Naumann 65 Transport einstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#11 Beitrag von 3607 »

donnerbob hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 19:50 Hier wird definitiv noch ca 0,5-0,7mm transportiert bevor der Transporteur sich senkt. Jeweils bei maximaler Stichlänge.

Grüße aus Dresden, ca 500m vom ehemaligen Produktionsstandort entfernt. biggrin
Hallo,

Du schreibst von der Fußebene. Fuß angehoben oder gesenkt?
Hat sie denn mit der Einstellung genäht?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte von denen du schreibst noch in dem Bereich "Feineinstellung auf vorrangig dicken oder in dem Fall dünnen Stoff liegen".

Dresden, ca 500m vom ehemaligen Produktionsstandort entfernt - da können wir ja mal eine Naumannfabrikbesichtigung machen lol beerchug
Also, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau wo sich die Fabrik in Dresden befindet...

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
donnerbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#12 Beitrag von donnerbob »

3607 hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 07:53 Hallo,

Du schreibst von der Fußebene. Fuß angehoben oder gesenkt?
Hat sie denn mit der Einstellung genäht?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte von denen du schreibst noch in dem Bereich "Feineinstellung auf vorrangig dicken oder in dem Fall dünnen Stoff liegen".

Dresden, ca 500m vom ehemaligen Produktionsstandort entfernt - da können wir ja mal eine Naumannfabrikbesichtigung machen lol beerchug
Also, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau wo sich die Fabrik in Dresden befindet...

Grüße, Jürgen
Mit Fußebene ist gemeint, wenn der Fuß 8,5mm angehoben ist (maximal angehoben), also als wenn ich sehr dickes Material nähen möchte und die Nadel auf das Nähgut trifft.
Damit sollte ich immer auf der sicheren Seite sein, so mein Gedanke.

Vielleicht bewege ich mich schon im Bereich -Feineinstellung-, sicher bin ich mir aber nicht (sagte er, nachdem er drei Stunden lang den Greifer eingestellt hat angel )
Der Greifer war übrigens bei beiden excla Maschinen zu weit an der Nadel eingestellt und hat diese immer mit einem schleifenden Geräusch gut 0,3mm beiseite gedrückt huh . Alles mit einer 110er Nadel, die Dickste die ich hier habe.

Und jetzt näht sie auch wieder ohne Stichaussetzer. lol

Das ehemalige Werk von Seidel & Naumann stand an der Hamburger Straße. (Siehe https://www.dresdner-stadtteile.de/West ... umann.html)
Viel zu sehen gibts nicht mehr, heute ist hier eine Flüchtlingsaufnahme.

Grüße, Philipp
Naumann Kl.14, Naumann Kl.65

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#13 Beitrag von 3607 »

donnerbob hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 12:17

Mit Fußebene ist gemeint, wenn der Fuß 8,5mm angehoben ist (maximal angehoben), also als wenn ich sehr dickes Material nähen möchte und die Nadel auf das Nähgut trifft.
Damit sollte ich immer auf der sicheren Seite sein, so mein Gedanke.

Vielleicht bewege ich mich schon im Bereich -Feineinstellung-, sicher bin ich mir aber nicht (sagte er, nachdem er drei Stunden lang den Greifer eingestellt hat angel )
Der Greifer war übrigens bei beiden excla Maschinen zu weit an der Nadel eingestellt und hat diese immer mit einem schleifenden Geräusch gut 0,3mm beiseite gedrückt huh . Alles mit einer 110er Nadel, die Dickste die ich hier habe.

Und jetzt näht sie auch wieder ohne Stichaussetzer. lol

Das ehemalige Werk von Seidel & Naumann stand an der Hamburger Straße. (Siehe https://www.dresdner-stadtteile.de/West ... umann.html)
Viel zu sehen gibts nicht mehr, heute ist hier eine Flüchtlingsaufnahme.

Grüße, Philipp
Hallo Philipp,

wenn ich zusammen fassen darf: bei 8 mm über der Stichplatte hat die Maschine noch 0,3mm transportiert - wäre für mich in Ordnung gewesen.
Aber: a: es steht dir frei, es wieder zurück zu stellen und b: ich hätte auch gern mal irgend wein Dokument dazu speziell für diese Maschine - ich weiß es also auch nicht sicher.

Greifer: Die Nadelstärke sollte beim Abstand keine Rolle spielen weil die Nadel eine Vertiefung hat wo die Greiferspitze vorbei ´kommt. Wichtig ist eine neue Nadel und die lange Rille auf dich zu also nach vorn.

Grüße,Jürgen

Benutzeravatar
donnerbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#14 Beitrag von donnerbob »

Die Leitung glüht, aber bisher habe ich auch noch keine Einstellanleitung für die 65 gefunden. Sowas wäre echt hilfreich.

Ich denke, dass die Nadelstärke beim Einstellen doch eine Rolle spielt. Bei Nadelstellung links kommt der Greifer spät und an der Nadel entsprechend am unteren Ende der Hohlkehle.
Bei dickeren Nadeln würde die Greiferspitze eher an der unteren Hohlkehlflanke, im Übergang zum Öhr, Kontakt haben. Vielleicht segel ich hier aber auch zu hart am Wind.
Btw nachdem ich die Nadelstange 1mm runtergesetzt habe passte die Position der Hohlkehle viel besser. Die andere Maschine war auch so eingestellt (mit deutlichem Greiferkontakt), ist das normal gewesen früher, oder habe ich einfach nur zwei gleich verstellte Maschinen erwischt?

Grüße, Philipp
Naumann Kl.14, Naumann Kl.65

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#15 Beitrag von det »

Hallo,
wahrscheinlich waren die Maschinen nur unterschiedlich justiert. Wer weiß, wie viele Leute sich daran in den letzten Jahrzehnten schon versucht haben.

Die 130/705H Nadeln haben übrigens - je nach Nadelstärke - einen unterschiedlich starken Flachkolben. Dünne Nadel -> dünner Kolben. Dadurch bleibt (theoretisch, es gibt Billignadeln, die halten sich nicht daran) der Abstand zwischen Greiferspitze und Hohlkehle immer gleich.

Du kannst ja mal eine 70 und eine 110er Nadel nebeneinander legen und vergleichen, da fällt es eigentlich deutlich auf.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
donnerbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#16 Beitrag von donnerbob »

det hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 04:15 Hallo,
wahrscheinlich waren die Maschinen nur unterschiedlich justiert. Wer weiß, wie viele Leute sich daran in den letzten Jahrzehnten schon versucht haben.

Die 130/705H Nadeln haben übrigens - je nach Nadelstärke - einen unterschiedlich starken Flachkolben. Dünne Nadel -> dünner Kolben. Dadurch bleibt (theoretisch, es gibt Billignadeln, die halten sich nicht daran) der Abstand zwischen Greiferspitze und Hohlkehle immer gleich.

Du kannst ja mal eine 70 und eine 110er Nadel nebeneinander legen und vergleichen, da fällt es eigentlich deutlich auf.

Gruß
Detlef
Hallo,

danke für den Hinweis. Rundkolbennadeln haben aber keine Spannfläche, wie wird das Problem hier gelöst? huh

vg
Naumann Kl.14, Naumann Kl.65

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#17 Beitrag von Flickflak »

Details zum Abstand zwischen Greifer und Nadel wurden hier etwas allgemeiner diskutiert:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 26&t=10301

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass das Problem sowohl für Rundkolbennadeln als auch für Flachkolbennadeln gelöst ist. Sie leben mit den bestehenden Problemen. Industrienähmaschinen werden oft auf einen ganz bestimmten Einsatzzweck eingestellt, sodass Fadenstärke und Nadelstärke über viele Jahre gleich bleiben.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
donnerbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Naumann 65 Transport einstellen

#18 Beitrag von donnerbob »

Flickflak hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 21:50 Details zum Abstand zwischen Greifer und Nadel wurden hier etwas allgemeiner diskutiert:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 26&t=10301

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass das Problem sowohl für Rundkolbennadeln als auch für Flachkolbennadeln gelöst ist. Sie leben mit den bestehenden Problemen. Industrienähmaschinen werden oft auf einen ganz bestimmten Einsatzzweck eingestellt, sodass Fadenstärke und Nadelstärke über viele Jahre gleich bleiben.
Danke, ich werde mich mal intensiv mit den viel zitierten Rentners beschäftigen. Aha-counter activated. biggrin
Naumann Kl.14, Naumann Kl.65

Antworten