Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#11 Beitrag von Blubbl »

Ja, ich wollte schon einen hochwertigen Kunststoff nehmen. Zweiteilig... Das sollten die wohl hinbekommen.
Aber ich muss das Teil zum Scannen eh ausbauen, ich weiß aber nicht wie 🙈

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#12 Beitrag von Blubbl »

Achim
Ein Schnurkettenrad (hab ich ja schon mal für die Pfaff 260 gemacht) und das zweigeteilt auszuführen

Wie hast Du das gemacht? Auch als Druck?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#13 Beitrag von js_hsm »

Blubbl hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 22:35 Achim
Ein Schnurkettenrad (hab ich ja schon mal für die Pfaff 260 gemacht) und das zweigeteilt auszuführen

Wie hast Du das gemacht? Auch als Druck?
Ja, als 3D Druck.
Da es ein Motorpulley werden sollte als Ring designed und dann auf einen Alu Kern hochfest geklebt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#14 Beitrag von claude »

Kannst Du uns mal das Gegenstück für die Schnurkette unten zeigen, insbesondere, ob man dort die Schnurkette vom Rad drücken und etwas entspannen kann?
Aber bitte noch nicht die Schnurkette runtermachen, die Position der Räder oben und unten muss identisch erhalten bleiben.

Denn wenn wir uns davor drücken wollen, die Armwelle zu ziehen (und das sollten wir, denn das ist auch für Leute, die auf Nähmaschinenmechanikermeister-Niveau spielen, eine mehrstündige Fummelei), müssen wir ja trotzdem genug Luft haben, um oben das alte Rad aus- und das neue einzubauen.

Um die CAD-Zeichnung für das neue Rad zu machen, reicht wohl die sorgfältige Vermessung des alten mit einem Messschieber, scannen scheint da etwas übertrieben...

Ansonsten sieht das obere Rad ja nur bruchgefährdet aus, scheint aber noch zu funktionieren.
Trotzt der beengten Verhältnisse sollte man im unbezahnten Teil, der nicht eng vom Gehäuse umgeben ist, eine mehrlagige Wicklung mit Draht anbringen und mit 2K-Kleber fixieren können.

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#15 Beitrag von Blubbl »

Ach Man, blöde, dass das Abnehmen sooo kompliziert ist 😕
Die 3D Druck Firma hat mir heute morgen geschrieben, dass sie das scannen und drücken können.

Hier habe ich jetzt gerade nur ein Bild von hinten, ich finde da sieht man nicht so viel....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#16 Beitrag von claude »

Blubbl hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 09:11 Hier habe ich jetzt gerade nur ein Bild von hinten, ich finde da sieht man nicht so viel....
Stimmt, aber wenn Du die erste und dritte Kreuzschlitzschraube von rechts gesehen rausdrehst, kannst Du die Umlenkrolle vom Speed-Reducer für den Motor rausnehmen, dann sollte man sehr viel klarer sehen.

Die sitzen ziemlich fest, achte darauf, daß Du mit dem genau passenden Schraubendreher nicht abrutschst, wenn Du die rund nudelst, hast Du noch ein Problem an der Backe ;-)

Weil das nur der Motor-Antrieb ist, ist es da auch egal, in welcher Position man das hinterher alles wieder zusammenbaut.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#17 Beitrag von det »

Moin,
ich habe die Zahnräder eventuell noch im ausgebauten Zustand hier herumliegen ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#18 Beitrag von Blubbl »

Echt?

Das wäre super! Aber Dann stellt sich immer noch die Frage, wie ich das festbekomme...
Vielleicht könnte man ein zweigeteilten Duplikat machen und dann wie oben beschrieben, kleben?
Denn wenn ich das abmache ohne die Maschine auseinander zu bauen, endet das in Bruchstücken. Die können nicht gescannt werden.

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#19 Beitrag von Blubbl »

det hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 10:47 Moin,
ich habe die Zahnräder eventuell noch im ausgebauten Zustand hier herumliegen ...
Du könntest das Rad natürlich dann wieder zurückbekomme.
Wenn das im Endeffekt funktioniert, würde ich mir die Scandaten geben lassen und sie anderen auch zur Verfügung stellen.

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Riccar Super Automatik 1528 Zahnrad Schnurkette gerissen

#20 Beitrag von Blubbl »

Hier die Fotos... ich finde da sieht man nicht viel. Soll ich noch etwas abschrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten