Unbekannte Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Unbekannte Maschine

#11 Beitrag von emmi »

Glückwunsch, Deine Maschine ist etwas Besonderes. HAID & NEU hatte eine eigene Eisengießerei, wie ich bei Peter Wilhelm, Alte Nähmaschinen, gelesen habe. Da die Grundplatte Deiner Maschine und die der Maschine im Nähmaschinenverzeichnis identisch sind, gehe ich, vorbehaltlich besserer Erkenntnisse, davon aus, dass beide Grundplatten bei HAID & NEU gegossen wurden. Kannst Du bitte auch noch Fotos vom Gestell der Maschine und vom Tritt zeigen?

smile
emmi

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#12 Beitrag von ndee »

Moin!
Hier noch ein paar Aufnahmen von "der Gerät" :-)
IMG_9281.JPG
IMG_9282.JPG
IMG_9283.JPG
IMG_9284.JPG
IMG_9285.JPG
IMG_9287.JPG
IMG_9289.JPG
IMG_9290.JPG
IMG_9288.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Unbekannte Maschine

#13 Beitrag von emmi »

Die Bilder vom Gestell führen tatsächlich weiter. Danke, ndee, fürs Zeigen!

Das Mittelteil ist charakteristisch für Haid & Neu. Bitte seht Euch die Linienführung des Gussgestells und dessen markante Einzelheiten an:

Mittig das liegende "Ei", eingerahmt von vier dreieckigen "Fensterchen", darüber der erhabene Platz für das Ölkännchen, links mit kleinem Schwung wie der Trieb eines Asts die Fußstütze für die Näherin, rechts der unverwechselbare Rockschutz (vorn oben quasi eckig, ansonsten ein Netz aus einander zugewandten halbkreisförmigen Bögen), unterhalb des Rockschutzes der dicke "Knopf"...

https://www.wunderkammershop.eu/de/star ... -1920.html

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... u-excella/

https://assets.catawiki.nl/assets/2018/ ... 091eed.jpg

https://www.catawiki.com/de/l/16823265- ... ny-ca-1900

https://www.invaluable.com/auction-lot/ ... 0254499907

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-246-8582

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-240-6940

Ich war überzeugt, der Tritt passe überhaupt nicht zum Gestell (viel zu artig mit den Herzchen, vermutlich nachträglich eingebaut...). Da finde ich im Nähmaschinenverzeichnis genau den gleichen Tritt an einer Haid & Neu:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /haid-neu/
(bitte herabscrollen zur vierten Maschine)

Also kommt von mir kein kritisches Wort mehr wegen des Tritts. Im Gegenteil, er ist ein Indiz für Haid & Neu.

Die Seitenteile haben die klassische netzartige Gussform, die seit den 1890er Jahren allenthalben sehr beliebt war. Diese Form war neben allen aufkommenden Moden (üppig verschnörkelt, Jugendstil, Art déco) über Jahrzehnte erhältlich. Die Platzhalter für die Haid-&-Neu-Handelsmarke sind besetzt mit Schmuckelementen. (Wenn Ihr mir erlaubt, eine Abbildung im Buch von Otto Landgraf zu zeigen, reiche ich ein Foto vom originären Guss-Element nach.)

Fazit: Ich gehe von einer Haid-&-Neu-Maschine aus, die den Namen eines umtriebigen Händlers trug. Der Name prangte vermutlich auf dem Nähmaschinenkörper und ist mittlerweile abgerieben, genau wie das Dekor auf Körper und Grundplatte, von dem leider nur noch Fragmente geblieben sind.

smile
emmi

ndee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:33

Re: Unbekannte Maschine

#14 Beitrag von ndee »

Moin!
Das hört sich ja toll an! Dann werde ich mal mit einer grundlegenden Reinigung/Entharzung beginnen und auch die Tischplatte wieder aufhübschen. Fotos folgen.
Gruß & vielen Dank,
Andy

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Unbekannte Maschine

#15 Beitrag von emmi »

Das freut mich! Inzwischen habe ich auch bei der Catawiki-Maschine den Herzchen-Tritt erkannt (oben dritter Link).

smile
emmi

Antworten