Mauser 3104

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Mauser 3104

#1 Beitrag von ChriPe »

Hallo und Danke für die Aufnahme

ich habe eine Mauser 3104 Industrie Overlook gekauft. Ein älteres Model,aber anscheinend sehr gut in Schuß.
Die Maschine wird gereinigt und geölt. Dabei viel mir auf,das das Ölstandsschauglas durch die Dichtung leicht nässt. Nun möchte ich die Dichtung tauschen. Meine Vermutung und Frage ist,lässt sich das Glas aufdrehen wenn ich eine Zange in die 2 Bohrungen stecke? Im Anhang ein Bild von der Maschine und dem Schauglas.

Danke für Infos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mauser 3104

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

ich wäre da sehr, sehr vorsichtig

gewaltfrei und nicht jugendgefährdend wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Mauser 3104

#3 Beitrag von Alfred »

vermutlich wird das Schauglas mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Mauser 3104

#4 Beitrag von claude »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:59 vermutlich wird das Schauglas mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel geschraubt.
Und den würde ich einer nicht exakt passenden Zange mit scharfen Kanten auch deutlich vorziehen, wenn es darum geht, das Schauglas rauszudrehen.

Mit sehr viel Gefühl und minimalem Drehmoment wieder anziehen, wenn Du die Dichtung gewechselt hast.

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Mauser 3104

#5 Beitrag von ChriPe »

Herzlichen Dank, dann wird es so sein wie ich dachte

Antworten