Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
anneclarissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 13:38

Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#1 Beitrag von anneclarissa »

Hiiiifeeee!!!!
Ich habe eine neue alte Riccar 8300 geschenkt bekommen. Dass sie unbenutzt ist, habe ich daran gemerkt, dass die Transportsicherung noch drin war. Das hat mich ein paar Tage ölen, rumfragen und verzweifeln gekostet. Jetzt ist sie ausgebaut und alles bewegt sich frei. Aber leider immer noch nicht so, wie es sollte: Nadel und Untergreifer greifen nicht so ineinander, wie sie sollten. Die Nadel Schein an der falschen Stelle einzugreifen, oder zu tief, sie stößt nämlich auch an der Spulenkapsel an. Ich hoffe, die Fotos illustrieren das Problem:
Bild[/img]
[img][url=https://abload.de/image.php?img=img04jfjb.jpg][img]

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich würde gerne loslegen! Ich habe zwar drei andere Maschinen, aber ich würde die Privileg gerne austauschen.

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und wilkommen,

Bilder bitte immer im Text anzeigen. Dazu:

"Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen."

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#3 Beitrag von claude »

...und ein paar Pixel mehr wären auch kein Luxux ;-)

Du wirst wohl die Greiferposition neu einstellen müssen.

Wenn dafür niemand ein Techniker-Handbuch hat, brauchen wir detaillierte Fotos vom Greifer-Antrieb um herauszufinden, wie man den korrekten Schlingenhub einstellt.

Dafür brauchst Du auch recht simples Spezialwerkzeug:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=4455

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo,
...und willkommen smile

Da fehlt das "Spulenkapselanhaltestück" (oder es ist weggerutscht)
Diese Einkerbung am Spulenkapselhalter muss oben sitzen und wird von einem Zapfen dort in seiner Position gehalten:
Riccar 8300.jpg
...etwa so (andere Maschine, selbes Prinzip):
SpuKaAnhalteSt.JPG
Im Bild sieht es so aus, als wäre die Nadel krumm. Das kann natürlich auch ein Betrachtungsfehler sein.
Ich würde vor allen Arbeiten unbedingt eine brandneue Nadel einsetzen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#5 Beitrag von dieter kohl »

img04jfjb.jpg
anneclarissa hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 16:15 Hiiiifeeee!!!!
Ich habe eine neue alte Riccar 8300 geschenkt bekommen. Dass sie unbenutzt ist, habe ich daran gemerkt, dass die Transportsicherung noch drin war. Das hat mich ein paar Tage ölen, rumfragen und verzweifeln gekostet. Jetzt ist sie ausgebaut und alles bewegt sich frei. Aber leider immer noch nicht so, wie es sollte: Nadel und Untergreifer greifen nicht so ineinander, wie sie sollten. Die Nadel Schein an der falschen Stelle einzugreifen, oder zu tief, sie stößt nämlich auch an der Spulenkapsel an. Ich hoffe, die Fotos illustrieren das Problem:
Bild[/img]
Bild
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

guggstu Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40

Re: Riccar 8300: Nadel bleibt im Untergreifer hängen

#6 Beitrag von Yannick »

Hallo,

das fehlende Teil findest Du bei Ebay unter "Spulen Kapsel Halter für RICCAR". Ich habe die gleiche Maschine und es fehlte bei mir auch. Bis man den Greifer richtig eingestellt hat geht ein wenig Geduld den Bach runter

Antworten