Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#1 Beitrag von ChriPe »

Hallo guten Abend

 

Ich habe seit kurzem eine Überwendling Overlock,(Mauser). Mein Problem ist,das ich bei allen 3 Fäden keine vernünftige Fadenspannung hin bekomme. Ich bin nun schon 2 Tage dran,mehrmals die Fadenführung geprüft und geändert,bei den Federspannern versuche gemacht mit 2 oder 3 mal rumwickeln. Alles ohne irgendwie Erfolg zu haben. Ich weiß grad nicht wo ich suchen soll, so langsam glaube ich an ein technisches Problem.
Die Maschine wurde gereinigt und geölt nach dem Kauf. Gibtes noch andere Bauteile,die die Fadenspannung beeinflussen?

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

roter Faden ist Nadel

weisser Faden ist rechter Greifer

blauer Faden ist linker Greifer

Vielleicht hat ja einer ne Idee. Eine Beschreibung der Fadenführung wäre noch etwas,vielleicht denke ich nur falsch.

Wie fest sollte die Fadenspannung bei einer 3 Faden- Maschine sein. Hat zufällig jemand Beispielbileder?

 

Gruß und Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#2 Beitrag von gelöschter User N »

uiii, die Maschine sieht ja noch richtig gut aus.

1) Leider kann man das Typenschild nicht genau lesen. (durchgeben oder Bild)

2) Mach mal noch ein paar Bilder wenn die Klappe auf geschwenkt ist und man die Fadenleger (Fäden blau & weiß) bei der Arbeit sehen kann.

ich bin mir nicht sicher, ob das Messer richtig montiert ist und Deine Maschine gut schneidet.
Damit die Nähte gut aussehen, muss die Schnittkante genau definiert sein - also muss die Schnittkante immer von der Maschine abgeschnitten sein und wenn es nur 1/100 mm ist.

eine Bedienungsanleitung liegt vor?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde auch mal prüfen, wie gleichmäßig der Fadenablauf der Konen/Garnrollen ist.

Hier gibt es ein Video von Meister Wimmer, der erklärt die Einstellung der Spannungen ganz passabel. Interessant finde ich beim Wechsel von der Juki-Haushalts-Overlock zur Industriemaschine von Pfaff (Klon von ??) die Änderung des Nähgeräusches.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#4 Beitrag von Fiete »

3 Faden Maschinen sind eigentlich nur zu versäubern.
Man kann zwar beide Stofflagen zusammen versäubern, sollte dann
Aber noch einmal links neben dem Nadelfaden mit einer normalen
Nähmaschine langnähen. Ich habe eine ähnliche Maschine von
Yamato,da gibt es für den linken Greifer unter dem wegschwenkbaren
Tisch vom Fadenröhrchen zum Greifer noch eine Fadenöse,die man leicht
Übersehen kann.

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#5 Beitrag von ChriPe »

Nopi hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:01 uiii, die Maschine sieht ja noch richtig gut aus.

1) Leider kann man das Typenschild nicht genau lesen. (durchgeben oder Bild)

2) Mach mal noch ein paar Bilder wenn die Klappe auf geschwenkt ist und man die Fadenleger (Fäden blau & weiß) bei der Arbeit sehen kann.

ich bin mir nicht sicher, ob das Messer richtig montiert ist und Deine Maschine gut schneidet.
Damit die Nähte gut aussehen, muss die Schnittkante genau definiert sein - also muss die Schnittkante immer von der Maschine abgeschnitten sein und wenn es nur 1/100 mm ist.

eine Bedienungsanleitung liegt vor?
Es ist eine Mauser 3104 A
Ja die Maschine sieht sehr gut aus.
Eine Bedienungsanleitung gibt es auch dazu. Ich bin mir nicht sicher ob die Vollständig ist, im Text sind Seiten erwähnt,die sind garnicht da.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#6 Beitrag von ChriPe »

Hab alles nochmals überarbeitet und andere hochwertigere Garne genommen sowie reichlich Bilder gemacht.

Kurzfassung-ich denke mit dem neuen Garn ist es besser, aber nicht zufriedenstellend. Oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Bild 1 Federspanner oben für die Nadel

Bild 2 Federspanner für rechten Greifer

Bild 3 Federspanner linker Greifer

Bild 4 und 5 sind Schnittmuster ohne die Fäden

Bild 6 sind die ersten Garne

Bild 7 sind die aktuellen Garne höherer Qualität

Bild 8 Federspanner Nadel mit Faden

Bild 9 und 10 Fadenlauf rechter Greifer

Bild 11 Fadenverlauf Nadel und auch zu sehen das der Faden gelb rechter Greifer links von der Nadel ist

Bild 12 Fadenlauf linker Greifer Maschine von hinten

Bild 13 Fadenspanner linker Greifer, wenn ich den Faden oben rum lege rutscht er immer raus

Bild 14 Faden linker Greifer, der Faden geht vorher durch die Öse unterhalb

Bild 15 Probenaht von oben, gelber Fadenspanner ist bis Anschlag fest

Bild 16 Probenaht von unten blauer Fadenspanner isst ganz lose

Bin gespannt auf eure Bewertung.

Wer interesse hat, dem kann ich die Anleitung per PDF zusenden,wenn ich sie mal kopiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#7 Beitrag von ChriPe »

Hier die fehlenden Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#8 Beitrag von feldkoch »

ist ja lustig,
ich habe gerade das gleiche Problem mit fast genau der gleichen, nur älteren Maschine (wohl 3103). Bei mir gibt es eine halbwegs passable Naht mit fast total entspannter linker untergreiferspannung (bei dir blau. Diese Spannung ist selbst aus Resten gebaut und hat eine sehr leichte Feder verbaut ) und leicht angezogener rechter Untergreiferspannung. Den Nadelfaden bekomme ich mit zwei hintereinander arbeitenden Spannungen nicht ganz fest angezogen, sonst werden Stiche ausgelassen (was auch so gelgentlich passiert. Die Maschine war recht gründlich verstellt, als ich sie bekam).
Die Dinger sind ja faszinierend, aber solche Mimosen!
Bisher gelernt:
-Der Faden muss gleichmäßig und leicht von den Konen ablaufen, meinen Fadenbaum habe ich höher machen müssen.
-Der Fadenweg des Oberfadens ist in den verschiedenen Anleitungen (Singer 81, Adler 81, Pfaff 2063, Pleissaer superior und Mauser 3103, alle in der entsprechenden Klasse i. w. baugleich) unterschiedlich. Ich hatte große Probleme, wenn er nach der Fadenspannung auf irgendeine der beschriebenen Weisen durch den bei dir gar nicht verbauten Anzugshebel lief. So wie bei dir geht es einigermassen.
-Messer müssen scharf sein.
-schon geringe Änderungen der Fadenspannung ändern das Nähergebnis (Mimose!)

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#9 Beitrag von feldkoch »

Ergänzung: der linke, blaue Faden soll unter der Führung an der Spannung laufen, dann oben über die Spannung. Bei dir ist er drüber. Und er läuft nicht leicht genug. Ist die Spannung offen, bleibt nur der Ablauf von der Rolle. Sind ja keine Konen. Da kann es haken, und dann gibt es 'Wellen' an der Kante. Da reicht leider sehr wenig Reibung aus.

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#10 Beitrag von feldkoch »

Noch eine Ergänzung:
Dein Fadenlauf sieht ansonsten gut aus. Und die Anleitung hätte ich sehr gern als pdf, bitte.

Antworten