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

gelöschter User N

Re: Necchi Logica 591

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Ich bewege mich jetzt auf ganz dünnem Eis - die Pfaf 1222 (mit und ohne "e" ) hat einen elektronischen Anlasser.

Wie ist das mit dem Motor - hat die Necchi einen Gleichstrommotor? fiepst der Motor beim Anfahren wie ein Akkuschrauber?

Lutz müsste doch einen Anlasser haben

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Necchi Logica 591

#8 Beitrag von GameDoc »

Schau mal was ich eben entdeckt habe.
Der sieht doch passend aus und ist von Quelle.
Viele Grüße vom Hagen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-273-7436

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Necchi Logica 591

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Ich komm ja schon …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Necchi Logica 591

#10 Beitrag von guertl »

AH....
da kommen wir der Sache schon näher.....

DANKE fürs herzeigen.
Das ist genau der Stecker --- auch von der Necchi Logica?? oder der Privileg ?? oder gibt's zumindest den Stecker auf anderen Maschinen?
Im oben anführten Ebay-Link ist leider der Stecker auch ein anderer.

Sind wohl auch spezielle Innereien.
Würdest du so nett sein und mir das Ding ausmessen damit ich den Widerstandswert habe.

Ich falle mal mit der Tür ins Haus:
du hast sicher hunderte von dem Typ Anlassern, die gibt's ja wie Sand am Meer, und willst die nicht von einem trennen ........ ;-)
Zuletzt geändert von guertl am Freitag 27. Januar 2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten