Unbekannte Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Unbekannte Maschine

#1 Beitrag von ndee »

Moin!
Ich habe seit ca. 20 Jahren eine alte Nähmaschine in Besitz. Vor Jahren versuchte ich schon einmal, etwas darüber herauszufinden, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht gelingt es ja heute... :-)

Die Maschine ist - meiner Einschätzung nach - komplett. Dass heißt, Tisch mit Schublade und Abdeckhaube sowie der passende Schlüssel sind ebenfalls vorhanden. Allerdings war es mir nicht möglich, herauszufinden, welcher Hersteller es sich handelt. Auf der ganzen Maschine und auch dem Tisch ist kein Hinweis zu finden. Einzig die Seriennummer läßt mich vermuten, dass es zumindest keine Singer ist, da diese 1899 nur bis 16XXXXX ging. Danach war wohl alles mit führendem Buchstaben.
Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: Im Gestell des Tisches befindet sich mittig über dem Fußpedal eine Art kleines Schälchen (fest am Rahmen). Welchen Zweck hat dieses?
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Andy
https://share.icloud.com/photos/078subP ... HFlYHVI9-A

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Unbekannte Maschine

#2 Beitrag von claude »

Damit es für die Nachwelt nach dem 27.1.23 nachvollziehbar bleibt, um diese Maschine geht es:
IMG_9266.JPG
IMG_9267.JPG
IMG_9268.JPG
Du kannst (und solltest) Dateianhänge direkt hier im Forum hochladen.

Das kleine Schälchen ist fürs Ölkännchen.

Hilfreich könnte noch ein Bild von der Unterseite der Maschine sein, oft gibt es im Guss aufschlussreiche Markierungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Unbekannte Maschine

#3 Beitrag von Noffie »

Es könnte eine Haid & Neu sein

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#4 Beitrag von ndee »

Tja, hab nun noch die Bilder von unten gemacht - nix zu sehen. Keine Nummer, kein Guss-Stempel. Nada...da scheiden denn die Markenhersteller wohl schon mal aus. Die größte Ähnlichkeit hatte ich bei einer Mundlos (besonders die Speichung vom Handrad und die Zierblumenbemalung scheint zu passen) ausgemacht, aber ein paar Details stimmten dann doch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Maschine

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#6 Beitrag von ndee »

Danke! Hatte die Upload-Funktion beim ersten Post noch nicht gesehen.

gelöschter User N

Re: Unbekannte Maschine

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Noffie hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:14 Es könnte eine Haid & Neu sein
vergleiche ich dieses Bild aus dem Nähmaschinenverzeichnis
Bild
mit diesem Bild aus Deiner letzten Fotoserie
Bild

Treffer - versenkt beerchug

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#8 Beitrag von ndee »

Hmm, ich gebe dir recht, die untere Mechanik und auch die Bodenplatte sehen sich sehr ähnlich. Die Bodenplatte stimmt sogar genau.
Mechanisch sind da ein paar kleine Unterschiede, die ich aber u. U. einer "Modellpflege" zuschreiben könnte.

Besonders fällt mir bei den Bildern im Nähmaschinenverzeichnis aber folgendes auf:
- keine Seriennummer auf der Bodenplatte (bei mir hinten auf der Oberseite der Bodenplatte, ansonsten sehe ich bei nur bei der gezeigten H&N Minerva eine Seriennummer an der Stelle.)
- Spuler sieht komplett anders aus
- Speichung des Handrades ist anders
- kaum Verzierung (bei mir ist auch die Bodenplatte mit einem Blumenmuster verziert)
- nur ein Spulenhalter (bei mir zwei)

Ich habe eine Annonce aus Tschechien gefunden: https://aukro.cz/sici-stroj-haid-neu-6965273776
Diese Maschine sieht meiner sehr sehr ähnlich. Allerdings gibt es hier einen Unterschied in der Bodenplatte. Dort schein im Bereich des Mitnehmers ein Einsatz zu sein. Dieser ist bei mir - ebenso wie die Plakette - nicht vorhanden. Gab es da echt so viele unterschiedliche Modelle?
Zuletzt geändert von ndee am Freitag 30. Dezember 2022, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Maschine

#9 Beitrag von det »

Zum einen muss man Bedenken, dass es hunderte - wenn nicht tausende - von diesen Singer 15 Klonen gegeben hat.
Zum anderen wurden diese über einen sehr langen Zeitraum gebaut, so ab ca. 1900 bis heute, da kann es immer mal wieder Veränderungen gegeben haben.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#10 Beitrag von ndee »

Und wieder was neues! Wenn es denn eine Haid & Neu ist, und danach sieht es aus, dann vermutlich ca. 1915-20 (hab eine Website gefunden, wo die Seriennummern nach Baujahren gelistet sind).
Das Modell habe ich aber immer noch nicht, evtl. ein Modell der Exella (pre-Minerva).

Antworten